Woran erkennt man die Rangordnung?

kraehe999

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu,

als meine Mäuse noch zu zweit waren stand ganz klar fest, wer der Chef ist. Brain war immer als erste überall und Pinky kam nur hinterher gedackelt, wenn Brain ihr "OK" gegeben hat. Kam mir zumindest so vor. Bei Weibchen ist es angeblich so, dass die Alphamaus die ist, die die anderen putzt. So war es auch bei Pinky und Brain. Brain putzt, Pinky wird geputzt.

Jetzt ist Brain nicht mehr und ich habe keine Ahnung, wer jetzt das Sagen hat. Leider zeigen die kleinen sich nur nacheinander und ich kann auch nicht ins Häuschen sehen. das ist komplett eingebuddelt und ich will die Gänge nicht zerstören. Außerdem will ich ja auch nicht, dass mir jemand das Dach überm Kopf wegnimmt und in mein Schlafzimmer schielt :D

Wenn dann alle draußen sind sitzen sie meistens so weit auseinander, dass ich das Verhalten untereinander gar nicht wirklich beobachten kann. Abby ist die mutigste und erkundet den gesamten Käfig, Pinky kommt vorsichtig hinterher und C.C. sind sogar Rampen zu anstrengend (sind nicht zu steil und eigentlich bequem zu erreichen)

Gibt es ein paar Dinge, auf die ich achten kann um mitzubekommen, wer der Chef ist?

Für mich ist das jetzt rein interessehalber, aber gibt es eine Situation, in der es wichtig ist, die Rangordnung zu kennen?

LG
Sandra

Hey,

eigentlich ist die Rangordnung nicht so wichtig. Wichtig ist zu wissen, dass sie sich beim Tod eines Tieres oft verändert, was zu Spannungen führen kann.

Wenn du rausfinden willst, wer das Sagen hat, beobachte mal, wer wem Futter "klaut"... das lässt die Chefin sich meist nicht bieten ;-)

Da klaut leider keiner irgendwas, weil sie nicht gleichzeitig fressen *seufz*

Ich würd halt gerne wissen, ob Pinky jetzt im Rang auf oder abgestiegen ist.

Nur so eine Frage, die mir im Kopf rumgeistert *Vogelzeig* :D

LG
Sandra

kommt nicht der mit dem höheren Rang immer zuerst zum Futter? Oder liegt das so weit auseinander, dass sie fressen, dass man das nicht sagen kann?

das habe ich auch mal gedacht, aber dann haben sie sich abgewechselt. abby rennt immer sofort hoch zu "ihrem eigenen" futterpott. ich hab auf jeder ebene futter und wasser stehen.
die anderen beiden wechseln sich auf der untersten ebene beim futtern ab. ganz selten sitzen dann doch mal 2 da und futtern gemeinsam. sieht alles sehr sehr friedlich aus. also auch kein gezanke um körner, an dem man was ablesen könnte.
LG
Sandra

Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich habe mich dieselber Frage auch schon gestellt.
Ich habe 7 Weibchen und einen Kastrat und bevor sie vergesellschaftet wurden gab es 3 Damen, die schon bei mir gelebt haben und 4 Damen aus einem Tierheim und der Kastrat aus dem Mäuseasyl.
Ich verteile das Futter immer im Streu, damit sie was zu suchen haben, ich habe mal gelesen, dass es sie ein wenig beschäftigt, dementsprechend sind immer alles ziemlich gleichzeitig am essen. Ich habe auch schonmal auf das Putzverhalten geachtet, jedoch sind da mehrere die andere putzen, u.a. der Kastrat.
Kann man das dann eigentlich bei so einer großen Gruppe sehen?

Liebe Grüße und danke schonmal :)

Die Frage nach der Rangordnung hab ich auch noch nie verstanden. Also, dass es sie unter den Mäusen gibt ja, aber das der Halter daran so ein Interesse hat. Alle "Anzeichen" können meiner Meinung nach immer zweideutig ausgelegt werden, so, wie man es gerade gerne hätte.
Z.B.
kommt nicht der mit dem höheren Rang immer zuerst zum Futter?
Ich würde sagen, es kommt der zuerst zum Futter, der gerade wach ist und Hunger hat :D

Zum Putzen: Wenn's juckt, dann lässt sich auch der Chef putzen. An manche Stellen kommt man halt selber nicht dran.

Zum Futter klauen: es wird bestimmt auch listige Charaktere geben, die es zumindest versuchen.

Alles in allem würde ich also sagen, es gibt nicht DIE Verhaltensweise, die das jetzt bestimmt. Würde mich einfach an meiner ganzen Gruppe erfreuen und gut ist =)

Ich verteile das Futter immer im Streu, damit sie was zu suchen haben, ich habe mal gelesen, dass es sie ein wenig beschäftigt, dementsprechend sind immer alles ziemlich gleichzeitig am essen.

Das "Problem" mit dem verstreuten Futter habe ich auch :D
Da sich meine Damen meistens in der Buddeletage aufhalten wird da natürlich am intensivsten gesucht... das natürlich unter 10-15 cm streu (mausgestaltete hügellandschaft) da siehste nüscht =)

Die Frage nach der Rangordnung hab ich auch noch nie verstanden. Also, dass es sie unter den Mäusen gibt ja, aber das der Halter daran so ein Interesse hat.

