Wo Mäuse kaufen?

Anakin

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum.
Kurz zu meiner "Mäusegeschichte" Ich habe seit Dezember 2010 bereits 3 Mäuse, davon ist leider vor kurzem eine verstorben, hatte eine Lungenentzündung und später einen Pilzbefall. Die zwei anderen Mädels gibt es noch, leider ist der Pilz bei den beiden auch wieder ausgebrochen und muss erneut behandelt werden. Ich hoffe nur das die beiden wieder gesund werden.
Nun hatte ich sowieso schon länger mit dem Gedanken gespielt mir noch mehr Mäuse anzuschaffen. Bisher fehlte mir dazu der nötige Käfig.
Nun habe ich aber einen tollen Eigenbau von meinen Lieblingsnachbarn zum Geburtstag bekommen. (55cm tief/114cm breit/54cm hoch)
Nun meine Fragen:

1. Wieviele Mäuse kann ich in diesem Käfig halten?
2. Wo bekomme ich soviele Mäuse her? Ich hätte gerne viele verschiedene Farben, aber das gestaltet sich wohl etwas schwierig.
3. Kennt jemand noch wirklich gute Literatur über Mäuse?

Ich bin noch Anfänger, daher wende ich mich an euch um von euren Erfahrungen zu profitieren.

Vielen Dank und allen einen schönen Tag.

Anika

Huhu und *welcome*

Zunächst wäre es wichtig zu wissen woher Du kommst. Es gibt hier einen Vermittlungsbereich, da kannst Du nach Mäusen suchen. Sicher wird sich da was finden.

Warum Du keine im Zooladen kaufen solltest:

farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Du könntest auch in einem tierheim in Deiner Nähe nachfragen oder auch von weiter weg, denn man kann sich über Mitfahrgelegenheiten oder Tiertransport auch Tiere bringen lassen, wenn vorher alles abgeklärt wurde.

Über Mauscalc :: Angaben

kannst Du ausrechnen, wieviele Mäuse Du da halten kannst. du solltest halt noch angeben, wenn du Ebenen drin hast, denn es geht dabei vor allem auch um die Lauffläche und ohne Ebenen ist die bei dir 114x55 und mauscalc sagt folgendes

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.627m² und ein Volumen von 338.58Liter.
Hier können maximal bis zu 4 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 2 Mäuse zu halten. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Das ändert sich jedoch bei Angaben von Ebenen. Gibs einfach mal dort ein und lass Dich überraschen :-)

Zur Haltung kannst Du hier bei Bedarf noch genaueres nachlesen:

farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Erstmal herzlich willkommen im Forum! =)
Schau doch mal in Tierheimen deiner Umgebung nach Mäusen. Da gibt es häufig welche. Meistens gibt es auch Jungtiere und kunterbunt gemischt sind sie normalerweise auch. Wieviele Mäuse du in deinem Käfig halten kannst, kannst du hier nachgucken: Mauscalc :: Startseite
Schön sind Gruppen von so sechs Mäusen. Mehr gehen natürlich auch! Ab etwa zehn hab ich Mühe gehabt den Überblick zu behalten und würde mir deshalb nicht mehr anschaffen. Besonders nicht als Anfänger.
Toll wäre für deine Mädels sicherlich schonmal ein Kastrat. Aber mit einer Vergesellschaftung neuer Mäuse würde ich warten, bis sie mit dem Pilz durch sind. Sonst werden wegen Stress und so noch die neuen Mäuse befallen.
Lies dich doch einmal durchs Wiki (oranger Link oben in der Leiste), da steht wirklich viel Lesenswertes drin. Literatur kann ich dir ansonsten keine empfehlen, die meisten Mäusebücher sind nicht besonders gut.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!! Ihr seid ja super.
Das Mäusewiki kenn ich sogar, da bin ich vor meiner ersten Anschaffung schon mal drauf gewesen. Ich dachte es gibt vielleicht noch ein gutes lohnenswertes Buch zum Thema. Aber da habe ich wohl schon richtig geschaut, dass es keins gibt :-)

Danke für die vielen Links, habe gerade nochmal die Ebenen ausgemessen und berechnen lassen. Also max 10 besser 8 kam bei raus.

