Woher kommt der Name "Farbmaus"?

Avinja

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Als ich meinen Mäuserich einschläfern lassen musste hat mich die Tierärztin gefragt warum das eigentlich Farbmaus heißt. Und ich konnte ihr das auf Anhieb nicht beantworten!

- einfach nur weil aus der Wildform farbige rausgezüchtet wurden oder wie??...

Ich würde sagen ja, sonst müßte es so ähnlich wie z.B. "Hausmaus, Farbvarietät schoko" oder dergleichen heißen, recht unpraktikabel.

Hallo.

Meine Vermutung(!) ist, dass der Begriff ursprünglich dazu diente, die "tollen" farbigen Mäuse von den "stinknormalen" weißen (Labor-)mäusen abzugrenzen. Viele Zoohandlungen verkaufen ja noch heute "Weiße Mäuse" billiger als "Farbmäuse".
Im Endeffekt sind's aber die gleichen Tiere, von daher - reine Geldmacherei. ;-)
Wir Liebhaber bezeichnen ja auch korrekterweise Albinos ebenso als farbmäuse wie andersfarbige.

(Die ganz korrekte Bezeichung wäre btw "Domestizierte Form der Hausmaus (in der entsprechenden Farbe)". Wirklich ziemlich unpraktikabel. *g*)

LiGrü,
Mooni

P.S. Siehe auch mein Posting hier: http://www.mausebande.com/wbb2/thread.php?threadid=7957

Nicht nur Zoohandlungen.....
Ich hatte mich mal an ein TH gewandt, dass ich auf ihrer HP weiblich Farbmäuse gesehen hätte, worauf die Antwort kam, dass sie keine Farbmäuse hätten, nur weiße.....

Ja ich hatte auch mal im TH gefragt - "ob das jetzt Farbmäuse sind weiß ich nicht, aber Mäuse haben wir..."

im münchner TH wurden farbis mal als ziermäuse bezeichnet *grübel* fand ich aber ganz komisch....

tst aber dass nicht mal ein TH das weiß dass Albinomäuse auch farbmäuse sind...

Bei uns im ZooLa wurden Langhaarmäuse (Qualzucht) als Wollmausmix bezeichnet... *böse*

Back
Top Bottom