Woher bekomme ich Mäuse?

Minni

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallooo zusammen=)

ich habe mir die Wiki-Seite mit dem Thema ,,Woher bekomme ich Mäuse" durchgelesen und bin weiter ratlos, ob mein Kauf meiner 2 Weibchen beim Dehner-Zoo eine gute Entscheidung waren. *grübel*
In meiner Umgebung gibt es nicht viele Möglichkeiten an Farbmäuse zu kommen. Ansonsten gib es neben dem Dehner ein Tierheim, mit dem ich schon so schlechte Erfahrungen gemacht habe... ;-( (Ich habe mir mir von dort meine 4 Kaninchen geholt (die jetzt alle mittlerweile verstorben sind) Alle hatten ein komisches Verhalten ( sie waren alle total scheu und eines wurde sogar so aggressiv, dass ich es abgeben musste..)hmm das ist ne lange geschichte also ich hatte immer 2 .. eines ist gesorben undich hab mir ein neues geholt.
Einige meiner Verwanten und Freunde haben auch Kaninchen aus Zoohandlungen und mussten sogar nie zum Tierarzt. Außerdem sind sie vom Wesen her total lieb und überhaupt nicht scheu.. (Vll kommt die Scheuheit ja auch vom ständigen Besitzer-und Umgebungswechsel..)
Das hat mich davon abgehalten meine Mäuse aus dem Tierheim zu holen.
Ich denke, dass es eg egal ist, woher mann seine Mäuse holt, weil auch die Mäuse aus dem Tierheim vll. auch früher aus Zoohandlungen kommen und dort aus versch. Gründen abgegeben wurden.

Achja.. die Verkäuferin beim Dehner war sehr über die Haltung informiert und hat mich extraüber die Laufräder informiert, die den schwanz einklemmen könnten.. Was ich vll kritisieren könnte ist das viele Mäuse in einem aqua gehalten wurden, jedoch geschlechtsgetrennt und es gab keine Kämpfe oder sowas..

Woher habt ihr eure Farbmäuschen? War es also eine gute Entscheinung von mir?

LG
Minni*Herz**drück*

das problem an der sache ist, wenn man sich mäuse im zooladen kauft, werden mindenstens genauso viele nach produziert
die mäuse aus dem tierheim entgegen werden nicht extra produziert

nicht immer sind zooladentiere nach geschlechtern getrennt, manchmal bekommt ne schwangere, manchmal eine kranke, manchmal in bock statt weib, mal ein pärchen
ich habe tiere im zoola gesehen, die keine 2 wochen alt waren, tiere bei denen tumore im gesicht waren, die die anderen mäuse schon angefressen ahbenund die mitarbeiter wussten davon nichts udn waren baff als ich ihnen die gezeigt habe!!!

tierheimtiere sind nicht schlechter als zooladentiere, das definitv nicht. natürlich kann es sein, dass die tiere ausm th urspüngliche zoola tiere sind, aber die tiere sind schon da, wurden abgeben und suchen ein zuhause, tiere die im zooladen verkauft werden, wurden extra produziert um geld zu scheffeln und da interessiert es die verkäufer nicht wie es den tieren geht, wo sie am ende leben werden, wie groß der käfig ist, ob lebensgefährliches spielzeug da ist, ob sie mit zuckervollgepumptes futter bekommen, da zählt das geld und sonst nichts
deshalb tiere auf viiiel zu engem platz, würde man große käfige wählen, würde das ja verkaufsplatz wegnehmen
es interessiert nicht, wie die tiere "gezüchtet" werden. ob die tiere zu dreißigst oder mehr in nem winzigen glaskasten sind, männlein udn weiblein und nachwuchs produzieren, daueeschwangere weibchen, tod geburten, rangkämpge der böcke bis zum tod, auffresen der jungtiere, mangehafte ernährung, plastikzubehör, dass beim annagen den magen von inen aufreißt

ich habe mich dazu entschieden, nur tiere die im tierheim/pflegestelle sind oder aus privaten gründen abzugeben sind bei mir aufzunehmen und mir nichts die schönsten und liebsten tiere auszusuchen für mein ego, sondern um den tieren ein zuhause zu bieten, die keiner sonst will
und um meinen teil dazu beizutragen dass sowas, wie in den hinterzimmern der zoolas passiert nicht zu unterstützen und dem hoffentlich iwann ein ende zubereiten

Hi Minni,

willkommen hier bei der Mausebande! =) Schön, dass du hergefunden hast.