Ich weiß auch nicht, warum andere Halter das auch wissen möchten ( kann ja nicht in Köpfe gucken ;-) ) mein Grund ist folgender:
Ich bin dabei, eine "richtige" Mäusedoku zu machen, mit dem Ziel, Kindern und deren Eltern Farbmäuse samt Artgerechter Haltung näher zu bringen. Ich will einfach meinen Beitrag leisten, der Tierquälerei ein Ende zu machen. *Keule*
Ich will noch nicht zu viel versprechen nur der kleine Hinweis, dass ich fürs Fernsehen arbeite und auch schon 2 Leute habe, die meinen Film im Programm unterbringen könnten.
Im Moment stecke ich noch in der Planungs und Filmphase. Die grobe Geschichte steht auch schon, nur habe ich noch einige Lücken, die ich so gut und realitätsgetreu wie möglich füllen möchte.
Das ganze spielt aus Sicht von Pinky, die ihre Lebensgeschichte erzählt. Jetzt würde ich natürlich meine Filmmaus gerne sagen lassen, wie der Rangkampf, dem ihre Ohren zum Opfer gefallen sind ausgegangen ist.

Es wird garantiert auch noch mehr Fragen geben, die ich beantworten muß, und da werde ich dann auch einen passenden Thread aufmachen. ;-)

Alle "Anzeichen" können meiner Meinung nach immer zweideutig ausgelegt werden, so, wie man es gerade gerne hätte.
Z.B.

Ich würde sagen, es kommt der zuerst zum Futter, der gerade wach ist und Hunger hat :D

Zum Putzen: Wenn's juckt, dann lässt sich auch der Chef putzen. An manche Stellen kommt man halt selber nicht dran.

Zum Futter klauen: es wird bestimmt auch listige Charaktere geben, die es zumindest versuchen.
Genau so sehe ich das auch.
Ich dachte nur, dass es vielleicht noch andere Hinweise geben könnte, die mir bei der Identifikation der Obermaus helfen könnten. *grübel*

Alles in allem würde ich also sagen, es gibt nicht DIE Verhaltensweise, die das jetzt bestimmt. Würde mich einfach an meiner ganzen Gruppe erfreuen und gut ist =)

Dran erfreuen mache ich ja schon ;-) Und wenn ich keine eindeutige Antwort bekommen kann (von den Mausis) wähl ich einfache eine zum Chef und dann is auch für mich gut ;-)

"Wir bilden euch jetzt zu professionellen Lügnern aus" war die Begrüßung damals in der Berufsschule und da ist was dran. Von daher denke ich, dass es schon ok ist, wenn ich der "Welt" eine gefakte Obermaus vorstelle :D
Vielleicht lasse ich die Weiber-WG auch zur Anarchistischen Kommune ohne Anführer mutieren, wer weiß.... :D

LG
Sandra

Last edited:
Off Topic:
"Wir bilden euch jetzt zu professionellen Lügnern aus"

Ja super... Damit ist die Aufklärung dann aber auch nicht getan. Kann man nicht einfach sagen, dass es eine Rangordnung gibt, die für den Menschen aber nur sehr schwer bis gar nicht auszumachen ist? *grübel*

Off Topic:
Off Topic:

Ja super... Damit ist die Aufklärung dann aber auch nicht getan. Kann man nicht einfach sagen, dass es eine Rangordnung gibt, die für den Menschen aber nur sehr schwer bis gar nicht auszumachen ist? *grübel*
Da würde sich dann aber die Frage gestellt werden, wer es denn bisher warum herausgefunden hat und warum die autorin es nicht hinbekommen hat wodurch dann auch ihre 'glaubwürdigkeit' in Frage gestellt wird. Menschen brauchen und wollen Fakten, sonst hören sie nicht zu ;)

Ich persönlich interessiere mich für die Rangordnung um gewissen Verhaltensweisen in meiner Gruppe deuten zu können. Wenn es dann doch mal zum gezicke kommt und solche Sachen.
Ich habe auch mal gelesen, dass der raghöchste der ist, der auf die anderen Mäuse 'rauf steigt'. Bei mir macht das nur der Kastrat, das wirkt aber eher, als würde er gerne Babys in die Welt setzen ;)

P.S. Ich liebe es auch einfach nur meine Mäuse zu haben und ihnen zuzusehen. Und dementsprechend erfreue ich mich an ihnen :)

Last edited:
Off Topic:
Ich grübel schon ne Weile nach ner Lösung. Normalerweise würde man das auch so machen, dass man einfach aus sicht der menschen sagen würde "es gibt jetzt eine neue rangordnung, die man als mensch nur schwer erkennen kann"
nur will ich das ja die Maus erzählen lassen, die es wissen müsste. Schwierig schwierig *grübel*
Der Part, wo es um den Rangkampf geht ist auch schon nicht so eindeutig. Weiß ja nicht, wer wirklich an Pinkys Ohren Zugange war. Da erzählt Maus dann, dass sie nachts angegriffen wurde und gar nicht weiß, von wem...

Off Topic:

Da würde sich dann aber die Frage gestellt werden, wer es denn bisher warum herausgefunden hat und warum die autorin es nicht hinbekommen hat wodurch dann auch ihre 'glaubwürdigkeit' in Frage gestellt wird. Menschen brauchen und wollen Fakten, sonst hören sie nicht zu ;)
Off Topic:

ich würde sagen: du hast das Problem auf den Punkt gebracht ;-)

Last edited:
Back
Top Bottom