Wo sitzen Lymphknoten?

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Gibt es irgendwo eine Übersicht o.ä. wo alles Lymphknoten sitzen?

Meine Mäuse haben ja nun Tumore. 2 Direkt hinterm Vorderbein(hatte schonmal eine Maus aus der Gruppe) und eine überm Knie. Bei der letzten scheint sich nun auch ein Knubbel am Hals zu entwickeln.

Ich denke es sind jeweils Lymphknoten betroffen, daher wüsste ich gerne wo noch welche sitzen.

argh, ich bin gar nicht auf die idee gekommen, dass sie an den gleichen stellen sitzen könnten wie beim menschen *schäm*

ich hab mal eine seite mit übersicht gefunden, falls es noch jemanden interessiert.
M. Hodgkin - HD10-HD12, Lymphknotenareale

d.h. bei meinrn mäusen wären dann Leisten und Achsellymphknoten befallen und bei der einen evtl hals- oder kieferlymphknoten

@schattenschwinge: is das bei allen säugetieren gleich?

jimmy... null bilogische bildung...

bies, foster hatte ja lymphknotenkrebs.
selbst ich als laie konnte rechts und links unter seinem hals (mittig war auch einer), jeweils rechts und links in den achseln und kniekehlen der maus die scheissdinger tasten. hart und kirschkerngroß *seufz*

jepp, kirschkerngross sind die im anfangsstadium. derzeit also bei Mampf und Iltschy.
bei spider war es zuende bei Kirschgross, grisu ist nun bei kirschgross + kirschkern am hals.

so sah spider am abend vor dem einschläfern aus:
b3997.jpg

b3999.jpg

Ich denke Grisu wird sehr bald gehen. Mit Tumor am Hals lasse ich sie nicht lange warten.

wie schnell sind sie bei deiner maus gewachsen? hier dauert es anscheinend 1-2 wochen von Kirschkern- bis Kirschgross.

foster saß wegen kastraquarantäne 4 wochen alleine. in der zeit müssen sie zuerst aufgetreten sein. entdeckt haben wir sie an einem sonntag, eingeschläfern lassen haben wir ihn 10 tage später, weil er immer schlechter atmen konnte. gewachsen sind sie in der zeit garnicht soooo viel- sie saßen halt nur genau um die luftröhre drum *seufz*

is das bei allen säugetieren gleich?

Der prinzipielle Aufbau von Organen, Blutkreislauf, Lymphsystem sind bei allen Säugern gleich. Gewisse Schwankungen in Anpassung an die Lebensweise sind natürlich vorhanden, aber zumindest kann man sich daran orientieren.

Ich hatte auch mal ein Mäuschen mit nem Tumor am Hals (der lag wohl bei der Halsschlagader, also wohl auch Lymphknoten). Das Ding ist so schnell gewachsen, ich hab sie auch keine 2 Wochen später einschläfern lassen...
Ich hab damals nur einen kleinen Knubbel bei ihr gesehen, eher zufällig weil er nicht auffällig war. Schon 3 Tage später hätte man das Ding beim besten Willen nicht mehr übersehen können... *traurig*

Back
Top Bottom