Zu deiner Frage: Deine Entscheidung war aus Tierschutzsicht falsch.. TamTam hat schon die wichtigsten Argumente zusammengetragen, von mir noch ein paar Ergänzungen.
Alle hatten ein komisches Verhalten ( sie waren alle total scheu und eines wurde sogar so aggressiv, dass ich es abgeben musste..)hmm das ist ne lange geschichte also ich hatte immer 2 .. eines ist gesorben undich hab mir ein neues geholt.
Total scheu.. naja, das finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Ein Kaninchen ist doch kein Kuscheltier, von daher finde ich es nicht wirklich tragisch.. Aggressiv, nunja, wenn man ein Tier stresst (rausnimmt aus seiner Umgebung etc., ich unterstelle dir nicht, dass du das gemacht hast! Aber das tun eben viele Leute..) dann wird es aggressiv.. es hat doch keine Wahl.. Tieren können sich nicht selbst helfen, sagen "Bau mir ein großes Gehege, schenke mir Artgenossen (falls Gruppentier), lass mich in Frieden" - all diese Möglichkeiten hat ein Tier nicht.
Einige meiner Verwanten und Freunde haben auch Kaninchen aus Zoohandlungen und mussten sogar nie zum Tierarzt.
Das hat nichts zu sagen.. ob ein Tier krank ist oder nicht, das hat mal garnichts mit Zooladen oder Tierheim zu tun.. jedes Tier kann krank werden, auch die sich mit "gesunden Tieren brüstenden" Züchter wissen wohl im Grunde ihres Herzens, dass es keine Garantie gibt, auch wenn sie gerne damit prahlen.
Außerdem sind sie vom Wesen her total lieb und überhaupt nicht scheu.. (Vll kommt die Scheuheit ja auch vom ständigen Besitzer-und Umgebungswechsel..)
Was genau verstehst du unter "lieb"?
Achja.. die Verkäuferin beim Dehner war sehr über die Haltung informiert und hat mich extraüber die Laufräder informiert, die den schwanz einklemmen könnten..
Wie leben deine Farbis denn, welches Futter, wie groß ist das Laufrad? Ich will dich nicht löchern, ich will damit nur prüfen, ob die Verkäuferin wirklich Bescheid wusste oder sich und ihre Masche (möglichst viel Geld rausschlagen) nur gut verkaufen konnte.. auch ich habe meine ersten Mäuse aus dem Zooladen und bereue das noch heute.. ich habe damals ein 60x40er Terrarium für viel zu viel Geld, schlechtes Futter und wenn ich es genommen hätte ein viel zu kleines Laufrad (15cm Durchmesser) mitbekommen.. Mindestmaß für zwei Farbmäuse ist allerdings 80x50cm..
Du siehst, die Chance ist einfach tierisch gering, dass man an wen gerät, der wirklich berät.. *seufz*
Ich bin hier mittlerweile 1 3/4 Jahre dabei.. in dieser Zeit habe ich so verdammt viele User kommen sehen.. "Hilfe, Maus schwanger als Zooladen geholt", "Hilfe, meine Böcke prügeln sich" (Farbmausböcke kann man unkastriert nicht zusammenhalten).. glaub mir, das ist eine Never-Ending-Story.
Das wissen wir auch, wir sind Realisten.. aber trotzdem Idealisten genug, um dagegen zu kämpfen mit unserer Zeit, unseren Nerven.. um es für die paar Tiere, für die wir es besser machen können, besser zu machen.. um die Leute dazu zu bewegen, sich erstmal um die schon vorhandenen Tiere zu kümmern, statt neue zu produzieren / produzieren zu lassen..

Ich wünsche dir wirklich, dass du Glück hattest, und wir verurteilen dich dafür auch nicht, keine Sorge..
Ich wünsche dir, dass deine Weibchen Weibchen sind, dass sie nicht schwanger sind..
Aber die Chance, dass dem so ist, ist einfach verdammt hoch.. man holt sich tickende Zeitbomben, nichts anderes ist der Kauf im Zooladen.. weißt du, wie es in den Hinterzimmern zugeht? Ganz, ganz übel.. die Tiere in den "Schaukäfigen", die sind nur die Spitze des Eisbergs.. wie es bei den Vermehrern zugeht, wo Tiere zu hunderten, tausenden zusammengepfercht sitzen.. das bekommt kein Zooladenkäufer je zu Gesicht, da geschäftsschädigend.

