Woher bezieht ihr euer Futter?

Fressnapf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Kann man die ganzen Samen auch im Laden kaufen (und wo) oder nur bestellen, weil ich finde die Versand kosten ziemlich hoch. Meine Bestellung würde 6 € kosten und der Versand 5,50 € ...*grübel*

Lg

Hey!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du dein Futter selbst mischen willst?
Dann findest du nämlich nicht alles in einem Laden für Tiernahrung. Dort gibts ja meistens nur so Sonnenblumenkerne u.ä. lose. Wenn du wirklich bestimme Samen/Saaten suchst, dann kannst du, wenn du nicht bestellen möchtest, dich einfach mal in irgendwelchen Lebensmittelgeschäften umschauen. So gibts z.B. von Alnatura so Sachen wie Hirse- und Haferflocken, etc. Das meiste Zeugs findest du wohl am ehesten noch in Bio-Läden.

Ich persönlich bestelle regelmäßig, aber da die Versandkosten so hoch sind tu ich mich einfach mit Freunden, die auch Tiere haben, zusammen und dann kommt man oft auch über nen bestimmten Preis, sodass die Versandkosten wegfallen.

ich mische gleich nciht nur für 2-3 wochen sondern für 4-5 monate, versandkosten sind halt so, in den läden hier habe ich niucht so ne große auswahl als im interenet, 2. sind die saaten usw. in inet billiger, wodurch der versand eh lohnt und 3. muss ich nich rumfahren und mir alle sachen zusammensuchen

Okay , stimmt ;)

Wie lange halten sich denn die Sämereien? Könnte ich denn sogar für 1/2-1 Jahr bevorraten, da ich 'nur' 4 Mäuschen hab, aber wenn man das gut verschließt..?

Das klappt ohne Probleme mit dem Vorrat, solange er gut verschlossen ist...
Mache das selbst auch so, dass ich gleich für ca. ein halbes Jahr im vorraus bestelle. Friere die Sachen immer gleich erstmal 3-4 Tage ein um eventuelle Schädlinge (Getreidemotten o.ä.) zu töten, dann hab ich sie wenigstens nicht mehr im ganzen Haus rumfliegen sondern finde die toten Tiere in der Packung. ;-)

zitat ausm wiki

Körnerfutter sollte nicht länger als etwa sechs Monate gelagert werden, da die Keimfähigkeit mit der Zeit verloren geht und zudem ölhaltige Samen ranzig werden können.

Ich bestelle auch immer gleich riesige Mengen für ein halbes Jahr oder länger.
Aber du musst das Futter wirklich gut verschließen. Ich hatte schon mal diese Mehlmottenlarven im Futter und konnte dies dann nicht mehr den Mäusen geben. Es hat auch ziemlich lange gedauert, bis ich sie wieder ganz los war...

@Tamtam
Wenn die Keimfähigkeit abnimmt ist doch eigentlich egal, da ich die Samen ja nicht keimen lassen will , oder *grübel*
Und die 'Ranzigkeit' entsteht doch vorallem bei Wärme, oder *grübel*
Wenn ich es richtig gut verschlossen, kühl und dunkel lagere müsste es doch ca. 1 Jahr gehen ..*grübel* ?
Fragen über Fragen :D

Also ein Jahr is irgendwie schon ziemlich lang. Soweit ich (leider weiß ich aber nicht mehr, woher ich das weiß, deshalb bin ich jetzt nicht die verlässlichste Quelle xD) gehen mit der Zeit Vitamine und Mineralien in den Sämerein verloren. Sie sind quasi nicht mehr so nährstoffreich.
Aber wie gesagt nicht sicher^^ Ich hab meistens immer Vorräte für 3-4 Monate, auch weil ich irgendwie immer dem Gedanken erlegen bin, dass die Sachen vll nicht mehr so gut schmecken, wenn se älter sind... wie altes Brot oder so :D

Ich bestelle meine Samen bei Samenkiste oder bei Scheunenlädchen. Und Trockenfutter hole ich entweder bei Zooplus (JR Farm) oder Fressnapf (Multifit). Vogelfutter hole ich auch bei Fressnapf.

Ich finde die Futterbar im Futterhaus sehr gut. Man muss halt selbst gucken, was im Futter drin ist. Das Mäusefutter taugt z.b. nicht viel. Aber es gibt verschiedene Sorten loses Vogelfutter und Gemüsemischungen, die ich gut finde. Die restlichen Zutaten kaufe ich auch im Bioladen.

Ich muss sagen, das mit der Keimfähigkeit ist schon wichtig, auch wenn man keine Keime ziehen will. Das ist wie mit "normalem" Essen: Man will ja auch, dass es möglichst frisch ist, was man isst. Daher lagere ich mein Futter nicht länger als ein halbes Jahr und mache hin und wieder den Keimtest - so bin ich auf der sicheren Seite und die Mäuse haben ab und an echt Freude am Keimfutter ;-)

der Nährstoffgehalt des Futters wird auch mit der Zeit mehr und mehr abnehmen....
übermäßig lange würde ich es auch nicht lagern...

man braucht auch nicht unbedingt 2000 verschiedene Saaten... man kann ein gutes Futter auch aus einem guten Basisfutter (z.b. die Hausmarke vom Fressnapf, Witte Molen, etc) erstellen und dann erweitern mit 5-Kornflocken-Mischung, viel Wellensittichfutter, ein paar Kräutern und so etwas wie Leinsamen (das bekommt man in jeder Drogiere wie DM oder Rossmann)...
das bekommt man im Grunde alles ohne online-shop,...

gruß
nina

Jep, das stimmt vieles haben wir sowie so im Haus , aber so was exotisches wie Dari-weiß und Milo-Korn etc. ;) also wäre es nicht schlimm wenn das fehlt?

Knirpsi das Multi Fit ist aber nicht das beste Futter ich hatte es auch und hab mir mal die Zutatenliste angesehen. Lies dir das mal durch

Multifit ist aber auch nicht schlecht, für jemanden, der nicht bestellen will/kann...

aaaaalso ich hatte aber nur das Rennmausfutter, das für Farbmäuse kenne ich nicht, aber da war nix drin, was sie nicht gedurft hätten (und jaaaa, ich bin futterparanoid bei den Tieren :D )
das Rennmausfutter geht auf jeden Fall durchaus als Grundfutter, wenn man es anständig streckt und etwas erweitert ;-)

was genau ist denn an dem für Farbmäuse schlecht??

gruß
nina

also zumindest in dem für Rennmäuse ist kein Zucker.,.. positiv aufgefallen sind mir die Mehlwürmer, relativ vielzählig auch Kleinsaaten, GRASSAMEN waren drin (das hatte ich noch nie bei einem Fertigfutter)....

in der Tat waren doch viel Sonnenblumenkerne drinnen,... und auch so Fleischkroketten (aber kroketten sind in jedem Fertigfutter)... daher ja auch großzügig strecken mit Wellensittichfutter und 5-korn-mischung oder/und 5-Korn-Flocken...

dann hat man ein schöööönes Futter!

Bestellt

Habe es jetzt doch alles bestellt, da die sachen teilweise viel günstiger sind, z.B. Chinchillasand für 62Cent pro Kilo! Voll gut =) . Hab auch keine lust rum zufahren und die Sachen zusuchen ( Spritpreis gespart) , ich hoffe nur das das Bestellte auch gut ist *grübel*

Back
Top Bottom