Woraus einen Käfig bauen?

Francesca

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich überlege mir, mir zusätzlich zu meinen 2 Farbmausböckchen neue Mäuse aus dem Tierheim zu holen. Vielleicht ist dies auch bald notwendig, da meine eine Maus heute eine OP hat und ich nicht weiß, ob sie die übersteht. Die beiden sind unkastriert, können also noch nicht mit Weibchen zusammengesetzt werden. Und Böckchen kann ich ja auch nicht dazusetzen. Diese würde ich also dann in einem zweiten Käfig halten.
Meine beiden Mäuse leben in einem großen Käfig,der dementsprechend teuer war. Einen zweiten Käfig dieser Art könnte ich mir wahrscheinlich nicht leisten und deswegen würde mich mal interessieren, woraus man eine Behausung für die Mäuse bauen kann oder aus welchen Materialien man vielleicht sogar selber einen Käfig bauen kann.

Hallo Francesca,
es ist dringend notwendig, dass die Böcke kastriert werden. Sollte der eine die Operation nicht überstehen, wäre der andere Bock ja alleine. Du weißt ja, dass Mäuse Rudeltiere sind, deshalb brauchen sie auch ganz arg dringend Artgenossen.
mehr zur Kastration kannst Du hier lesen =) :
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende

Sind die Jungs nämlich kastreirt, kannst du sie wunderbar mit den Mädchen vergesellschaften- du bräuchtest also nur eine behausung.
wie groß ist denn dein Käfig, den Du bis jetzt hattest? vielleicht ist er groß genug, sodass Du gar nicht anbauen müsstest...

Soltlst Du trotzdem bauen wollen, gibt es hier viele viele Anleitungen:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bauanleitungen

Auf der Seite ist ein anderer Artikel verlingt, welche Baumaterialien sich eignen oder auch nicht.

Lumi

Ich weiß, dass meine Mäuse kastriert werden müssen. Mein Käfig hat die Maße 80 cm x 90 cm, von der Größe her würde er also für weitere Mäuse reichen. Ein weiterer Käfig wäre dann nötig, falls ich mir Mäuseböckchen holen würde.

Kümmer dich bitte erst um deine bereits vorhandene Gruppe. Wenn die beiden kastriert sind und zur Aufmunterung 2-3 Mädels dabei haben (wie hoch ist dein Käfig, kann man weitere Etagen einziehen?), dann kannst du dir Gedanken dazu machen, ob du Geld und Zeit hast für eine weitere Gruppe und ob da dann weitere Kastraten ein Zuhause finden können!

Back
Top Bottom