Ich lege dir an's Herz.. lass die Geschlechter bei einem mäusekundigen Tierarzt nachkontrollieren (falls du einen brauchst, schicke eine PN mit deiner PLZ an mich oder einen anderen Moderator, wir schauen dann auf unserer internen Liste nach..) behandle deine Mäuse insofern es beides Mädels sind wie schwanger (wie das geht, siehe Wiki "Schwangerschaft"), nach 21 Tagen hast du dann Gewissheit, ob du nochmal "davon gekommen bist" oder Nachwuchs ansteht..

Und bitte, mach dir Gedanken, ob du in Zukunft als Gesellschaft für deine beiden Mäuse nicht lieber doch zu Tierschutztieren greifen willst.. die du guten Gewissens, etwas gegen das Leid unternommen zu haben, aufnehmen kannst.

Tut mir Leid, dass es etwas länger wurde, aber du hast gefragt, und deshalb habe ich versucht, möglichst weit auszuholen, damit es gut verständlich ist.

Viel Spaß hier!

Liebe Grüße
Romy

Aslo ich würde ma besten empfeheln den Zoo Kölle dort habe ich meine 3 Mäuse her und man hat auch gesehen denen Tieren geht es dort richtig gut !
*freu*

Bei dem Kölle Zoo in Karlsruhe sind die meisten Farbmäuse sicher nicht gesund, und gelegentlich sieht man tote Tiere rumliegen. Immerhin werden sie meist recht schnell entfernt, wenn man einen Verkäufer darauf anspricht. Über die dortige Haltung im Allgemeinen und die Empfehlungen, wie Mäuse zu halten sind, sage ich mal lieber nichts. Ob es in anderen Filialen anders aussieht (und ob sich die Zustände im letzten halben Jahr gebessert haben) kann ich nicht beurteilen.

Sagen wir es mal so:
Im Kölle Zoo werden die Tiere in den Verkaufsräumen verhältnismäßig artgerecht gehalten.
Auch die Beratung ist besser als in anderen Zooläden.
Wir werden aber in Zukunft auch nur noch Mäuse aus dem Tierschutz oder übers Forum zu uns nehmen.

erstmal vielen Dank für diese ausführlichen Antworten^^

@ Tam Tam *schock*ach du meine Güte das ist ja schrecklich.. Wie kann es denn in Deutschland sowas geben, dass Tiere einfach wie Material.. Ware behandelt werden und die nur ans Geschäft denken.. Ich finde es müssen Gesetze geschaffen werden, z. B. dass Leute kommen ..und diese zooladen kontrollieren und ordnung schaffen..oder gar ganz abschaffen.

@ HipHopBabY dieses kaninchen war von anfang an mit dem anderen zusammen und ich habe beide auch gleich behandelt.. dann hat es einfach alles und jeden gebissen.. und als wir es abgegeben haben war es ganz friedlich zwischen all den anderen..ich finde es generell schade dass sich menschen um die tiere mit herz kümmern , mit denen andere menschen nur mist gebaut haben..

alsoo meine farbis leben in einem käfig der so 60 mal 40 glaub ich groß ist ..aber dieser ist in einem freigehege.. praktisch ne mäuseburg auf dem boden mit den maßen 120 mal 70 ...
die mäuse habe ich jezt schon 2 monate und es sind auf jeden fall weibchen.. nachwuchs hatte ich zum glück nicht

mal nen bsp für die nachproduktion für nen tierladen...

meine schwester arbeitet in einem Zoo&Co Nikolaus, war sie besuchen und muss sagen ich war geschockt!

eigtl bin ich immer geschockt da die mäuse da in einem, naja nicht mal A3 großem aqua gehalten werden ohne spielzeug, nestmaterial u.ä. und es sind bestimmt 30stk drin

die mäuse sehen immer krank und gebrächlich aus

den ein tag hab ich gesehen wie sie *geliefert* werden.
in einer kleinen holzkiste ca A5 größe sind immer 30stk drin und er meinte
"ich hab noch ein paar über sind ein bisschen mehr je kiste"
die kiste wurde gedreht und gewendet wie man lustig war damit immer alle schön aufeinander fallen. nachdem ein freies aqua gefunden wurde bzw wo nicht schon 30stk drin waren wurden die mäuse einfach so reingekippt!

