Wodent Wheel geräuscharm?

Kruemel89

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu,
hab hier schon ein wenig gesucht, aber keine wirklich passende Antwort gefunden.
Also, habe meine Mäuse in meinem Zimmer stehen, in dem ich auch schlafe. Das Ding klappert ganz fürchterlich, obwohl es als "geräuscharm" angepriesen wurde.
Meine Mäuse lieben es aber zu laufen, und ich möchte es ihnen auch nicht rausnehmen. Also wird jede Nacht Ohropax benutzt-aber ne wirkliche Dauerlösung ist das ja auch nicht.

Soweit ich das mit bekommen habe, scheinen ja die einzigen wirklich artgerechten Laufräder entweder das Wodent Wheel zu sein oder die Holzlaufräder. Ich tendiere allerdings mehr zu Wodent Wheel (Naja dieser Schutz mit den Einstiegslöchern ist doof, aber was solls), weil ich die Preise für so'n Holzlaufrad doch ziemlich happig finde....

Hauptsache ist eben, dass das Ding artgerecht und möglichst leise ist. Wie ist das mit der Lautstärke beim Wodent Wheel? Die Meinungen gehen da laut Bewertungen ziemlich auseinander, daher wollt ich hier nochmal fragen.

Oder allgemein, was für Laufräder könnt ihr in der Richtung empfehlen?

Liebe Grüße,
Steffi

Meins ist sehr leise, bin aber auch nicht schlafempfindlich, wenn ich sclfae, bekomme ich so schnell nichts mehr mit (außer die Türklingel vom Postboten *motz* :D

ich hab hier im raum 7 WW - ich höre immer nur das trippeln der füsse - und das schläfert herrlich ein

Mein WW hat beim Hamster auch schrecklich geklappert da es eiert. Jetzt hat sie ein Wobust und das macht kein Geräusch.
Kann sein dass dein Kugellager kaputt ist. Ich würd es mal ölen und schaun obs dann besser ist.

Also mein WW ist sehr leise und ich liebe es die kleine Füßchen nachts tappeln zu hören ! Falls es mal Geräusche macht, öle ich es mit Olivenöl und es läuft wieder wie eine Eins....

Ich hab auch 2 WWs in dem Raum in dem ich auch schlafe und hatte davor nur ein Willy Wheel, garkein Vergleich mit dem WW hoer ich fast garnichts mehr.

ich hab hier im raum 7 WW - ich höre immer nur das trippeln der füsse - und das schläfert herrlich ein

das finde ich auch,... bei vielen kann ich auch am "Trappeln" erkennen, werde gerade läuft,... ;)
blöd ist nur, wenn man beim einschlafen aufstehen muss, um zu gucken, ob man recht hat :D

Ich finde die WW deutlich lauter als die Holzlaufräder, jedenfalls nach einer gewissen Zeit (ja, regelmäßig geölt). Wobei ich ein Holzlaufrad mit 25cm habe, das etwas eiert und dadurch auch lauter ist, in 32cm sind die Dinger nochmal um einiges leiser sowie rückenfreundlicher. Die 4 € kann man dann auch noch investieren, finde ich, wenn man nicht gerade ein Problem mit der Höhe hat.

Die WWS haben kein Kugellager...

Die Holzräder sind natürlich viel leiser, die haben eins.
(und schöööööner! Ich will aber immer ohne Brandstempel)

Mich machen eher die Renner wahnsinnig - da muss das Rad unterhöhlt werden, bis es irgendworan schrappt und klappert - und wenn nicht, laufen Pellets mit - blöd für Schwerhörige, wenn sie fernsehn wollen ;-)

Danke für eure Antworten!
Hab mich trotzdem fürs WW entschieden, weil ich echt keine 30-40 Euro für ein Laufrad bezahlen will!
Außerdem scheinen die WW's ja auch verhältnismäßig leise zu sein. Bin schon ganz gespannt :-)

Bin zwar etwas zu spät, wie es scheint, aber hier trotzdem noch mein Senf dazu ;-)

Wir hatten zeitweise 5 Laufräder, davon 3 Wodent Wheels gleichzeitig im Käfig stehen - zwei davon absolut geräuscharm, es sei denn, Maus transportierte wieder Körner oder Köttel mit :-)
Eines jedoch war irgendwann ziemlich laut - so laut, dass der unter uns wohnende Nachbar uns eines Tages fragte, ob wir ein neues Elektrogerät hätten, das nachts immer so unregelmäßig Geräusche von sich gäbe... Nach längerem Grübeln sind wir drauf gekommen, dass das eines unserer WWs war - und dass es diese Geräusche nur von sich gab, wenn unsere schwerster Kastrat Jamin darin seine Runden drehte...
Ohne Maus drehte sich das Laufrad nahezu geräuschlos - mit einer anderen Maus auch - aber bei Jamin machte es einen Höllenlärm...
Wir haben das Laufrad dann verschenkt (7 Mäuse brauchen keine 5 Laufräder...), und seither war Ruhe...
LG, 7fo9

Huhu,
hatte ja schon berichtet, dass ich mir ein WW bestellt habe.
Allerdings muss ich sagen, dass ich alles andere als begeistert bin.
Also sehr laut war es tatsächlich nicht, das Fußgetrippel fand ich sogar recht angenehm.
Aber sobald sie darein geköttelt haben (und das tuen sie ständig) ist an Schlaf nicht mehr zu denken...und alle 5 min aufstehen um die Köttel raus zu schütteln möchte ich nun wirklich nicht.
Das ist unschön, aber wäre mit Sicherheit zu beheben gewesen bzw ich hätte es auch akzeptiert
Viel schlimmer fand ich, dass das Wodent Wheel ziemlich gefährlich zu sein scheint, zumindest in meiner Gruppe.
Zur Erklärung:

Miss Marple, die Chefin der Truppe (auch etwas schwerer als die anderen beiden, Schoko und Gizmo) hat die Angewohnheit, immer dann zu laufen, wenn sie Lust dazu hat, egal ob gerade ein anderer rennt oder nicht. Das heißt sie springt ins Laufrad und beginnt in einem Affenzahn zu rennen. Daher wurd mein kleiner Gizmo immer rauskatapulitert.
Das war nicht schön, aber es war nie gefährlich, er ist immer in einem niedrigen Bogen auf den Füßen im weichen Streu gelandet. Und gerne ins Laufrad ist er trotzdem gegangen.

