Wovor könnten sie Angst haben?

Mareike

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,

meine Mäuse leben in einem Käfig mit den Maßen 80x50x80. Obendrauf ist noch eine "Dachterasse", die durch das Oberteil einer 70x40 Duna abgesichert ist. Die Mäuse bewegen sich frei im ganzen Käfig und auch die Dachterasse war immer beliebt.
Seit einiger Zeit aber hatte ich das Gefühl, dass sie nicht mehr nach ganz oben gehen, spätestens wenn sie auf der Hälfte der Rampe angekommen sind drehen sie um.
Heute Nacht wollte ich es nun genau wissen und habe eine Nutristreifen bis ans Ende der Rampe gezogen und tatsächlich - er ist noch da.
Ich versteh das einfach nicht. Sie haben dort Röhren und Tunnel um sich verstecken zu können und eine dicke Schicht No Smell. Kennt vielleicht jemand ähnliches Verhalten? Ich find es halt total schade, weil ihnen so eine Etage fehlt, die sie früher gerne genutzt haben

Lg

Gesund sind sie? Oder schaffen sie vieleicht die Rampe nich mehr?

Gesund sind alle und die Rampe dürfte kein Problem sein. Um bis zu dieser zu kommen müssen sie drei andere Rampen "überwinden". Sie nutzen wirklich den gesamten Käfig (Grundebene + durchgehende Ebene + zwei kleine Ebenen. Nur auf das Dachen gehen sie nicht.
Und es muss schon etwas schwerwiegenderes sein (denke ich) wenn selbst das Nutri verschmäht wird, denn normalerweise wird das unverzüglich weg geschleckt...

nicht immer, aber schon ziemlich lange (also natürlich regelnäßig neues ;-) ). ich bin nach und nach dazu übergegangen, nur noch dieses zeug zu nutzen, sie haben es im ganzen käfig, von daher dürfte auch das nicht das problem sein. nach dem sauber machen kommt auch immer eine ladung eingestunkenes streu in den käfig, aber so lange wie sie nicht mehr oben waren riecht vermutlich gar nichts mehr nach ihnen.
vielleicht sollte ich einfach nochmal streu von unten hoch legen, damit es nach ihnen riecht? das werde ich gleich mal ausprobieren

mach das mal.
und leg 'n neue Nutri-Spur, aber nur oben wo se nich hinwollen.
und berichte morgen.

Also, gestern habe ich die Nutrispur gelegt und mich nach der Fütterung vor dem Käfig postiert. Zwei der Mädels sind die Rampe bis hoch gelaufen, haben etwas geschnüffelt und sind umgedreht. Auf die Ebene haben sie keinen Fuß gesetzt und es war auch alles viel zu aufregend, als dass sie an das Nutri gegangen wären.

Heute morgen dann war zumindest das Nutri auf der Rampe weg. Einen kleinen Klecks hatte ich noch auf den Holztunnel direkt neben der Rampe gemacht und der ist noch immer da. Sie scheinen also nicht weiter gegangen zu sein.

Sie schienen aber auch nicht irgendwie panisch zu sein oder so. Sie standen oben, haben geschnüffelt und geguckt, haben sich entschieden, dass das nichts für sie ist und sind ganz ruhig zurück gegangen.

Ich versteh es nicht.....

*schulterzuck*
also, wenn se fit sind, lasse einfach. schade um die etage, aber in so'n mausekopp kannste nich reingucken...

Klar, zwingen kann ich sie ja schlecht ;-) Aber es ist so schaaaaade. Und komisch

huch, diese schlawiner! jetzt ist ein wenig vom nurti auf dem tunnel weg ;-)

die situation (leider nur mit handy-kamera)

bild 1: die frontansicht
bild 2: tunnel und rampe samt nutri :D
bild 3: ein überblick von oben

Last edited:
sach ma, is das nich 'n bissel flach da oben?
obs daran liegen kann?

edit: Hamdy mit Blitz .... wow!

Last edited:
auf dem bild kommt es etwas flacher rüber als es tatsächlich ist, aber das war ja auch schon immer so, seit sie die dachetage haben....

edit: toll, oder? :D

ok, das war schon immer so flach und früher sind se rauf.
ich meine, so'n duna deckel ist aus plastik. da spiegelt sich jeder scheiß drauf. wenn du z.b. an der beleuchtung im raum was geändert hast, siehts aus mausels sicht vieleicht einfach wie'n deckel aus... verstehst du, was ich meine?

weil, mausels sind nunmal ... na ja ... eher mäßig intelligente tiere.

das hab ich auch schon gedacht, aber die eine Seite ist meistens eh mit dem Laken abgehangen, das als Schutz beim Lüften über den Käfig kommt und nachts dürfte das dann ja auch egal sein, oder? ;-)

Ach ich weiß nicht, vielleicht hab ich einfach komische Mäuse^^

*schreiweg*

hey, da habe ich garnich mehr dran gedacht...

Jimmy... der nie ohne Handtuch aus dem Haus geht...:D

das genialste buch überhaupt *schreiweg*
leider ist der film seeeehr schlecht geworden... mehr als seeeehr schlecht!

*shit. schon wieder total OT*

da gibt's 'ne alte bbc-verfilmung, als serie. die ist ganz gut. kann man als dvd-set kaufen. steht in großen, freundlichen buchstaben drauf: KEINE PANIK!

Jimmy... der jetzt aufhört mit dem OT hier ...

Back
Top Bottom