Wodent Wheel rattert

trulla

Krabbeltier
Staff member
Reaction score
0
Hallo,

meine Renner haben ein WW und das rattert extrem. Nachts ist das nicht auszuhalten, da wir im selben Zimmer schlafen. Aktuell lege ich immer einen Stein drunter, aber es tut mir natürlich leid, dass sie nachts nicht flitzen können *seufz*

Habt ihr einen Tipp? Ich habe schon eine Hanfmatte gekauft und drunter gelegt. Das Rad steht bombenfest (ist noch mit Holzdingern gesichert, damit es nicht wegrutscht). Es rattert weil die Plastikstrebe hinten so instabil ist. Ich habe sie schon mit einem Draht am Außengitter befestigt, es ist minimal besser geworden, aber zum Schlafen taugt es noch nicht...

Jemand noch eine Idee?

Das Karlie Holzlaufrad kommt nicht in Frage. Die beiden sind extreme Laufradpinkler und Nager. Da das Karlie nur so einen dünnen Rand hat, wäre wahrscheinlich in rasender Geschwindigkeit die Lauffläche angenagt.

Komischerweise rattert das ganz alte WW der Weiberrenner überhaupt nicht. Ob sie da neuerdings wieder Materialkosten sparen wollten? *böse*

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Achso, Ohropax kommen auch nicht in Frage, da im Nebenzimmer ein Baby schläft und da möchte ich natürlich alles hören ;-)

Last edited:
an welcher Stelle genau rattert es denn? Nach deiner Beschreigbung klint es, als hätte das Tragegestell irgendwo Spiel oder stößt irgendwo an, Laufrad-Lärm in Form von rattern kommt IMHO allerdings 'normalerweise' aus zu viel Spiel im Radlager oder einem kippelden Laufrad - aber das ist mit der Matte ja eigentlich auch nicht möglich..

Hm, kann ich nicht so genau beschreiben. Also es wackelt auf jeden Fall nicht und stößt auch nirgendwo an. Diese Stange hinten wirkt halt instabil und wackelt ziemlich stark. Die Rennmäuse haben ja auch einiges an Masse.

Die Rennmäuse haben ja auch einiges an Masse.

Jap, und daran wird es auch liegen. Unseres rattert auch wie bekloppt. Es ist allerdings auch oben am Aufbau festgeschraubt, was noch zusätzlich Krach macht, aber wenn die richtig loslegen, wackelt das ganze Teil, inklusive sämtlicher Metallstangen. Machen kannste da glaub nix, außer vielleicht aufs größere Wobust umsteigen?
Oder halt in den sauren Apfel beißen und ein Holzrad kaufen. Das Pinkeln macht dem nix aus, wenn mans lackiert und selbst meine Buschis haben bei ausreichend Nageangebot in Form von Ästen das Laufradnagen eingestellt...

vielleicht ist was verbogen? Versuche anstellen :D?

bei mir tut's auch manchmal so, meist hilft ohne weitere Ursachenanalyse (außer: schauen, dass es nicht aneckt) gut Vaseline an die Stange, wo's montiert ist.

(ja, es ist manchmal etwas - eigen, wenn hier 5 wws irgendwo klappern, während Schwerhörige versuchen fernzusehen...)

Beim Pinkeln geht es mir hauptsächlich darum, dass ich es regelmäßig auswaschen muss, stinkt ja auch... Tut dem das nichts? Leider nagen die beiden Herren alles an, was ihnen zwischen die Zähne kommt. Das WW hat auch schon ordentlich gelitten, allerdings nur die Front, das ist nicht so schlimm.

