Woher den Draht nehmen?

• Thread starter Thread starter CMoon
  • Start date Start date
C

CMoon

Gast
Hallo,
woher bezieht ihr denn den Maschendraht (Hasendraht) oder wie auch immer man das nennt für die Volieren?

also, ich habe mich damals bei meinem eigenbau bei zwei adressen erkundigt.

bei Draht-Driller
und bei Zaunspezi

bei letzterem habe ich dann bestellt, da er dir gute angebote macht, wenn man einfach anfragt, ob er noch restposten hat, bzw ihm sagt, wieviel man braucht und er einem dann ein angebot macht ;-)

ich bin sehr zufrieden - und die mausis auch =)

Anmerkung zu Saras Posting:
Der CasaNet-Draht von Bekaert, den viele Baumärkte und auch Futterkonzept anbieten, ist zwar wirklich gut - aber meistens gibt es ihn eben mit minimal 12,7 (also rund 13) mm Maschenweite.
Ein quadratisches "Loch" von 1,3x1,3 cm kann bei jungen oder sehr zierlichen Mäusen u.U. groß genug sein, dass sie irgendwie den Kopf durchquetschen. Und das ist lebensgefährlich.
Sicherheitshalber also besser engermaschigen Draht (z.B. 8 mm) nehmen.
Es sei denn, man hat keine Mickerlinge/Jungtiere dabei und auch nicht vor, mal welche zu bekommen. ;-)

(Ich hab meinen btw auch vom "Zaunspezi" und bin sehr zufrieden damit. =) )

LiGrü,
Mooni

[EDIT] Die Rede ist natürlich immer von Draht mit viereckigen Maschen ("Volierendraht"). Der mit sechseckigen Maschen ("Hasendraht") ist sehr gefährlich - Kopf kann durchpassen.

sebst die mickrigsten Tiere von mir bekommen da ihren Kopf nicht durch.

Ist ja deine Entscheidung, welchen Draht du nimmst.

Ich kann nur allen Maushausbauern den Rat geben, auf jeden Fall engeren Draht zu nehmen. Es haben nachweislich schon Mäuse geschafft, den Kopf durch 12,7er-Draht zu stecken - es aber nicht geschafft, sich alleine wieder aus dieser Lage zu befreien.
Das ist, wie gesagt, lebensgefährlich.
Daher mein Appell an die jeweilige Vernunft ;-) : Nehmt engeren Draht.

Huhu,
ich hab auch den 1,2cm und auch echt zarte Tiere, aber da kommt wirklich keiner durch. ;-)
Aber wenn du 100000%ig sichergehen willst dann kauf ruhig den engeren.

LG
Kathrin

ich hab auch bei zaunspezi bestellt - muss man den draht ja auch nicht nach hause schleppen.

www.zaunspezi.de

am telefon ist manchmal jemand der sagt 0,8 oder 0,9 haben sie nicht - hartnäckig nachfragen ich hab den engmaschigen daher - der ist klasse und preiswert.

lg daggi

Zum 12,7mm-Draht: kleine Zwerge sind mir da vor meinen Augen auch schon im Ganzen durchgeflutscht. Darum gibt's auf neueren Eigenbauten immer 8mm. ;-)

Hi ..wir haben gestern bei OBI einen Draht geholt mit 0,6 cm Kästchen ...halber meter breit ..der Meter zu 4 Euro...

das ist günstig und die masche ist eng genug - klasse dass es den bei obi gibt - hab seinerzeit hier keinen bekommen.

lg daggi

Back
Top Bottom