Wo Volierendraht kaufen?

Scarlett

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich baue gerade einen Käfig für meine Mäuse und suche noch nach dem passenden Volierendraht. Im Internet finde ich aber irgendwie nie die richtigen Angebote... *motz**heul* Und bei dem im Bauhaus sind die Maschen zu groß. *böse* Also wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht jemand weiß, wo ich den Draht (am besten Meterweise und nicht zu teuer ;-)) herbekommen könnte.
Außerdem hab ich noch ein paar Fragen zu dem Draht:

-Welches Material ist am besten? (Edelstahl, Zink...)
-Welchen Abstand dürfen die Maschen haben?

Wäre nett, wenn ich Antworten auf meine Fragen bekomme =)

Hast du da den Volierendraht Masche 6,3 x 6,3 mm 3-fach galvanisch dickverzinkt genommen? Ich frag mich nur wegen dem Zink, weil ich wo gelesen hab, das Zink nicht so gut ist...???

Bei Papageien gibts Zinkvergiftungen. Aber a) lebt ein Papagei länger als eine Maus und kann somit ehr einen kritischen Anteil Zn in seinem Leben aufnehmen und b) knabbern Mäuse NORMALERWEISE nicht am Gitter.
Ich hab auch verzinkten, und es geht ihnen gut =)

Hallo,

eigentlich bin ich ein relativ skeptischer internet-einkäufer, aber als wir unseren käfig gebaut haben, blieb mir ja fast keine wahl....im baumarkt gabs nicht die richtige maschenweite und war zudem noch viiieeeellll zu teuer. deshalb habe ich bei eisen frank bestellt. wurde auch im wiki erwähnt. hier zwei links mit zwei draht/gitterprodukten.

1.Eisen Frank OHG

2.Eisen Frank OHG

wir haben den mit einer maschengröße von 0,8 cm genommen, der reicht bei unseren mäusen vollkommen aus.
abgesehen davon, dass sie relativ schnell geliefert haben, waren sogar noch handschuhe dabei, damit man sich die finger nicht verletzt beim verarbeiten *daumenhoch*
viele grüße, anna

Last edited:
Ich bestelle immer bei Driller, die sind echt fix. Man muss halt zuerst zahlen, auf Rechnung liefern die glaub ned.;-)

So, hab den draht jetzt bei Eisen Frank bestellt. Also, danke Für eure Hilfe! *freu*

Welche Maschenweite hast du genommen? Ich hab bei meinem ersten EB 0,6cm genommen und bin bis heute sehr unzufrieden damit, da man a) die Mäuse wirklich schlecht sieht und b) auch nichts durch's Gitter geben kann.
Bin jetzt grade am Überlegen, da ich den Ivar sowieso neu vergittern will, ob ich 0,8cm oder 1,6cm nehmen soll *grübel*. Nichts, dass sich da vielleicht irgendwelche Nasen durchquetschen.. *seufz*.

Also 1,6 cm Maschenweite finde ich zu groß.
1,2 cm ist da schon das äußerste, an meinem EB hab ich ne Maschenweite von 0,8 cm. Da kann man zwar schon was durchs Gitter geben, aber wirklich sehen tut man die Mäuse nicht. Durch den 1,2cm Draht (hab ich auf meinem Quarantäne-Aqua) sieht man die Mäus aber gut, find ich.
Sollte ich irgendwann nochmal bauen bzw. erweitern, such ich mir nen 1 cm Draht. Das wäre dann der gute Mittelweg für mich, da müsste man die Tierchen sehen aber es kann definitiv keiner raus, wenn man nicht grad Jungtiere/Mickerlinge hat.

Hmh, ich denke ich suche mal nach 1,2cm Draht, danke dir für die Einschätzung. Ich hatte bisher nur den 0,6er und der ist wirklich besch*****, kann man nicht anders sagen. Eisen Frank hat den leider nicht, aber ich gucke mal in dem anderen Shop.

16mm Maschenweite ist viel zu groß. Der Kopf einer ausgewachsenen Maus ist ca. 17mm breit und 12mm hoch - und der 16er Draht hat eine Diagonale von knapp 23mm - da passt der Schädel locker durch.
Mäuse können die Rippen anklappen - wenn der Kopf durch passt, kann der restliche Körper ebenfalls durch gequetscht werden.

Bei verzinktem Draht sollte man noch unbedingt darauf achten, dass es feuerverzinkt ist - beim dickverzinkten Draht bilden sich oft Tropfnasen, die sehr leicht abgenagt werden können. Man bekommt die zum Teil schon mit dem Fingernagel runter.
Edelstahldraht ist sehr gut, aber viel zu teuer. Und Aludraht ist nicht ausbruchssicher.

Edit: 12er Draht gibts oft in der Gartenabteilung vom Baumarkt. Mein Favorit ist allerdings 10,6mm V-Draht, den gibts aber wohl nur online.

Jep, feuerverzinkten Draht hab ich hier schon und würde ich auch wieder nehmen. Rätst du mir dann zu 1cm oder zu 1,2cm?

@Hoppsi: Ich hab meinen (1,2mm) vom Raiffeisen, bei mir um die Ecke. Vor dem Umbau war der ganz weit hinten in der Lagerhalle, die haben ihn meterweise abgeschnitten. Nur so als Tipp ;-)

Dann würde ich ja VK sparen, das wäre klasse. Und durch 1,2cm kommt auch nix durch? *seufz*
Was hast du denn in etwa gezahlt?!

Wenn du keine Babys hast... *Angst* kommt bei 1,2 nichts durch... Durch Längsgitter mit 1,2 vielleicht, aber nicht durch die kleinen Quadrate...

Hmm, ich hab damals glaub 1,5 Meter gekauft... Breite war auch so etwa 1,5 Meter, hau mich nicht wenn es nicht stimmt... Hab um die 8 Euro bezahlt. Hab aber keine Ahnung ob feuerverzinkt oder nicht. Er sieht jedenfalls gut aus. Kannst auch gerne noch den Rest aus meinem Keller haben.

Bei mir ist bisher nie etwas durch 12mm gekommen, weder schmächtige Mäuse noch ein klitzekleiner Robo...mach dir da nicht so nen Kopf.;-)

Ok, danke Anna =) Ich hasse es einfach, wenn man in den Ivar schaut und vor lauter Draht absolut nichts sieht - das hab ich bisher seit einem Jahr und freu mich schon, wenn ich die Mäuse besser beobachten kann =)

Ich hab ja mittlerweile den 6mm- Draht, mich störts ned...aber ich kann verstehen, dass man den nicht will.
Im Baumarkt gibts vom 12er ne 25m- Rolle, Bauhaus und Obi, falls es mit dem Raiffeisen nix wird.

Back
Top Bottom