Da das Wodent Wheel aber nur Einstiegslöcher besitzt, sind Gizmo und auch Schoko innerhalb der Lauftrommel sekundenlang umhergeschleudert worden. Das sah wirklich extrem gefährlich aus!

Habe das WW aus dem Käfig verbannt und werde jetzt auf Holzlaufräder zurück greifen...das ist sicherer!

Lg
Steffi + Mausis

ich denke nicht, dass es gefährlich ist, wenn sie passiv mit rum fahren, denn sie können sich ja gut fest halten, und nach außen abrutschen können sie auch nicht.
Sieht natürlich spektakulär aus.

Bei meinem Laufrad (Holz) ist vorne kein Rand, und die Achse ist leicht schräg, so dass lose Kötel aus dem Rad befördert werden, und vorne raus fallen. Da klappert nichts. Allerdings sind die Mäuse eh im Wohnzimmer, und können da Krach machen, so viel sie wollen.

Huhu Steffi!
Die gleichen Bedenken hatte ich anfangs auch - mehrere Mäuse wollten gleichzeitig laufen, "leichtere" Exemplare krallten sich dann in einem der Einstiegslöcher fest und drehten zwangsweise ein paar Runden. Ich fand anfangs auch, dass das doch eigentlich sehr gefährlich sei. Aber die Mäuse hat es offenbar nicht gestört, und sie haben die WWs mit wachsender Begeisterung genutzt und sich in 2 Jahren und bei insgesamt ca. 30 Mäusen, die in den "Genuss" eines WW kamen, nie irgendwie verletzt.
Aus einem offenen Holzlaufrad können sie genauso rausgeschleudert werden, denke ich - und da können sie sich sogar noch schlechter festhalten...
Wie gesagt, ich war anfangs auch skeptisch, habe aber selber keine negativen Erfahrungen machen müssen und auch noch nie von anderen Usern gelesen, dass etwas passiert ist...

LG, sevenofnine

Naja, das Schlimme ist, dass zumindest Gizmo sich nicht fest gehalten hat, sondern tatsächlich wild umhergeschleudert wurde - da finde ich es weniger schlimm, wenn sie direkt rauskatapultiert werden.
Das mit dem im Einstiegsloch festhalten und eine Runde mitgetragen werden habe ich auch schon öfter mit gekriegt und bei alten Laufrädern haben sie sich auch immer am Rand festgeklammert. Das finde ich aber nicht extrem gefährlich. Das meine ich auch nicht. Sie waren mitten innerhalb der Lauftrommel ohne sich irgendwo festhalten zu können und wurden wirklich im wahrsten Sinne des Wortes umhergeschleudert. Da sie nicht Hinauskatapultiert werden konnten, knallten sie gegen die Innenwände der Trommel und es dauerte wirklich Sekunden bis es ein Ende hatte.

Last edited:
jaw: Der Link geht leider nur mit bestimmten Einstellungen für Beiträge pro Seite. Dazu siehe meinen Beitrag in Fragen zum Forum.

Allgemein: Ich habe selbst erlebt, wie eine Maus sich außen am Rand vom Wodent Wheel festgehalten hat, mehrfach rumgeschleudert wurde, dann am höchsten Punkt rausgeschleudert wurde und, weil das Wodent Wheel auf einer Ebene stand, erst auf die Ebene katapultiert wurde und dann mit Schwung noch von der Ebene gefallen ist und zum Glück auf einem Bündel Heu gelandet ist. So ganz ungefährlich ist es allgemein nicht, denke ich. Man soltle auf jeden Fall vorsichtig sein, wo man es hinstellt.

hab mir jetzt übrigens ein Rodipet Holzlaufrad besorgt- muss aber noch warten, bis die 3. Schicht Sabberlack getrocknet ist, bevor ichs den Süßen reinstellen kann! Macht aber schonmal einen sehr guten Eindruck! Sehr leichtgängig und geräuschlos.
Hätt ich das mal von Anfang an gekauft...hmpf
Oh mann freu ich mich drauf, ihnen das reinstellen zu können!

Lg Steffi

also ich hab auch ein WW und naja.... ich hab immer das g efühl es steht verdammt schief und lehnt sich nach hintenl.... das kann allerdings auch daran liegen, dass die mäuse jedes mal unter dem laufrad einen tunnel graben müssen (auchdahinter) dann steht es natürlich nicht mehr soooo grade.... ölen tu ich es auch öfters....

ansonsten finde ich es ganz gut... auch wenn es bei mir nicht wirklich geräusch arm laufen kann, da eine maus immer fest davon überzeugt ist futter mit ins laufrad zu schleppen....

meine mäuse setzen sich auch immer in ein fenster und lassen sich mit drehen...., die dickerchen sind dann meistens enttäuscht, dass sie keiner mitfahren lässt ;)
als gefährlich würde ich es nicht ansehen... bei mir hat sich noch keiner maus was getan.... obwohl eine von ihnen sehr risiko freudig ist

Yvonne

Back
Top Bottom