Wodent Wheel quietscht furchtbar

• Thread starter Thread starter Merlchen
  • Start date Start date
M

Merlchen

Gast
Meine Mäuse haben seit ca. 1 Jahr ein Wodent Wheel, dass ich in der Zeit schon etwa 3x geölt habe.
Das letzte mal habe ich es erst vor etwa 1 Woche geölt, da es furchtbar gequietscht hat, bzw. tut es das leider trotz des Öls immer noch.
Die Forensuche hat etwas von "verharzen" durch die Verwendung von Speise-Öl ausgespuckt; kann das nicht weggehende Quietschen daran liegen? (ich kann mir ehrlich gesagt unter "verharzen" nicht sonderlich viel vorstellen, Google hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen *schäm*)

Ist das Laufrad unrettbar verloren oder habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich es doch wieder hin bekomme?
So raubt es mir nämlich sämtliche Nerven und den Schlaf und wird daher über kurz oder lang im Müll landen ;-)

LG

Bei mir quietscht es immer nach dem Reinigen, dann ca. 1 Woche lang und danach läufts wieder leise

Ich hab zwar kein Whodent-Weel, aber ich würde kein Speiseöl nehmen. Das wird irgendwann ranzig und fängt an zu stinken. Mein Tipp wäre jetzt, das ganze Ding auseinander nehmen, gründlich reinigen und dann mit Vaseline einfetten (oder Holzlaufrad mit Kugellager nehmen, da quietscht gar nix).

LG Jo

Hast du auch die Stelle, an der eben immer das Öl ist, mal richtig sauber geschrubbt und danach neu geölt?
Ich muss sagen, ich nehm auch meistens Raps- oder Maisöl zum Fetten und das hat immer geholfen.

ich vertrau auch auf Speiseöl- regelmäßig den dunkelwerdenden Schmodder wegwischen und neu ölen, das tuts.

Midwinter war schneller...

ich hatte auch mal mit Speiseöl angefangen (und dann hingen mir die Viecher dran :D)
und nehme inzwischen Vaseline.
WW auseinanderbauen, waschen (auch den Schmodder von den Scheiben), Stange mit Vaseline einreiben, zusammenbauen. Wunderbar.

Daher kommt bei mir die Geräuschbelästigung durch die Räder nicht (aber hab mal 6 Partien Renner - da dozzt immer ein Rad ans Glas oder scheppert oder klappert, wenn wo drauf gestellt)

Back
Top Bottom