wo kaufen??

ups, stimmt,das mit den seitenteilen hatte ich nicht richtig bedacht

alara: hast du das vieh schon mal nem tierarzt vorgestellt? ich glaube das braucht ne baytrilkur

mir ist ivar zu teuer und meine Mädels zerlegen die Böden und Pfosten zu schnell, ich bin gerade mit einem Stall aus der Gormserie dran
1. ich kann die einzelnen Pfosten ohne Probleme auswechseln,
2. ich hab ne recht hohe und breite Fußleiste die immer dafür sorgt das der Stall fast 2 cm von der Wand entfernt steht, bei Gorm kann ich die Pfosten unterschiedlich hoch ansetzten, so kann ich das regal an die Wand lehnen
3. ich kann aus den Bodenteilen einzelne Leisten herausnehmen, -> mehrere versetzte Etagen
4.ich hab 10 von den 50x70 Bodenplatten für Stk 2,50€ in der Fundgrube gefunden, (wegen Farbveränderungen, was bei einem Regal das noch gestrichen wird ja extrem von Bedeutung ist ;-)) normal kostet der Boden 4,50 € glaub ich

mein erstes Ivar-Regal hab ich für ca. 35€ bei Ebay ersteigert 2 Seitenteile, 6 Böden, 1 Eckteil und 1 Computerteil), hinzu kam der Draht mit ca. 30€ und der Lack mit ca. 24€. Dann braucht ich noch Winkel, Holzleisten (für die Türen), und Leimholz für die Rückwand ca. 50€
alles zusammen ca. 140€ plus Spritkosten und 2 Wochen im Keller beim Streichen frieren.

Last edited:
tja, motte gorm hab ich auch, aber gorm hat probleme:

1) die böden haben löcher, die müssen abgedeckt werden, dann lohnt sich das schon fast net mehr
2) das MINDESTmaß für die grundfläche ist 80x50, und nicht 70x50...

somit: gorm lohnt sich net...

soo war heute den ganzen Tag bei IKEA und hab das Ivar gekauft ... das nilpferd hab ich nich gefunden*schäm* Naja... am Montag werd ich mich mal um den Lack kümmern und dann mit den Bauarbeiten beginnen ;-)
Bei IKEA lief nicht alles ganz so wie geplant ... Die Regalböden waren weg *schock* In der hintersten Ecke von irgendwelchen anderen Regalen hab ich dann zum Glück noch welche gefunden *freu* aber schweineteuer das Zeugs *Vogelzeig*:D Egal^^ Insgesamt haben wir dann über 150€ ausgegeben ... wegen dem neuen Couchtisch und dem Dekozeug das ich noch gefunden hab =)
Jetz sitz ich hier und meine Füße tun vom "wandern" noch weh ... dann haben die uns noch mit dem Preis beschissen *Keule**motz* Dann ist mein Vater aber gekommen:D:D:D 1,90€ haben wa gespart^^ (Davon hab ich mir erstma was zu Essen geholt;-))
Naja ... für die Mäuse hat sich's gelohnt=)*heilig*
Die sitzen in ihrer Kokosnuss und freun sich auf ihr neues Häuschen=)

aber schweineteuer das Zeugs *Vogelzeig*:D Egal^^ Insgesamt haben wir dann über 150€ ausgegeben ... Naja ... für die Mäuse hat sich's gelohnt=)*heilig*=)
Hehe das kennen wahrscheinlich viele...Ich hab auch für meinen nichtmal allzu großen Eigenbau insgesamt sicher 150€ ausgegeben*heilig* Genau weiß ich das gar nicht, wir waren sicher 5 mal im Baumarkt, und ich hab nachdem ersten Mal aufgehört genau mitzuzählen bei wieviel wir waren,und ich glaube das is auch gut so:D Mein Vater wird mir dann irgendwann mit einem Riesenberg Schulden kommen*umkipp* Na ja aber soviel hab ich noch gespart.
Is aber auch sicher besser soviel Geld auszugeben und es is wenigstens dafür dass die Mäuse ein schöneres Leben haben als sonst irgendwelche unnützen Dinge zu kaufen=) Ups war ein bisschen Offttopic jetzt

Ich hab auch für meinen nichtmal allzu großen Eigenbau insgesamt sicher 150€ ausgegeben Genau weiß ich das gar nicht, wir waren sicher 5 mal im Baumarkt, und ich hab nachdem ersten Mal aufgehört genau mitzuzählen bei wieviel wir waren,und ich glaube das is auch gut so Mein Vater wird mir dann irgendwann mit einem Riesenberg Schulden kommen

<OT>

Auch wenn´s noch so toll ist, zu planen, bauen, basteln, einzurichten und zum Schluss das tollste Mäuseheim zu haben - Leute, achtet auf euer Geld! Auch wenn finanzielle Rücklagen da sind - geht mit eurem Geld nicht leichtfertig um!

Plant die finanziellen Ausgaben genauso wie den Eigenbau - macht einen Voranschlag, rechnet die Kosten aus, und gebt genau soviel aus, wie ihr eingeplant habt!

Es nützt niemandem, wenn ihr euch aus lauter bestem Willen bis über beide Ohren verschuldet, weil ihr Geld rauswerft, das ihr gar nicht habt, oder euch zum Schluss zu wenig zum Leben bleibt. Wenn ihr euch an oder in den finanziellen Angrund laviert, fügt das allen Schaden zu - euch und euren Mäusen!

