Wo kommt das Fiepen her???

Rebecca

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht mnitgekriegt habt, habe ich vor circa zwei Wochen meine beiden alten mit den drei neuen vergesellschaftet.
Hat auch alles super geklappt, doch in den letzten Tagen mache ich mri etwas sorgen.
Immer nachts höre ich gequieke aus dem Käfig. Das komische ist nur, dass meine beiden alten gar nciht wach sind, da sie sich an meinen Rythmus angepasst haben und smit tagaktiv geworden sind.
Aber warum quieken sie dann? Denn sobald ich mein Nachttischlämpchen anmache, ist ruhe und ich weiß auch nciht wer da quiekt, es quiekt auch nur eine Maus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Rebecca

pronier es mal nur mit einer taschenlampe, vielleicht schaffst du so etwas zu sehen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass darin neben gekuschelt auch geputzt wird. Manche Mausels sind beim Verwöhnen ihrer Artgenossen etwas forsch, was eine mehr oder weniger empfindliche Maus dann zum Quieken bringt.

Wenn dies der Fall wäre, brauchst dir keine Gedanken zu machen. Wenn dem Quiekmausel die Putzerei zu bunt wird, entzieht sich sich dem schon.

Grüße,
Jani, die auch eine Quiekmaus hat

Jaja, die lieben Schreihälse!

Allerdings hab mal sicherheitshalber ein scharfes Äuglein auf die Fellchen - falls da was blankgeputzt aussieht, gewöhnen sie sich im dümmsten Fall eine Zwangsputzerei an, und die kriegt man je früher, je besser wieder weg...... Ich muss leider oft beobachten, dass sich nicht alle entziehen, sondern jammernd dableiben und sich piesacken lassen.....

Hallo

@ Stefanie
Wie bekommst du denn das Zwangsputzen weg? Ich hab nämlich auch eine Maus, die die anderen rasiert. Wenn ich rufe hört sie auf. aber ich kann ja nicht die ganze Nacht daneben stehen.

Würde mich über einen Tipp freuen. Das Fell der zwei geputzten sieht nämlich schon sehr nach "Lochfraß" aus.

Lg Lurchi

Sorry, bin grad bissle im Stress, aber hatte wenigstens den link sitzenlassen in der Postbox.....

"Stören" tu ich die beim Putzen auch, Abteilung "abkonditionieren", aber manchmal muss man ja auch vom Mausstall weg :D

Hab's grad erfolgreich losgebracht (also: zum Glück geht das!)

manchmal hilft schlicht und ergreifend: größer setzen, mehr Platz

oft ist es eine Zwangsstereotypie aus Langeweile: da hilft Abwechslung. Auch viel tolle sZeug im Stall ist irgendwann langweilig, also wexle ich das immer mal wieder aus, dass regelmäßig was "Neues" reinkommt. Oder mal ein Büschel Heu, oder Ast, oder was zum Buddeln...
ich versuche, meinen allen jeden zweiten Tag was Neues zu liefern. Sie haben nix dagegen (Aber ich mit grad 16 Ställen ab&zu ein Problem)

Wenn das alles nix hilft, aufmischen: neue Maus, neue Sitten....

Letztesmal hab ich zur Unterstützung auch HM2-Tropfen vom TA ins Trinkwasser gepackt, das ist gut für Fellwachstum.

Viel Erfolg!
LG Stefanie

Back
Top Bottom