Wollen nicht schlafen // zu klein?

• Thread starter Thread starter Pfannkuchen
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
P

Pfannkuchen

Gast
Also das sind zwei verschiedene fragen.
Die erste ist :
Meine rennmäuse haben den ganzen Tag auslauf in meinem zimmer natürlich abgespert damit sie nicht an kabel knabbern. so nun ist das blöde abends wenn ich sie wieder ins aqua tuhe deckel druff und schon gehtz los die knabbern die ganze nacht am deckel machen randale nur weil sie raus wollen . wie kann ich das ändern? ich bekomm kein auge mehr zu. *traurig* und zurzeit habe ich Prüfungen und brauche schlaf nur ich weis nicht was ich machen soll? weis wer ein tipp ? ich habe schon pappe und klorollen usw in das aqua dann getan aber das hatt die garnicht interesiert.

So dann das zweite Thema:
Jetzt geht es um meine Farbmäuschen ich habe zurzeit ja 4 da meine freundin jetzt aber einen hund bekommen hatt will sie die mäuse nicht mehr haben gut habe ich gesagt nehme ich das sind die zwei die zu besuch waren. So meine schwester hatt mir aber nun auch noch zwei gekauft wie mache ich das jetzt am besten da ich die von meiner freundin zuerst bekomme. soll ich die dann schon vergeselschaften oder warten bis ich die anderen zwei auch noch habe und dann alle zusammen?
Dann ist noch so ne sache mein Käfig ist zurzeit nur 1 m lang und 50 breit so geschätzt ist ja ziemlich klein für dann 8 Mäuse. Mein vater würde mir aber so in 2 monaten einen aufsatz usw bauen kann ich die nun dann 2 monate ruhig in dem kleinen käfig lassen?
Bitte antworten
LG pfannkuchen

Hui... Erstmal: Satzzeichen nicht vergessen - ist so einfacher zu verstehen für unsereins.
Renner: Lass sie halt auch nachts laufen :D Wenn du die Möglichkeit hast, ist das schön. Es sei denn, sie kommen an dein Bett ran und du stehst mal müde auf ohne dran zu denken... Da würde ich den Bereich auch abtrennen.
Wie groß ist der Auslauf?
Wie groß ist das Aqua? Vielleicht zu klein? Na ja, auf jeden Fall natürlich langweiliger als das Zimmer, da kannste machen was de willst...
Einzige Möglichkeit: Nicht so hoch einstreuen, sodass sie nicht an den Deckel kommen.

Farbis: Alle zusammen VGn. Nicht erst bissi hier, dann bissi da.
Allerdings noch Schwester schimpfen wegen dem Kauf (Zoohandlungen sind böööööööse) und erstens nach den Geschlechtern gucken und zweitens Schwangerschaftsquarantäne abwarten. Kann sein, dass du bald mehr als 8 hast... Zooläden nehmen´s da nit so genau...
100x50 für zwei Monate ist überhaupt kein Problem. Nach der VG musst du ja eh gaaaanz langsam größer setzen und nach und nach einrichten. Und da kann es schonmal 2 Monate dauern, bis sie 100x50 mit kompletter Einrichtung und vielleicht kleiner Tischebene haben! Lieber langsam vorgehen als Streit zu provozieren.
Und wenn man damit rechnet, dass du erst in 3 Wochen VGn kannst wegen Schwangerschaftquarantäne, dann passt das schon.
Mauscalc (googlen - bin zu blöd zum Verlinken) sagt dir dann auch, wieviel Platz 8 Mäuse brauchen - oder 28, falls die Zwerge schwanger sind *Angst*
Liebe Grüße,
Isabel

Híhi Schuldigung wegen Satzzeichen hatte gerade Deutschprüfung und jetzt erstmal ende mit Deutsch hängt mir zum Halse raus *Scheisskram*
Nachts drausen lassen mh ehher ungern da bei mir 4 hunde mit im Bett schlafen und ich nicht weis ob die denen Nachts was tuhen würden.Ich Hänge ein bild vom Aqua und auslauf mit dran . Also zu klein ist das Aqua auf keinen fall.
Niedriger einstreu geht auch nicht hab ne ebene drinne.

