Wund kratzen?

@ reeann: I'm sorry,... vielleicht drücke ich mich auch nur immer unverständlich aus. :)

Avinerl, super, dass du was weißt, ich bin ja mit Kratzmäusen total unerfahren.*schäm*

Super find ich das nicht *Angst* Hab genug Mäus an den Grabmilben verloren (eine hatte sich im Nacken sogar bis auf den Knochen gekratzt) bevor ich das mit dem Marboxyl wusste.... *seufz* Aber das war dann tatsächlich das "Wundermittel"
=)

Och, an Exner gewöhnt man sich :D Das Neemzeug braucht so lange zum Abtrocknen, deswegen hab ich das nicht mehr (ist außerdem immer doofe extra- Bestellerei)

Okay, jetzt drücke ich mich misslich aus.*schäm*
Trotzdem irgendwie hilfreich, dass sie mit ner Info zum TA gehen kann, wenn man das jetzt so sagen kann...
Ich habs heut ned so mit der Grammatik.*Vogelzeig*

Ich werde dann den neuen Arzt nach Untersuchung auf Marbofloxacin ansprechen...

Habe meine Ärztin ja auch gefragt, ob es Pilzbefall sein könnte. Sie sagte aber, dass man die Maus dann waschen müsste. Ich hab aber irgendwo (glaube im Wiki) gelesen, dass man Mäuse nicht waschen sollte, wegen Erkältungen usw. Ebenso sagte sie, dass man sich auch nicht so auf die Diagnose von der Pilzprüfung versteifen sollte, da er nicht immer fehlerhaft ist. Das hat mich schon etwas verwundert....

Waschen?? TA wechseln....

Marbofloxacin ist keine Krankheit, sondern ein Medikament ;-) Es wird oral verabreicht, 1 Tropfen pro Maus und Tag, 10 Tage lang.

Waschen?? TA wechseln....

Marbofloxacin ist keine Krankheit, sondern ein Medikament ;-) Es wird oral verabreicht, 1 Tropfen pro Maus und Tag, 10 Tage lang.

Habe ich ja gesagt mit dem Wechseln ;) Werd morgen gleich in der neuen Praxis anrufen und versuchen für diese Woche noch einen Termin zu bekommen..

Das Marbofloxacin ein Medikament ist habe ich schon verstanden ;) War ja auch so gemeint... irgendwie reden alle aneinander vorbei XD

OT: Ja, find`s voll witzig :D Vielleicht sollte man am Tage weiterreden :p Ich mach jedenfalls jetzt Feierabend. *heilig*

Drücke dir die Daumen mit dem neuen Tierarzt. Und versuche, dem Mausmann so wenig Stress wie möglich zu bereiten; das verstärkt die Kratzerei noch. Milbenbefall wirkt sich auch oft erst so schlimm aus, wenn das Immunsystem/Allgemeinbefinden gestört ist. Kriegt er genug Vitamine etc.? Aktuell? Normalerweise synthetisieren sie ja die Vitamine aus dem Futter; wenn sie krank sind kann man aber unterstützend Vitpräparat (oder Nutri!) geben...

Ne Pilzkultur ist ganz einfach und stressfrei für die Maus anzulegen. Ein Abstrich von der offenen Stelle wird in eine Petrischale aufgetragen und die wird einige Zeit gelagert, um zu schauen, ob dort was wächst. Nix mit waschen.;-)
Ich bin ja froh, dass wir bei den Fehldiagnosen eine passende Praxis in der Liste gefunden haben!

Also Futtertechnisch haben sie die Futtermischung 1 aus dem Wiki und am Montag gabs ein Stück Gurke zusätzlich. Hat der kleine Mausemann aber auch komplett verzehrt, im gegensatz zu unseren 3 Damen von der Tankstelle ;)

Ich würd auf jeden Fall noch Bene Bac und Nutri besorgen. Nutri für den allgemeinen Vitaminhaushalt und Bene Bac speziell für die Darmflora. Wenn die gestört ist, wirkt sich das auch ungemein auf das Immunsystem aus.

Woher bekomme ich Bene Bac denn? Auch aus der Apotheke ohne rezept??

Ich denke schon, ich hab meins im Internet bestellt. Ansonsten bekommst du es natürlich beim TA.

Ok danke sehr an alle :)) Ich werd morgen Abend mal wieder Bericht erstatten, bzw. morgen Nachmittag.

So mein Freund hat heute mit der alten Ärztin telefoniert, das AB soll weiterhin nur 1x täglich gegeben werden und Parasiten waren es damals Missen.
Welches Zeug zum Reinigen der Gehege sollte ich denn da nehmen?

Ich werd heute um 16 Uhr zu der neuen Ärztin gehen und dort nochmals gründlicher nachfragen wie sie die Sache sieht..

So mein Freund hat heute mit der alten Ärztin telefoniert, das AB soll weiterhin nur 1x täglich gegeben werden und Parasiten waren es damals Missen.

Okay, es ist gut, dass du die Ärztin gewechselt hast.
"Missen" als Parasiten gibts nicht. Es gibt Nissen, das sind die Eier von Läusen.
Als Parasiten würden Milben, Flöhe und Läuse in Frage kommen, ich würde dann mal auf Haarlinge, das sind Tierläuse, tippen.
Die Tierärztin hat anscheinend wirklich keinen Dunst.*seufz*
Dass das AB weiterhin nur 1x am Tag gegeben werden soll, erscheint mit nach der gestrigen Diskussion auch wenig sinnvoll...
Ich würde jetzt mal den Termin bei der neuen TÄ wahrnehmen und nachher mal posten, was sie sagt. Das AB würd ich dann noch nicht geben, bis ihr gesprochen habt, falls du es nicht schon gegeben hast.

Zur Gehegereinigung kannst du Bactazol oder Ardap nehmen. Ich würd jetzt aber erst mal abwarten wegen dem kleinen Kerl, der muss ja eigentlich auch behandelt werden und ich weiß nicht, ob das bei der Wunde gut ist...vielleicht hat er mittlerweile auch was anderes? Geh erstmal nachher zum TA, danach sehen wir weiter.

Hab ich das richtig im Kopf, dass der kleine schon mit Ivomec gepunktet wurde...? Parasiten konnten bei meinen Kratzmäusen nach Durchpunkten auch keine mehr festgestellt werden; haben sich trotzdem weitergekratzt. Das ist übergegangen in eine heftige, juckende Entzündung

So bin gerade wieder zurück gekommen. Die neue Ärztin hat mit einer speziellen Lampe nach Parasiten geschaut, konnte aber keine sehen. Sie denkt, dass unser kleiner das Ivomec wohl nicht verträgt, bzw. seine Haut. Die Haut im Nacken ist trocken, aber dennoch entzündet und etwas angeschwollen. *traurig*

Das AB und die Salbe soll ich nun 2x täglich auftragen, nicht wie vorher 1x.

Sie sagte ich soll das jetzt eine Woche noch beobachten. Solange keine Flüssigkeit aus der Wunde austritt soll ich abwarten, ob die Medikas helfen. Wenn es schlimmer wird, hat sie noch ein anderes Medikament parat für Parasiten.

Daumen sind gedrückt =) Auf dass sich der Kleine nicht erst recht anfängt zu putzen (Surolan...)!!

Schlechte Erfahrung gemacht mit Surolan? Die neue Ärztin meinte es hilft beim heilen und mindert auch den Junkreiz.

Bei meinen hat weder Surolan noch Aurizon angeschlagen. Aber das mag ja von Fall zu Fall verschieden sein. Insofern... Ist sicher nicht verkehrt das zu probieren.

Back
Top Bottom