Wochenlanger Zickenkrieg

waluft

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo :)

Wir haben seit ein paar Monaten 8 Farbmäuse. 2 müssen wir schon extra halten, weil die nicht so auf VG stehen. Mit den 2 klappt auch alles prima. Kommen super miteinander aus und sind recht aktiv. Das Problem sind die anderen 6. 2 davon greifen immer die anderen 4 an. Ist bis jetzt auch noch alles ohne Blut ausgegangen. Wir wissen das eine VG sich sehr lange hinziehen kann. Jetzt ist die Frage: Sind die noch nach 2 Monaten in der VG?

Schon mal danke für die antworten! :)

Hallo waluft!

Wie bist du denn bei deiner VG vorgegangen? So wie im Wikiartikel?
Je nach dem hat die VG dann einfach nicht funktioniert und du müsstest noch mal von vorne starten. Und dir und den Kleinen viel Zeit lassen. Dann kannst du auch wieder alle 8 zusammentun, das wäre denke ich besser. Oder du gehst zumindest einen kleinen Schritt zurück (also Inventar oder Platz oder beides kürzen).

Liebe Grüße!

Hallo waluft,

das hört sich ja sehr anstrengend an. Also normalerweise sollte sich nach zwei Monaten schon eine gewisse Harmonie eingestellt haben. *grübel* Aber um wirklich etwas Kluges dazu sagen zu können, bräuchte man etwas mehr Informationen.

Wie JudithK schon angefragt hat, müßte man wissen, wie Du bei der VG vorgegangen bist, also: wieviel Platz hatten sie anfangs?, wie schnell wurde der Platz vergrößert?, bzw. Inventar dazu gegeben? Welche Tiere werden vg, also welches Alter?, welches Geschlecht?, wer saß schon vorher zusammen? Wie viel Fläche und wieviel Inventar haben sie momentan? Warum hat die VG mit den jetzt zu zweit sitzenden Mäusen nicht geklappt?

Du schreibst, 2 Mäuse greifen die anderen 4 an. Werden die Mäuse nur gejagt, oder auch gekniffen, werden sie regelmäßig vom Futterplatz oder anderen Bereichen des Gegehes weggejagt? Schlafen die Mäuse zusammen oder getrennt? *grübel*

Bei dem Jagen handelt es sich ja um ein Verhalten der Mäuse, dessen Ursache sehr komplex sein kann, daher bräuchte man diese Informationen, um etwas Sinnvolles oder vielleicht Hilfreiches dazu sagen zu können.
Viele Grüße
Fufu

und:
wie alt sind die Tiere?
Wer von ihnen kannte sich vorher?
Alles Mädels? (die können manchmal Probleme haben, sich zu einigen)

Hallo und danke für die schnellen antworten :)
Wir haben die Mäuse wie im FAQ VGt. Ein Tag in einer box (alle 8). Da hat auch alles am ende gut geklappt. Danach in das verkleinerte Gehege umgesiedelt. Da war auch nur Streu, Futter und Wasser drin. Aber da ging direkt die hetzjagt von den jetzt 2 Einzel gehaltenen los. Hatten sie direkt getrennt weil die jüngste Maus sehr schwer verwundet worden ist. Aber das hatten wir Schon mal ins Forum geschrieben. ( http://mausebande.com/forum/farbmae...chen-3-bestehenden-weibchen.html#post120574Mo )
Haben dann Stück für Stück das Gehege erweitert. Jeden Tag aber nur eine Veränderung. Etwas hineingetan, ein Tag später erweitert usw. Zum Thema zusammen schlafen und essen: Das ist mal so mal so. Den einen Tag schlafen die zusammen, den anderen nicht. Futter Kämpfe gibt es selten. Die kabbeln auch nicht ganze Zeit, sondern nur ab und zu.

Die Tiere sind unterschiedlich alt. Am besten guckt ihr im Link vom anderen Beitrag da ist das ganz gut beschrieben wie die vor Geschichte ist.

Zum Thema jagen: entweder wollen die sich besteigen (dominanzverhalten) aber ab und zu kneifen die sich gegenseitig. Die Rangordnung hat sich allerdings schon seit dem Anfang alle 2 Wochen geändert.

Wenn ihr noch mehr wissen wollt, beantworte wir gern die Fragen weil wir echt am verzweifeln sind. Wir sind aber froh das noch keine von den 6, die zusammen gehalten werden, von den anderen 2 verletzt wurden.

Liebe grüße,
Laura und Gilbert

Last edited:
Hallo Laura und Gilbert,

könnt ihr genau sagen, wann das erneute Jagen begonnen hat? also daß die 2 Mäuse die 4 Mäuse verjagen? Auf wieviel Platz sitzen sie denn momentan?

*grübel* Eigentlich ist es viel sinnvoller in dem alten Thread weiter zu schreiben, es ist ja immer noch dieselbe VG und dann wissen auch gleich alle Leute Bescheid, die sich mit den Problemen Deiner VG schon auskennen.

Vielleicht könnte ein Mod den Beitrag zu dem oben angegebenen Link verschieben?

Weil ich muß jetzt erst mal Deinen alten Thread durcharbeiten, damit ich überhaupt eine Vorstellung davon bekomme, was los ist.

Also wichtig wäre: Wieviel Platz haben sie momentan? Seit wann? Wieviel Inventar? Seit wann? Seit wann ist es aufgefallen, daß gejagt wird??
Liebe Grüße
Fufu

Edit: Kann mich jetzt wieder erinnern und hatte auch mitgeschrieben. Bin aber trotzdem irritiert??? *grübel* Das war eine VG von 3+3 Mäusen. Jetzt hast Du zwei und in einer anderen Gruppe die 6 mit Problemen. Da sind doch jetzt 2 noch zusätzlich dazu gekommen! Oder bin ich jetzt total durcheinander? Wann sind denn die 2 dazu gesetzt worden??? *grübel* Sind das die Mäuse, die die anderen jagen???

Last edited:
Hallo :)
Wir haben Samstag Abend mit der VG von allen 8 neu angefangen. Klappt super. Haben sie gerade von der Transport Box in das verkleinerte Gehege gesetzt. Klappt auch super. Kein gezicke oder ähnliches aber eine Maus mag es ins große Gehege zu springen.. Die Wände sind 50 cm hoch. So geht das ja nicht.. Sie macht es andauernd. Habt ihr einen Tipp?

Wir sind hier echt keine Hellseher! Du stellst immer kurze, knappe Fragen, ohne viel zu erklären und hoffst dann auf Anworten. Wenn ich dann nachfrage - kommt nichts, nur wieder eine neue Frage.

Wie soll man sich das denn vorstellen ... vom verkleinerten Gehege ins große Gehege springen? Ist da eine Wand aus Glas, Holz? Meine Maus springt 35 cm hoch und die ist echt fit. Aber 50 cm?? Springt Deine Maus von einem erhöhten Punkt ab, z.B. von einem Häuschen? Also so kann ich mir das schlecht vorstellen.
Vielleicht Foto?
Viele Grüße
Fufu

Ich verstehe es auch nicht ganz. Springt sie nur die ganze Zeit an einer Wand hoch oder schafft sie es auch drüber?

Back
Top Bottom