Wo Volierendraht kaufen?

Bauhaus ist nix. Hab ich damals schon geschaut. Nur Hasendraht und so grüner Draht. Und Obi wird wohl länger nicht hier geben in der Nähe...

bei uns gibts den 12er Draht auch im Bauhaus - frag halt mal nach, ein Anruf ist ja nicht so teuer

Mir wurde gesagt, dass Volierendraht mit Maschenweite 12,7 gefährlich sein kann, wenn ein kleines Tier den Kopf durch das Gitter steckt und nicht weiter- oder zurückkommt. Ich habe noch etwas Draht, den ich Nefrit für 4 Euro pro Meter angeboten hatte, als sie das erste Mal gebaut hat. Sie hat dann aber kurzfristig abgesagt, so dass der Draht immer noch rumliegt. Es ist 1m breit und 10,3 mm (oder 8,6? Bin nicht mehr sicher, muss nachsehen) Würfel. Bestellt hatte ich 25m für etwa 100 Euro bei Eisen-Frank, davon dürften noch einige Meter übrig sein. In Aktion zu sehen ist der Volierendraht in diesem Thread.

12,7er Draht hat 'ne ca. 17,8mm Diagonale - das dürfte bei kleinen Tieren durchaus reichen.

ich hab meinen V-Draht (1x25m, 10,6mm MW) AFAIR bei Drahtexpress.de gekauft - aber die haben auch kleinere Rollen, allerdings nicht in 10,6mm.
Die machen aber sicher auch auf Anfragen kleinere Rollen.

Ja, ich denke 10,3mm wären gut. Ich hab mal nachgerechnet, Ich muss beide Seitenteile (179x50cm) und alle Türen (insg. ca. 180x53cm) "verkleiden" und zusätzlich noch vom Anbau etwa eine Fläche von 45x90cm (da dort keine Tür, sondern nur Draht hinsoll.. vorerst..).

oha, ich hab den mit 0,63 mm genommen, aber ich denke wegen dem sehen ist das nicht unbedingt ein Problem weil:

Das lila eingeramte werden zwei Plaxiglastüren und das rot gesprenkelte wird das Gitter. Als sehen können werd ich sie bestimmt gut.

Ja, bei dir ist das mit den sehen kein Thema (wobei: Wie verhinderst du, dass hinten Streu rausfällt?).

Das hab ich mich auch schon gefragt... Vielleicht machen wir hinten unten einfach noch ein kleines Brett dran

am besten hinten und vorne ein Brett/Plexiglas hinmachen. sonst kannst du ja garnicht einstreuen.
an die Etagen kannst du dann auch noch einen kleinen streuschutz machen, zB aus Dübeln oder kleinen Leisten

Löcher? Also, Durchgangslöcher in die andere Etage? Meine haben jeweils nur eines... da nie alle Mäuschen gleichzeitig rauf oder runter wollen, war das immer ausreichend. Vor allem, da sie keine Kletterseile benutzen, sonst hätte ich vielleicht noch eines mit Seil gemacht.

meine Antwort darauf wäre "mindestens eins mit einer flachen Rampe" - zu viele Durchgänge gibt es nicht, zu wenige auch nicht, so lange es mindestens einen gibt, den auch ein altes/krankes/schwaches Tier bequem passieren kann.

Ist zwar schon fast durch, aber hier noch mein Senf :D

Ich hab bisher immer bei Eisen Frank bestellt(6er, 8er und 10er Durchmesser), werde in Zukunft aber wahrscheinlich hier vor Ort kaufen. Sehr viele Raiffeisenmärkte haben Meterware. Kostet überall unterschiedlich viel. Der hier ist zwar pro Meter teurer, aber durch den gesparten Versand das gleiche. 4 Orte weiter verkaufen die den qm für 2,50 € oder so. Lohnt sich für mich nur Fahrtechnisch nicht ohne Auto.

Man muss nur nachfragen. Ich habs bei meinem auch erst erfahren als sie den Fraht durch Zufall mal im Verkaufsraum stehen hatten. Sie holen die Rollen hier nämlich nur auf Nachfrage raus.

Und mein Favourit ist der 6 mm Draht. Allerdings habe ich bei allen neuen Gehegen auch Plexi/Glasschiebetüren vorne und brauch den Fraht wirklich nur zur Belüftung.

@ Beere: ja, durchgangslöcher ist schon richtig. Mir ist irgendwie nur grad nicht eingefallen wie ich die nennen soll :-D Ich hatte eigentlich auch 1 Loch pro Etage geplant, war mir aber nicht sicher, ob das reicht.

Hiphopbaby, ich habe dir eine Email geschrieben über das Formular, ist die angekommen?

Back
Top Bottom