Dazu, verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgehen zu können, gehört es auch, verantwortungsvoll mit Geld umgehen zu können. Denn das ist eine der wesentlichen Grundlagen jeder Tierhaltung.

</OT>

<OT>

Auch wenn´s noch so toll ist, zu planen, bauen, basteln, einzurichten und zum Schluss das tollste Mäuseheim zu haben - Leute, achtet auf euer Geld! Auch wenn finanzielle Rücklagen da sind - geht mit eurem Geld nicht leichtfertig um!

Plant die finanziellen Ausgaben genauso wie den Eigenbau - macht einen Voranschlag, rechnet die Kosten aus, und gebt genau soviel aus, wie ihr eingeplant habt!

Es nützt niemandem, wenn ihr euch aus lauter bestem Willen bis über beide Ohren verschuldet, weil ihr Geld rauswerft, das ihr gar nicht habt, oder euch zum Schluss zu wenig zum Leben bleibt. Wenn ihr euch an oder in den finanziellen Angrund laviert, fügt das allen Schaden zu - euch und euren Mäusen!

Dazu, verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgehen zu können, gehört es auch, verantwortungsvoll mit Geld umgehen zu können. Denn das ist eine der wesentlichen Grundlagen jeder Tierhaltung.

</OT>
das wird jetzt schon wieder Offtopic*heilig*
Huhu...
is schon richtig was du sagst. Ich habe es auch etwas komisch dargestellt gestern Abend...
Ich halte erst seit einem Dreivierteljahr Mäuse.
Am Anfang war ich noch glücklich mit meinem für mich riesig wirkenden Gitterkäfig, weil ich ansonsten nur die Schuhkartongroßen aus den Zoohandlungen gekannt habe. Irgendwann habe ich dann hier in dem tollen Käfig- und Inventarfotothread eure ganzen schönen noch größeren Holzkäfige gesehen, die ich irgendwie wesentlich schöner fand als meinen schäbigen 1-Meter-Gitterkäfig. Dann hab ich mir gedacht ich zimmer einfach aus ein paar Holzresten auch so einen,und wenn er was wird setz ich die Mäuse rein. Ich dachte irgendwie sowas kann man mit ein bisschen Holzabfall von den Eltern schon machen. Dann hab ich meinem Papa davon erzählt, und der fand das gut und is mit mir in ein Baumarkt gefahren. Dort haben wir dann richtige Holzplatten und Pfosten und all sowas gekauft und es wurden am Ende 70€ draus. Da war ich ein bisschen geschockt, aber ich hab mir dann gesagt es wird halt ein toller Käfig und es geht nicht billiger.
Nach und nach musste man halt nochmal und nochmal zum Baumarkt und insgesamt sind wir jetzt denke ich bei 150€, ich habe es immer nur so grob zusammengezählt. Ich habe es nicht direkt bezahlt, aber nicht weil ich nicht soviel Geld habe sondern aus anderen Gründen die ich jetzt hier nicht allen ausbreiten will...;-)
Nun ja, ich denke ich habe draus gelernt. Ich weiß jetzt, wie die Preise im Baumarkt so sind (was ich bevor ich den Käfig angefangen habe in keinster Weise gewusst habe) und bevor ich den nächsten Eigenbau baue werde ich es so machen wie von dir oben beschrieben. Und keine Sorge, ich denke ich habe gelernt mit Geld umzugehen, nur war ich damals so naiv und unwissend und hatte vollkommen falsche Vorstellungen von einem Eigenbau und den Preisen in unseren Baumärkten.

Ich denke aber ,wie gestern Abend schon gesagt, dass es wirklich weitaus sinnvoller ist ich gebe 150€ für ein schönes Mäuseheim aus, als für beispielsweise in meinem Fall ein Fußballtrikot für 65€.
Natürlich muss man dabei immer seine Finanzen im Blick haben und wenn etwas nicht machbar ist ist es nicht machbar.

Last edited:
Ich hatte für meinen Eigenbau auch ca. 50 Euro mehr ausgegeben als geplant... Aber ich hab da lieber die 50 Euro mehr reingesteckt und das Ding war am Ende so wie ich es mir vorgestellt hab!
Klar, verschulden würde ich mich auch nicht. Bin halt 2 Monate lang abends kaum weggegangen und hab keine CD´s gekauft... :D
Aber Lebensmittel hab ich im Haus, Rechnungen kann ich zahlen und die TA-Kasse ist gefüllt... Und die 2 Monate, in denen ich kein Geld hatte um in die Kneipe oder ins Kino zu gehen, saß ich eh daheim vorm neuen Käfig rum und hab Mäuse-TV geguckt! :D

@Ich: dann mal viel Spaß beim Lackieren, Bauen und Basteln! =)

Hallo!

Hab mal eine Frage zum Zusammenbau:
Wofür sind denn die Eckpfosten gut? Braucht man denn nicht nur 2 Seitenteile und die Etagenböden, aber das ist doch unstabil? Wo tut man die Prosten denn hin?

LG Sarah

eckpfosten???

öhm, kann es sein das du gorm pfostern gekauft hast??

geh mal auf www.ikea.de und geb oben bei der suche ivar ein. da findest du auch aufgebaute...

und ich habs dir gesagt: nimm nur das geld mit der du für das regal brauchst ;-) das ist erfahrung... ikea ist bööööööööse

Back
Top Bottom