Womit die Jungböcke vergesellschaften?

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

So für den ersten Troisdorfer Tierheimwurf wirds langsam Zeit zum trennen.Jetzt möchte ich gern das die jungen Herren noch was Sozialverhalten mitkriegen und wollte sie deswegen mit einer Kastratengruppe vergesellschaften.Leider sind von den (Vätern?) erst 4 kastriert und trotzdem ziemlich agressiv.
Jetzt ist die Frage ob ich die sie mit einer Cuxhavener Gruppe vergesellschafte oder es mal mit den Troisdorfern versuche.Ansonsten kann ich sie auch unter sich lassen,nur das ich jetzt noch nicht weiß wie viele Männchen es sind.
Was meint ihr?

liebe Grüße
elec

Edit:Mit kam grad noch der glanzvolle Gedanke *schäm* für die es nicht wissen.
Also ich hab Böcke hier aus dem Cuxhavener Notfall die seit letztem Freitag kastriert sind,7er Gruppe und eine 8erGruppe.Und welche aus dem Troisdorfer Tierheim.Einmal 4 Kastraten seit letztem Donnerstag und 3 weitere Gruppe die noch kastriert werden.Das sind 2,6 und nochmal 12 Tiere.
Das Weibchen hab ich hochschwanger aus dem Tierheim mitgenommen (und einer weitere schwangere),weil die anderen Würfe von vorher gefressen wurden.

Last edited:
Hallo,

wenn überhaupt würde ich sie eher zu den Cuxhavenern setzen.
Allerdings, dann muss die gesamte Gruppe leiden, wenn die Jungböcke anfangen sich zu prügeln; sprich..sie müssen alle klein gesetzt werden.
Oder willst du sie jetzt erstmal nur 1-2 Wochen bei den Cuxhavenern lassen und dann wieder trennen?

Ich weiß nicht ob ich die ganze Hin- und Hervergesellschaftung überhaupt machen würde.. *grübel*

lg
Kathrin

Also ich verstehe gar nicht, wieso sie vergesellschaftet werden sollen...wieso läßt du die Jungs nicht unter sich

Finde doch erstmal raus, wie viele es sind... Wenns nur ein Kerl ist (ach, was wäre das schön) dann sollte er irgendwo zu, hast 10 Jungs, dann stressen die sich doch alleine schon genug!

Mein einziger Gedanke war das die kleinen auch noch ein bißchen von den älteren lernen können und ich in der Gruppe ja keinen Kastraten sitzen hab der mit raus kann.Aber wenn die Vergesellschaftung dann eher zu viel Stress ist etc dann lass ich die kleinen lieber unter sich,weil eine Kasttration ja eh erst wieder in ca 2 Monaten geht.Wenns wirklich nur einer ist,was ein Traum wär dann kann ich den immernoch dazu vergesllschaften.Ich hätte da für den Notfall der Fälle noch eine Gruppe wo auch noch viele junge Tiere bei sind.Vielen Dank *drück*

liebe Grüße
Judith

Du willst sie wieder abgeben oder behalten?

Ich persönlich schwöre ja auf Onkels - allerdings bleiben die dann ihr Leben lang zusammen (und man MERKT es den Böcken an! Sie zoffen dann auch deutlich später und weniger, wenigstens die mir bekannten)

Ob ich's nur zum Übergang machen würde, weiß ich nicht.
Und habe auch die Erfahrung, dass nicht alle Kastraten den Onkeljob annehmen, ich probiere dann nach Gefühl durch, aber in doch 1/4 der Fälle haben sich die potenziellen Onkels geweigert und war schleunigstes Trennen angesagt. Für lebenslanges Beieinanderbleiben lohnt das, sonst wohl eher nicht?

Jungtiere, die unter sich aufwachsen, mögen meist keine älteren haben bzw akzeptieren die nicht und man hat Dauerstress.
Allerdings sieht's bei Jungs insofern etwas anders aus, als die dann ja wohl zu Mädels kommen, und das ist wieder üblicherweise kein Problem.
Wenn Du also die Kastratengruppen vermitteln willst, lohnt's wohl eher nicht. Wenn Du sie aber bahältst oder jemand eine große abnimmt, wäre es beonkelt eine Gruppe weniger, und die mit noch sozialfähigeren Mäusen.

Hallo!

Behalten kann ich auf Dauer leider keine,weil die bei mir nur als Pflege zwischengeparkt werden und meine eigenen Ställe voll sind.Man weiß ja leider nie wie das dann weiter geht.Wenn ich jemanden finde der eine große Kastratengruppe nimmt dann umso besser aber ich fürchte eher das die teilweise kleckerweise vermittelt werden *grübel*

liebe Grüße
Judith

Boah ich hab den ersten Wurf getrennt und hatte wohl Tomaten auf den Augen.
6 Babys und davon nur 2 Böcke *tanzen* momentan sitzen die zusammen in einer Duna und haben sich verkrochen *seufz* recht so oder wie jetzt?

liebe Grüße
Judith

super!
lass sie so. du mußt sie nich unnötig stressen.

edit
Jungtiere, die unter sich aufwachsen, mögen meist keine älteren haben bzw akzeptieren die nicht und man hat Dauerstress.
das hab ich noch nie erlebt. meine Rentnerbegleitungen waren prinzipiell Tiere, die ohne ältere aufgewachsen sind. sowieso sind die Jungs hier alle ohne ältere aufgewachsen, da ich einfach den Sinn des stresses nicht einsehe. Und meine Jungs sind nicht anders als die Mädels

ich probiere dann nach Gefühl durch,
das hört sich so an: der passt nicht, ok, der nächste. mit dem vertragen sie sich auch nicht..naja, wie wäre es mit dem*Angst* *umkipp*
ich hoffe ich verstehe das falsch

Last edited:
Ok dann bleiben die beiden zu zweit,danke.Ich hoffe das die auch lang friedlich bleiben,weil meine nächsten Kastras erst im Mai sind *umkipp*

liebe Grüße
Judith

huhu
schön das du bei der quote auch so viel glück hattest. ich hab auch gedacht mein ergebniss bei der trennung könnte wunschdenken sein. aber principessa war am wochenende hier und hat nochmal kontrolle geguckt. tatsächlich bei 18 babys :13 mädels + nur 5 böcke!( die sitzen bei mir leider auch ohne nen onkel, na ja immerhin haben sie sich untereinander)
@ electricity: komm wir feiern ne runde zusammen.

huhu
schön das du bei der quote auch so viel glück hattest. ich hab auch gedacht mein ergebniss bei der trennung könnte wunschdenken sein. aber principessa war am wochenende hier und hat nochmal kontrolle geguckt. tatsächlich bei 18 babys :13 mädels + nur 5 böcke!( die sitzen bei mir leider auch ohne nen onkel, na ja immerhin haben sie sich untereinander)
@ electricity: komm wir feiern ne runde zusammen.

*tanzen* *tanzen*
*laola* *laola*

Back
Top Bottom