So zu den Farbmäusen
Ne meine schwester nicht anschimpfen :) Sie hatt sie von einer bekannten abgekauft bei der waren das immer nur zuchtmaschinen und meine schwester dachte sich zu meiner guten deutsch prüfung schenk ich ihr dafür die zwei älteren damen,Mh es kann gut sein das sie schwanger sind aber das ist garkein problem farbmausschwangerschaften kenn ich . ISt auch nicht so das Problem..
Puh bin ich aber froh das der käfig für die 2 monate nicht zu klein ist :)
Dankeschöön für die antwort*freu*

Ps : ich weis der Teppich vom auslauf ist Hässlich aber die sollen mir nicht auf mein lamminat pinkeln

Attachments

• SDC16750.jpg
    SDC16750.jpg
    51,9 KB · Views: 103
Pfannkuchen, grundsätzlich bitte immer Fragen in den entsprechenden Unterforen posten, sonst wirds hier zu unübersichtlich.
Im Klartext:
Fragen über Farbmäuse in den Farbmausbereich, Fragen über Rennmäuse in den Rennmausbereich, okay? ;-)

Was mir gleich ins Auge sticht ist das ungeeigente Laufrad, bitte zukünftig nicht mehr für die Tiere benutzen, da es einen sogenannten Schereneffekt hat und Gliedmaßen einklemmen kann. Bitte hier mal reingucken
Außerdem hat es keine geschlossene Lauffläche und ist zudem noch viel zu klein.

Also zu klein ist das Aqua auf keinen fall.

Genaue Maße bitte. Sind da tatsächlich Rennmäuse drin? Sieht für mich eher aus wie ein übergangsmäßiges Farbmausaqua...*grübel* Poste doch nochmal dazu im Renner-Bereich...
Ändern kannst du da höchstens etwas, indem du ihnen dauerhaft mehr Platz gönnst, z.B. durch einen Aufbau.

noch eine kleine Anmerkung:
Du sagst, nachts machst Du den Aquadeckel zu. Ist das dann dieser schwarze Aquariendeckel den man auf dem Bild sieht?
Wenn ja: da kommt dann überhaupt keine frische Luft ins Aqua. Bastel doch aus 4 Leisten einen Rahmen und tacker da Draht drauf, damit die Renner ausreichend Frischluft bekommen

Doch logisch dass die Randale machen, immerhin sind sie mehr Platz gewohnt und den fordern sie vehement ein. Ein ganz natürliches Verhalten wenn du mich fragst ;-)

Sind die beim Auslauf eig beaufsichtigt? Denn deine Absperrung lässt sich super überklettern.
Und was für eine Pflanze ist das da? Ist das Efeu? Hast du überprüft ob die nicht giftig ist?

LG Isa

Zu den Rennern:

Efeu ist definitiv GIFTIG! Sollte es also Efeu sein, bitte sofort entfernen!

Deinen Rennern wird es wahrscheinlich auch an Beschäftigungsmöglichkeiten im Aqua fehlen. Du könntest das Futter z.B. einfach in den Käfig streuen, etc. so dass die Renner nach dem Futter suchen müssen.

Zumindest auf dem Foto erscheint mir die Einstreu sehr niedrig (30 cm mindestens; je höher, desto glücklicher die Renner :D). Tunnel buddeln lenkt zudem auch vom Deckelnagen ab.

Mal abgesehen von der schlechten Belüftung, besteht natürlich auch erhebliches Verletzungsrisiko, wenn die Mäuschen am Plastikdeckel nagen.

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen:
1) wie groß ist das Aqua? Die Grundmaße sollten mind. 100x50x50 sein.
2) Laufrad ist vollkommen ungeeignet! Bitte nimm es raus und/oder ersetze es. Kleiner Tipp: Wenn Du einen Aufbau bastelts könntest Du das Laufrad auch in den Käfig stellen, dann könnten die Renner auch mal sprinten, wenn es keinen Auslauf gibt.
3) Der Auslauf ist absolut nicht ausbruchsicher. Mich wunderts, dass Deine da drin bleiben (meine wären da in Null Komma Nix draußen). Preiswerte Alternative: Kleb einfach große Umzugskartons zusammen (natürlich mit lösungsmittelfreien Kleber, gibt es z.B. von UHU).

