Woran erkennt man Tanzmäuse...

Mäusilini

Mäusementor*in
Reaction score
0
..außer an den typischen kreisförmigen Bewegungen?

Können Tanzmäuse ein normales Leben führen oder sollte man sie lieber erlösen?

Hallo Mäusilini
wenn Du eine Tanzmaus sehen willst mußt Du zu mir kommen. Ich habe ihn beim Tierheim ausräumen mit Stefanie mitgenommen, da er keinerlei Aussicht auf Vermittlung hatte.
Der ist aber gesund und fit und recht groß. Ich liebe ihn, er dreht sich zwar oft im Kreis, kann aber auch ruhig sein. Er kann in aller Ruhe fressen und sich putzen dabei merkst Du nicht, daß er tanzt. Ich denke sein Leben ist schon lebenswert, wie bei behinderten Menschen auch eben mit gewissen Einschränkungen.

400_3534323466383437.jpg

400_3566313230363363.jpg

400_3561326166616230.jpg

Hier kannst Du Dir selber ein Bild von ihm machen.

Lieben Gruß
Mama Matz

Wie ich sehe, ist er weiß.
Meine Frage ging auch in Richtung Fellfarbe...hätte ja sein können, dass dieser Defekt...(ähnlich wie bei Roten die Fettleibigkeit) an einen bestimmten Felltyp/-farbe hängt.
Habe nämlich gelesen, dass Tanzies immer weiß mit schwarzen Flecken sein sollen. *grübel*

Es kommt darauf an wie schlimm "Tanzig" die Maus ist. Bei ganz schlimmen Fällen kann die Maus nicht mehr gerade aus gehen, folglich schon gar nicht mehr klettern, schwere Myco kommt vor, häufig taub und blind. Dass muss aber nicht alles sein, ist nur in ganz akuten Fällen so arg. Aber wie Susanna schon sagte, gibt es auch viel harmlosere Fälle, bei denen das Tier mit einigen Einschränkungen gut leben kann.
Zur Fellfarbe weiss ich nichts.

Back
Top Bottom