In dem besagten Zooladen war ich auch schon oft.
Die Gehege dort sind einfach nur schrecklich :(
Vorallem sind die Mäuse wenn ich mich recht erinner nicht mal nach Geschlechtern getrennt. Es wird nur unterschieden zwischen Albino und Frabmaus.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das mein Zergkaninchen aus genau diesem Zooladen kommt, allerdings habe ich sie zu weihnachten bekommen und hatte somit leider auch keinen einfluss.
meine schwägerin hatte erst eins aus dem tierheim geholt, sich dann aber selbst unsterblich verliebt, aber dann kam raus das die kleine tod krank und war sie starb 2 wochen nachdem sie sie aus dem tierheim geholt hat.
naja und darum hat sie meine dann aus dem zooladen geholt.
ich habe aber auch schon oft genug gehört das leute dort kaninchen gekazft haben, die dann innerhalb von max. 1 jahr fast alle gestorben sindn*heul*

die werden da nur nach albino, farb und babymaus getrennt.
sie machen die tiere jeden morgen sauber (hab da mal praktikum gemacht) aber von vernünftiger tierhaltung kann man da nicht sprechen.

anderer seits muss ich sagen bei uns im hellweg , nagermami weiss nicht ob du da schonmal warst, werden die tiere relativ artgerecht gehalten.
auf jedenfall größere gehege ,mit nicht so vielen tieren drin ,mit nestmaterial, häusschen, spielzeug und laufrad.
als einstreu nehmen die da strohgranulat was ich aber für die mäusefüße etwas grob finde.
nach geschlechtern werden sie da aber auch nicht getrennt.

aber jedenfalls werden da alle tiere besser gehalten auch kaninchen oder meerschweinchen die haben nen riesen käfig, zwar immer noch zu klein für die anzahl ,obwohl es nicht so viele sind aber besser als in dem zoola...

im hellweg war ich natürlich auch schon....
leider sind die laufräder dort viel zu klein und wenn ich mich recht erinnere sind die sogar mit scherenfalle :(
ganz ganz traurig..
aber es stimmt schon dort sind die gehege schon etwas größer...
aber ich habe im hellweg beim letzten mal kaninchen dort gesehen die haben ganz doll am ohr geblutet, wahrscheinlich weil sie angefallen wurden oder so *heul*

kennst du den zooladen hinter karstadt? da verkaufen sie tatsächlich lockenmäuse (=qualzucht) *Keule**Keule**Keule*
da war ich echt schockiert und die gehege sind so klein und auch wieder nicht nach geschlechtern getrennt. wobei die hasis da teilweise ganz schön gehalten werden.
das letzte mal hatten sie sogar ein frettchen da in einem käfig ca.120cm lang, vermutlich ein hasikäfig. das war noch ganz klein und ist immer von links nach rechts gerannt in dem käfig, wie man es manchmal von löwen aus gehegen kennt *heul* und der kleine war sooooo süß *Herz* aber er hat auch tierisch gestunken...... *seufz*

hey

ich hab da mal nen ziemlich langen Beitrag dazu verfasst (etwas ausführlicher wie der Wiki Artikel):
http://mausebande.com/forum/farbmae...e-richtig-gute-argumente-gegen-zoolaeden.html (Post 11)

Egal, wie gut Zooläden ihre Verkaufsteire auch halten oder präsentieren. Man sollte sich immer fragen:
Will ich dafür verantwortlich sein, dass wegen mir neue Mäuse produziert werden, wenngleich im deutschsprachigen Tierschutzraum an die 1000 Farbmäuse ein gutes Zuhause suchen? oder will ich einigen von diesen ein schönes Leben ermöglichen?
Will ich dafür verantwortlich sein, dass die nachfolgenden Mäuse (Du kaufst 2 Mäuse, es rutschen 4 nach, weil das Geschäft grad so gut damit läuft) evtl in einem bunten Plastikknast landen?