Ich wollte jetzt noch 14 Tage warten um sicher zu sein das die anderen zwei wieder gesund sind, die Frage ist ob man jemals sicher sein kann?!

Ich wollte die nächsten Mäuse halt auch nicht in der Zoohandlung kaufen, deshalb frage ich hier nach. Ich komme übrigens aus dem Raum Köln, aber NRW wäre denk ich wäre schon in Ordnung. Ich bin wahrscheinlich auch ein wenig früh dran wenn ich erst in 14 Tage welche holen möchte.

Was sagt eure Erfahrung, kann ich Martha&Nele (vorausgesetzt sie sind wieder gesund) einfach mit den Neuzugängen dann einfach in den neuen Käfig setzen oder ist es sinnvoller eine schrittweise Vergesellschaftung durch zuführen?

LG
Anika

Seh ich wie Mice. auf jeden Fall Vgen, sosnt gibts tote, wenn du pech hast.

Noch ein Link farbmaus:methoden [Mausebande Wiki] *heilig*

Nach dieser Anleitung klappt es eigentlich super!

Edit sagt: Fang ruhig schonmal an mit der Suche nach Gesellschaft. Das kann sich manchmal hinziehen.

In NRW bekommst du immer Mäuse. Meld dich einfach schonmal bei wem, der vermittelt. Falls das übers Forum läuft, kannst du sicherlich auch Mäuse für dich reservieren lassen.
Sicher, dass der Pilz weg ist kannst du eigentlich nie sein. Aber das liegt daran, dass immer (egal wie sauber es ist) Pilzsporen durch die Luft fliegen. Diesen Hautausschlag bekommt man/bekommen die Tiere wenn sie gestresst sind oder ihr Immunsystem geschwächt ist. Aber wenn das einmal weg ist, dann kommt es oft nie wieder. Ich hatte auch mal einen Pilz bei den Mäusen, nachdem sie behandelt waren, war alles wieder in Ordnung. Wenn also alles weg ist und nichts mehr wieder kommt, dann können schon neue Mäuse dazu. Am besten gehst du Schrittweise vor. Die Anleitung im Wiki ist super und hilft einem wirklich gut.

Hallöchen Anakin :),
willkommen bei uns :).

Zu deinen Fragen:

Frage1: Es gibt da eine ganz tolle Seite zum berechnen der geeigneten Tieranzahl für deinen Käfig: Mauscalc :: Angaben

Wenn ich deine Maße eingebe kommt raus, dass dort 4 aber besser 2 Mäuschen drin wohnen können. Allerdings weiß ich ja nicht ob du Etagen drin hast.. die geben ja auch noch orgendlich Fläche :)
..einfach maö der Werte eingehen :)

Frage2: Wie viele Mäuschen würdest du denn für deine Gruppe haben wollen?
Vorn weg, es ist Mist von Zooläden zu kaufen.. denn da sind die Tiere oft krank, schwanger, nach den falschen Geschlechtern getrennt (wenn überhaupt) oder so ingezüchtet, dass sie in Folge von Fehlbildungen oder anderem schnell sterben.

Am Besten fragst du mal in Tierheimen in deiner Umgebung.. (wenn du uns z.b. deine nächst größere Stadt nennst, können wir ja mal schauen wo die nächsten Tierheime sind ;) ) Oft gibt es auf private Pflegestellen, oder du kannst eine Anzeige erstellen, dass du Mäuse für deine Truppe suchst ;)

Frage3: Naja, Literatur in Form von Büchern? ..ehrlich gesagt nein..
Allerdings gibt schöne Infoseiten über Farbmäuse zum Beispiel unser Mäusewiki hat ein unglaublich breites Band an Informationen die sich nie in einem Buch sammeln lassen könnten. (einfach mal oben in der LEiste auf das Gelbe Wiki zeichen klicken) oder hier steht auch ein bisschen:
DAS TIER UND WIR. ♥

Edit: Und alle waren schneller als cih :D

Last edited:
Okay, werde das dann auf jedenfall entsprechend der Anleitung machen.

Ich melde mich dann einfach noch mal wenn die neuen einziehen können und behalte gleichzeitig die Vermittlungsrubrik und die Tierheime im Auge.

Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Und eins will ich noch kurz los werden: Ich finde den "Ton" in diesem Forum unglaublich nett, hatte ja vorher schon immer mit gelesen. ;-)

Das Thema Mäuse ist so komplex, da ist man froh wenn man nicht blöd von der Seite angemacht wird weil man etwas nicht weiß! Man will es ja richtig machen. Also auch danke dafür!

Lasst es euch gut gehen.
Anika

Finds auch toll, dass Du Dich vorher informierst, passiert ja oft erst andersrum. Ist auch nicht schlimm, immerhin informiert sich dann jemand, aber so isses ja besonders lobenswert *Herz*

Übrigens wärs nett, wenn Du auch Bilder einstellst, kann sich jeder Anregungen holen und macht einfach Spaß, die anzusehen. Ich hab schon soviel "geklaut" von anderen ;-)

Hier ist auch ne super seite um Mäuse zu kaufen! Link entfernt. Verstoss gegen die Forenregeln

Last edited by a moderator:
Danke für die vielen Links, habe gerade nochmal die Ebenen ausgemessen und berechnen lassen. Also max 10 besser 8 kam bei raus.
wie kommst Du denn auf den Wert?

ich glaub, da hat sich ein Fehlerchen irgendwie eingeschlichen... So groß können die Ebenen ja nicht sein, man braucht ja auch noch Platz für Kletterzeug etc.

Hallo Lumi,

du hast recht, das habe ich natürlcih nicht berücksichtigt mit den Häuschen etc.

Also es gibt 2 Ebenen, eine ist 28cm tief und eine 31cm, ich glaube in der Rechenmaschine ist die Tiefe als Breite angegeben.
Lang sind die Ebenen natürlich wie der Rest des Käfigs 114cm.
Nun kann man bei dem Link ja kein Zubehör abziehen, oder ich check das nicht *grübel*

Ich probier das jetzt noch mal aus und ziehe jeweil 10 cm ab... anders wüsste ich jetzt nicht... hat jemand ne bessere Idee???!

Also hier noch mal die Maße: Breit(Lang) 114 cm Tief(Breit) 55 cm Hoch 54cm

Danke für´s mitdenken ;-)

okay, ich komm auch auf das Ergebnis. Würde da aber eigentlich nach dem Gefühl keine 8 Mäuse reinpacken.
Evtl 5-6....

Aber das wäre ja auch schon ne nette Gruppengröße.

Ich würde evtl die unterste Ebene ausbauen, wenns geht (und wenn Du magst). Die dürfte recht knapp über dem Boden sein. So kannst Du dann unten schön hoch einstreuen, ohne dass da die Ebene blöd im Weg ist.

Also ich noch mal, ich habe jetzt mal ein Bild gemacht, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt wie das schmucke Teil aussieht. =)

Also der Abstand zwischen Ebene2 und Deckel ist kleiner als der von Ebene 1 zum Boden....

Vielleicht sollte ich das dann noch mal überdenken...

Liebe Grüße
Anika

Attachments

• DSC_7183.jpg
    DSC_7183.jpg
    25,4 KB · Views: 29
Ich war auch total perplex, das ist einfach so ein süßes Geschenk. :-)
Also vorne ist komplett Plexiglas - also eine große und 2 kleine Scheiben.
An den Seitenteilen wurde extra noch Belüfltungsgitter eingebaut.

toll, dann sollte die Belüftung kein Problem sein! Nur mal so aus eigener Interesse, hat dein Nachbar den Käfig selbst gebaut?

Bei diesem Käfig ist es auch nicht schwer noch einen "Aufsatz" zu machen, wenn du mehr Platz für die Mäuse brauchst!

Das Teil kann man so wie es da steht zB. bei eBay kaufen. Nur die Lüftungsschlitze an den Seiten sind selbstgemacht (netter Nachbar =) )
http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamst...ierbedarf_klein_nagetiere&hash=item43a6d50fb3
Den haben einige hier im Forum auch schon (gehabt). Wenn du bei Mauscalc die größte Länge und die grüßte Tiefe eingibst, weiß das Teil natürlich nicht, dass vorne Schrägen dran sind. Insofern würde ich da mit Lumi gehen und höchstens 5 oder 6 Mäuse reinsetzen.

Last edited:
Back
Top Bottom