Hast du das Wobust? Kann ich da sicher sein, dass es nicht rattert? Würde ungern 27€ hinblättern, wenn es nichts bringt *umkipp*

Mein Freund besitzt eigentlich recht guten technischen Verstand. Er meint, dass sie an der Stange hinten wohl etwas Material gespart haben und es dadurch insgesamt instabil wird und man da leider auch nichts machen kann... Ich hatte ja noch gehofft, dass es vielleicht doch eine Lösung gibt, die Kerle sind zwar tagsüber auch viel aktiv, aber laufen wollen sie scheinbar nur nachts *Wand*

Hast du das Wobust? Kann ich da sicher sein, dass es nicht rattert? Würde ungern 27€ hinblättern, wenn es nichts bringt

Also garantieren kann ich dir nix. Es hält halt mehr Masse aus, mein Uralt- Goldhamster hatte es mal. Am leisesten sind halt wirklich die Holzräder. Meine sind glaub gut lackiert, ich hab sie ja gebraucht bekommen, die kann ich problemlos auswaschen.
Material gespart hat man zumindest bei meinem WW nicht. *grübel* Das sitzt schon gut auf dem Metall, ich glaube nach wie vor, dass auch die Masse der Renner da eine Rolle spielt.

Hm ok... dann versuche ich es vielleicht doch mal mit dem Holzlaufrad. Für das Geld vom Wobust hab ich ja 2 Versuche für das Holzlaufrad :D

Ich wundere mich nur, dass es bei meinen Mädels nicht rattert. Ich glaube jetzt nicht, dass die weniger wiegen. Bei denen ist das Laufrad noch nicht mal irgendwie befestigt und es hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

probiers doch wirklich erst mal mit etwas verbiegen...
ich bin mir inzwischen immer sicherer, dass ich das schon mit Erfolg gemacht habe...
Ich wundere mich nur, dass es bei meinen Mädels nicht rattert. Ich glaube jetzt nicht, dass die weniger wiegen.
eben.
Und ich habe nicht das Gefühl, dass die Stangen irgendwie geändert wurden in der Herstellung, ich hab x Generationen dieser Räder

(So ein netter neuer Ava! Aber jetzt muss ich mich heftig umgewöhnen im visuellen gedaächtnis)

Wo genau soll ich denn biegen? *grübel*

Ja, oder? Ich meine auch, dass da irgendwas geändert wurde...

(Danke, das andere hat mir nie so wirklich gefallen. Geht ganz schnell, wirst sehen! :D
Edit: Haha sprach sie und wundert sich im nächsten Thread über das Bild)

biegen am Knick von Ständer zu hoch ((bzw an Stange hoch halten, und an Ständerdreieck drücken - in die passende Richtung halt und mit Gefüüüüüüüühl)
Vergleich's doch mal mit dem nicht-ratternden.

ich habe nicht das Gefühl, dass die Stangen irgendwie geändert wurden

Haha sprach sie und wundert sich im nächsten Thread über das Bild)
:D :D

Huch... habe das Gefühl ich bin heute nicht mehr gut beisammen *schäm*

Ok, danke. Ich werde es mal versuchen.

Bei meinen Farbis und meinem Zwerghamster empfand ich das WW,als recht ruhig.Beim Goldhamster poltert das total*Angst*,eiern tut es aber nicht.
Werd mir aber auch eins aus Holz zulegen,ist sicher besser geeignet.

trulla, ich könnt noch nen (altes) wodent wheel und ein wobust wheel dahaben, sowie mehrere natur-holzlaufräder, die aber nur für schwere renner geeignet sind, weil die recht schwergängig sind. brauch ich nicht, weil mir nur noch die 40er rodipet (für die buschis) und die 29er karli für die fettis ins gehege kommen... ich wollt die tage ja eh noch bei dir vorbei, dann kann ich dir ne kollektion zur auswahl mitbringen :D

Oh, das wäre ja klasse.
Schreib mir dann mal bitte eine PN, was du dafür haben möchtest ;-) und auch wegen Herkommen.

Micky, für den Goldi habe ich auch das Karlie. Das ist total leise, man hört nur die kleinen Füßchen drin tippeln *Herz* (zumal das WW auch ganz schön knapp von der Größe her ist)

Back
Top Bottom