Ein Rechenbeispiel (ob es sich so oder schlimmer verhält, ich weiß es nicht. Nur mal reine Rechnerei):
Mit den 4 Euro, die Du für eine Maus zahlst... davon gehen ca. 2 Euro in den Gewinntopf.
D.h. mit den restlichen 2 Euro wird das Mausleben "finanziert". Futter und Einstreu, hauptsächlich. Und dann muss ja noch die Zucht im Hinterzimmer finanziert werden, also ncohmal Futter und Einstreu. Das wird mit 2 Euro schon recht knapp.
Heißt: kein Tierarzt, keine Medikamente. und wie will man von dem Geld eine Weiterbildung von Mitarbeitern bezahlen, die zu 95% immer bitter nötig wäre (Wenn ein Verkäufer Ahnung hat, halbwegs, dann deshalb, weil er sich in seiner Freizeit damit schon beschäftigt hat)? Ist nicht drin.
Von den 2 Euro Gewinn muss noch "anteilig" die Miete für die Verkaufsfläche ( Käfig) gezahlt werden. Trinkwasserverbrauch, Stromverbrauch (Man will ja was im Verkaufsbecken sehen)....

Eine artgerechte Versorgung ist nicht möglich, egal, wie toll es "nach außen" hin auch aussehen mag.

ein Zooladenkauf sollte eigentlich keine Option sein.

Der Zoo und Co hier ist eigentlich in Ordnung, aber ich kauf da natürlich nicht. Hängt immer von der Führung des Ladens ab denke ich. Was hinter den Kulissen passiert sieht man als normaler Kunde ja nicht. Umso mehr ein Grund dafür keine Tiere in der Zoohandlung zu kaufen, sondern lieber zum nächsten Tierheim zu fahren.

aber warum verlangen die zooläden nicht einfach mehr geld um es artgerechter gestalten zu können?
und bei höheren preisen würden viele menschen auch mehr darüber nachdenken wenn sie sich ein tier zu legen und sie nicht einfach nur als billige sache sehen......*grübel*

und warum gibt es keine strengen kontrollen für zooläden?

@ nagermami..das mit den laufrädern stimmt...

der hintern karstadt ist auch ja schrecklich... auch klein und wie du shcon meintest lockenmäuse.
hab das einemal gesehen wie eine maus sich den kopf im laufrad eingeklemmt hatte :(
einige tiere.. weiss aber nciht mehr welche art haben da nen riesenkäfig... versteh ich nicht warum die mäuse oder so nicht. und das frettchen hab ich auch shcon gesehn war anscheind wirklich nen kaninchenkäfig..

leider ist es hier aber zb mit nem tierheim nicht einfach.. hab mehrere monate versucht übers tierheim mäuse zu bekommen.
weites fahren ist aufgrund arbeitlicher situation nicht möglich, ausserdem ist kein auto vorhanden.

Wenns mehr kostet, kaufen Menschen weniger Tiere. Wer weniger Tiere verkauft, verkauft weniger Inventar und weniger Käfige. und das ist das, was dann doch mehr ins Gewicht fällt.
Die Läden wollen Geschäfte machen.
Und wenn jmd mit seinen kleinen Kids in nen Zooladen geht (evtl nur zum gucken oder in die Gartenabteilung, die es oftmals auch gibt), und der Pimpf sieht da die Tiere....
Dann kauft man dem Pimpf eher Kleintiere, die sind a. günstig, der kleine Käfig, den bekommt man auch schonnoch irgendwo hin undb. sicher pflegeleicht, sowas kleines, das kann doch keine Ansprüche haben. und schwubs, machen Eltern ihre quengelnden Kinder einfach mal "glücklich".
Der Laden freut sich, man hat ja verkauft....

und warum gibt es keine strengen kontrollen für zooläden?
der Laden muss sich ja auch an das Tierschutzgesetz halten. Und da gibts ja auch extra Bestimmungen für tierverkaufende Läden z.T: . Nur, es wird recht selten kontrolliert (Mit viel Glück kontrollieren sie, wenn ein Kunde sich beim ATA beschwert etc. dann muss es aber shcon schlimm aussehen, wenn der ATA eingreift). Und es gibt vom Tierschutzgesetz recht viel Grauzone...

Wenn man jetzt über einzelne Zooläden schreibt, nicht allzu ausfallend werden, okay? Schön im Rahmen bleiben, nicht, dass wir hier munter wegeditieren müssen, weils sonst als Rufschädigend da steht.

Auch wenn vor der Haustür keine Mäuse suchen: Mitfahrgelegenheiten sind super. So sind jetzt hier erst Mäuse aus dem Stuttgarter Raum eingezogen. Hier haben auch schonmal Göppinger und Nürnberger gehaust (oder tun es immernoch). Manchmal aht man auch Verwandtschaft in der Ecke, wo Mäuse suchen. Da kann man doch nen Besuch mal machen und nebenbei ein paar Mäuse eintüten.

ich war echt schockiert das das tierheim mein schwägerin ein schwer krankes kaninchen gegeben hat.
und genau 2 wochen nachdem sie es bekommen hat ist es nach unzähligen tierarztbesuchen gestorben :(
und meine schwägerin ist sowieso soooooooo sensibel das war so ein schock, das ganze weihnachtsfest war für sie dann hinüber *seufz*

WAS du hast gesehen wie eine maus sich den kopf eingeklemmt hat??? wie schrecklich....*Wand* *böse*
die haben zwar teilweise auch echt goldige tierchen da, aber trotzdem.
ich glaub das eine mal wo ich da war, hatten sie sogar chocolat tans da *Herz*

viele dinge die sie da bei dem zooladen sind auch so artungerecht. es ist dort wirklich sehr gemischt. viele dinge sind schön die sie anbieten aber andere.......
vor länger zeit hatten die sogar mal eichhörnchen *kopf schüttel*
ich frage mich warum man eichhörnchen als haustier halten sollte? eichhörnchen gehören für mich, egal wie süß und goldig und toll ich sie finde, einfach in den magdeburger stadtpark oder allgemein in parks und wälder...

@ Lumi: aber es muss doch kontrollen geben wo die tiere her kommen, es kann doch nciht so sein wie barriga es beschrieben hat, das 30 mäuse in A5 großen boxen "geliefert" werden.
das ist doch ............................... ohne worte *Keule**Wand**Keule**Wand**böse**böse*

kenne meine verwandtschaft nicht =P...
naja... aber bei mir wäre es wirklich etwas problemetisch.. gibt zwar immer mitttel und wege.. fragt sich nur wie.

find es aber schlimm das sich diese geschäfte zooFACHgeschäft nennen dürfen, aber nichtmal richtig auskunft geben können oder sie richtig halten damit andere leute sowas nicht nachmachen.viele denken doch .. wenn die das in dem laden so machen wird das schon richtig sein und dann ist das auch nicht so schlimm wenn der käfig nur 20x30cm ist.

streifenhörnchen hab ich letztes mal bei denen da gesehen, bin da ab und zu weil ich da in der nähe wohne..

Last edited:
ich muss sagen ich war von dem kölle zu in weiterstadt hier bei mir relativ positiv überrascht.
ich war mal dort um etwas zu schauen und da wollte die eine verkäuferin mir dann einen partner für mein blümchen verkaufen (wir sind im gespräch darauf gekommen) und sie hat mich darauf hin gewiesen das eine VG auf neutralen boden stattfinden sollte und mit genug platz usw.
dann hat sie uns erklärt das unten ein tierarzt drin ist im laden der die tiere kostenlos durchcheckt. sie hat mich darauf hingewiesen das man langsam auf frischfutter umstellen solle usw.
also das hätte ich nicht gedacht.
ich habe natürlich keinen zwerg mitgenommen!!!
denn leider sind die gehege dort auch echt winzig. es gibt eine kleine etage und der käfig ist so groß das die ninchen sich gerade so drehen können.
aber mäuse werden zumindest getrennt nach geschlechtern gehalten und sie haben häuser und versteckmöglichkeiten.
und was mich sehr gewundert hat, es hängen überall schilder, dass hamster erst ab 18uhr verkauft werden, weil hamster nachtaktiv sind und man sie draum tagsüber nicht verkauft um sie nicht wecken zu müssen....
sowas habe ich bisher noch nirgends erlebt und ich gehe in fast jeden zooladen den ich irgendwo sehe .....

wenn wir dann endlich mal länger in einer wohnung bleiben und nicht immer umzüge planen werde ich einen kastrierten zwerg aus dem tierheim holen oder so, trotz der schlechten erfahrungen, ich werde mit den dann halt ganz ganz genau anschauen und erstmal zum tierarzt fahren!!!!

@ barriga : wo hast du deine mäuschen her?

ich muss zugeben.. ausm hellweg... da wie gesagt es im tierheim keine gab.. monatelang...

jetzt dürft ihr mich alle treten :(

Back
Top Bottom