Wodent Wheel

TamTamTam

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi

ich möchte mir gerne für meine mäuse ein wodent wheel anschaffen. meine frage: ich hab iwie bedenken wegen den löchern vorne wenn ein tier zusteigen möchte oder so. Kann das gefährlich sein? ich weiß das es eig das artgerechteste laufrad ist aber ich möchte mir nunmal echt sicher sein. momentan haben sie gar kein laufrad.

falls sich noch jemand mit hamstern auskennt: mein dschungare ist ca 10 cm groß. Das Robo Wheel ist für hamster geeignet die 5-12 cm groß sind (steht bei der produktbeschreibung) reichen da die 20 cm durchmesser oder soll ich da auch lieber das wodent wheel kaufen? Momentan hat er eins mit 20 cm durchmesser, es ist hinten komplett geschlossen, vorne komplett offen und aus plastik.

Ich würde auch für nen Dsungi ein WodentWheel nehmen... und das RoboWheel eben nur für Robos...

Ich habe für meine Farbis ein WW, und sie kommen mit dem Zusteigen gut klar. Wenn du die potentiellen Gefahren aber vermeiden möchtest, gibts auch schöne Holzlaufräder in der Größe, musst du mal bei Rodipet oder zooplus schauen. Die sind zwar etwas teurer und müssen von dir noch gesabberlackt werden, aber da gibts eben keine Probleme beim Zusteigen und man kann die Tiere besser beim Laufen beobachten.

ich wollte erst eins aus holz kaufen, allerdings hatte ich da bedenken das sie es anknabbern (meine mäuse sind sehr knabberwütig ^^) und 30 bis 40 €, wenn ich mir da zum teil das holzinventar anschaue oO also wenn ihr da noch keine unfälle hattet beim zusteigen hattet bin ich etwas beruhigt. kann man das vordere teil evl abnehmen?

man kann das Laufrad zwar auseinander nehmen, aber ohne den vorderen Teil kann keine Maus im Laufrad laufen.
Das Holzlaufrad, dass es bei zooplus gibt, finde ich jetzt für Mäuse nicht soo geignet, da auf der Lauffläche doch relativ große Sprossen sind.

lg Franzi

hallo!

für dsungaren kann man da große wodent wheel nehmen oder das kleine robo wheel. in dem kleinen rad können sie meistens schneller durchstarten. wichtig ist aber, dass sich die wirbelsäule nicht verkrümmt. da es große größenunterschieden geben kann bei dsungis, kann man nicht allgemein sagen robo wheel ja oder nein, das kommt ganz auf das tier an. einfach mal beobachten ob der körper gerade ist beim laufen.

lg

beim holzlaufrad bei rodipet steht auch, dass das tier ca 80g wiegen sollte sonst fällt das laufen zu schwer. keine meiner mäuse wiegt so viel. da ist das wodent wheel wirklich besser und wenn noch keiner nen unfall hatte damit, kann ich das auch nehmen.

mein dschungare hatte vorher eins mit 20cm durchmesser (wie schon erwähnt) allerdings hat er angefangen daran zu knabbern. ich musste es rausnehmen. auch er hat momentan keins. in dem 20er konnte er aber prima laufen und vor allem auch grade.

das wodent wheel besteht zwar aus plastik, aber das plastik splittert nicht. es kann somit nicht so den magen/darm schaden und aufschlitzen.
meine renner werden auch immer wieder angenagt und es ist noch nie etwas passiert.

ja und das was ich habe ist ein ganz normales plaktiklaufradund ich hab es rausgenommen weil ich nich wollte das es ihm schadet. aber ich schau heute abend noch mal wenn er wach ist wie er darin läuft.

Back
Top Bottom