Zu den Farbis:
In Sachen VG bin ich bei den Farbis zwar noch ein kleiner Frischling. Allerdings denke ich auch, dass es ein enormer Stress für die Mäuse sein wird, wenn sie so kurz hintereinander mit fremden Mäusen zusammengeführt werden.

Uff ich hoffe ich kann alle sachen so schnell jetzt beanworten
Ja mit dem Laufrad weis ich habe ich auch höchstens 10 min drinne und passe dann auf da meine eine sonst nur noch laufen würde. Kaufe aber ein neues aus holz so eins.
Und ja da sind echt rennmäuse drinne ich find das eig groß genug vllt macht es das bild kleiner das aqua ist 1.50 lang 90 hoch und breit 80.
Und ja das ist der schwarze deckel ich weis ist ungeeignet aber mein vater hatt immoment keine zeit mir was zu bauen und ich selber schaffe das leider nicht deswegen is der deckel ja auch den ganzen tag auf und nachts mach ich immer so kleinen spalt auf.

So dann ne mit dem auslauf klappt ganz gut sie sind da noch nie rüber gegangen klappt also. Die äste sind Johannesbäre und so weit ich weis dürfen sie das.
Ja mit dem einstreu guck mal neben dem großen steht ein kleines aqua was ich immer komplett voll mit streu mache auf dem bild gerade nicht so weil ich da gerade das streu neu reingefüllt habe.Ist jetzt aber mehr drinn mit heu und allem..
Weil ich finds nen bissl teuer wenn ich das ganz große aqua mit 30 cm streu fülle .
Wenn ich was vergessen hab tut mir leid.Nochmal fragen einfach.
Bis dann und dankeschön schonmal für die antworten..

Die Maße vom Aqua klingen nicht überzeugend. Da stimmen dann die Größenverhältnisse irgendwie nicht mehr. *grübel*
Wie groß ist denn dann das kleinere?

und was ist bitteschön teuer an einstreu??? also ich brauch für meine renner etwa nen halben ballen allspan, das macht etwa 7 euro, und das für 3 Monate *kopfkratz* also doch recht überschaubar, oder? noch etwas heu und stroh, dann passt das

Das kleine ist ein 60iger becken.
Ich mache meine Renner alle 2 wochen sauber :) da kommt schon ne menge streu zusammen

Die Maße vom Aqua sitmmen nie und nimmer. Zum einen wäre da als vergleichspunkt der Handstaubstauger, der dann riesig wäre.
genauso müsste dann das Laufrad ca 40cm Durchmesser haben....
Auf dem Bild sieht das aus wie ein 80er (verglichen zum Rad), maximal ein 100er

Und im Vergleich zum 60er ist es définitiv nur ein 80er.
Ist es denn so schlimm die richtigen Maße zu nennen?*grübel*

Hä gehtz noch?
Guck dir bitte das bild nochmal an da is ja wohl ein großer unterschied also mal erlich .

Lüg uns nicht an! Mir geht da jetzt echt die Hutschnur hoch.

Wenn das kleine AQ ein 60er ist, dann ist es-weil quer gestellt - 60cm tief in dem Fall.
Du sagtest, dein großes Aqua wäre 80cm tief.

Dummerweise steht dein 60er Aqua aber über, so kann das große Aqua NIEUNDNIMMER 80cm haben, sondern evtl 40 cm Tiefe.

Ja es geht noch.
Halte doch mal nen Zollstock an und mach ein Bild.

Off Topic:
Für 150er Aquas ist doch das normale Maß 150*50*50... erst ab 200 Länge geht es auch 80 hoch

wenn ihr meint. Ihr müsst es ja wissen ist ja euers :) naja es ist aufjedenfall groß genug für die renner.

Auserdem habe ich eh nur geschätzt.

mach ein Bild mit Meterstab daneben.
Ansonsten schließe ich hier wegen Unglaubwürdigkeit.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom