Woher kommt das Blut

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Habe eben auf dem Klopapierhäuschen meiner Farbis Blutspuren gefunden. Aber keine Maus hat eine Wunde oder ähnliches. Hat jemand eine Idee?

Haben sie vielleicht Rote Beete gefressen ? Das sieht ähnlich aus....

Das klingt ja nicht gut *Angst* Beobachte die Mausels genau (auch z.B. in die Öhrchen schauen, meine Drew hat mal aus dem Ohr geblutet, ist mir um ein Haar nur aufgefallen).

Ich ergänze noch zu "Rote Bete gefüttert " "Karotte gefüttert?" Beide Gemüse färben den Urin rosarötlich.
Sieht aber anders aus als Blut, eben mehr rötlich, Blut ist im getrockneten Zustand braun.

ich weiß es nicht. Habe eben alle Mausels einzeln rausgefischt und von allen Seiten begutachtet. Nichts. An Grünzeugs gabs in letzter Zeit nur grünen Salat und Gurke. Hab zwischendurch noch an die Möglichkeit von Durchfall gedacht, aber dafür gibts auch keine Anzeichen. Ich werde also weiterhin scharf beobachten.
Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Hinweise und Ideen!

An Grünzeugs gabs in letzter Zeit nur grünen Salat und Gurke.
- aber rote Beete und auch Karotten stecken oft in den Futtermischungen ;-) - steht da was drauf?

manche Mäuse niesen auch Blut,... wäre nicht sooo ungewöhnlich,...

sirius

Gebärmutterentzündung fällt mir noch ein, das würdest Du der Maus aber ansehen...
Wenn sie schon blutet (aus der Vagina) wegen der Entzündung, dann geht es dem Mäuschen richtig schlecht...

Wie ist denn die Allgemeinverfassung der Maus?
Könnten sie irgendwo hängen geblieben sein im Käfig, Volierendraht, Holzsplitter, Drahtenden in Heunestern etc...?
Muss ja keine riesen Wunde gewesen sein. Ein Kratzer mit etwas Blut, das siehste sofort aufm Klopapier... Maus hat sich inzwischen aber schon wieder sauber geputzt und die Wunde ist geschlossen (evtl an "unsichtbaren" Stellen wie am Bauch etc... da ist ja nochmal Fell drüber. Kleine Kratzer erkennt man da eher schlecht)

Die Mäuse sind alle fit. Eine ist öfters wegen Myco beim TA, die hat aber zur Zeit keine Symptome. Eine einäugige, die aber auch keine anderen Krankheitsanzeichen zeigt. Und meine beiden Kastraten strotzen nur so vor Gesundheit ;-)
Beim Inventar ist mir auch nichts Spitzes aufgefallen.
Der Tipp mit dem Futter is nicht schlecht, da hab ich nicht drangedacht. Aber das bekommen die auch schon ewig, hätte man so was nicht eher schon mal beobachten können?

meine bekommen auch schon seit ewigen zeiten das selbe futter und ich bin auch später erst drauf gestoßen
hab auch erstmal n schrecken bekommen aber dann ist mir aufgefalln dass die rote färbung kaum blut sein kann weils dann braun wäre. außerdem hatte es n rosa stich.
Auf was fürnem Material hast du das denn gefunden. bei mir warns hell weiße Taschentuchlagen, da konnte mans gut erkennen.

Back
Top Bottom