Wunde am Schnäuzchen

These

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Guten Abend
Nachdem ich meine 3 Jungs aus dem Tierheim geholt hatte, hab ich bei Chip kleinere Wunden am Schnäuzchen festgestellt und diese gleich meinem Tierarzt gezeigt.
Die 3 saßen im TH ja unkastriert zusammen, weswegen wir von Kampfwunden ausgingen, denn die 3 hatten sich schon ziemlich gestritten auf 60x30 und er war derjenige der immer gejagt wurde. Ich hatte dann bis zum Tag der Kastra (einen Tag später) kleiner gesetzt worauf das aufhörte.
In der Ausstinkzeit wurde es dann auch wieder besser bzw war ganz weg.
So nun hab ich ja vor kurzem meine VG gestartet (da waren sie 5 Wochen kastriert)
Nun wurde es wieder schlimmer. Also wieder zu Tierarzt woraufhin auf Parasiten getestet wurde und das ausgeschlossen worden ist, nachdem das meine erste Vermutung war.
Er bekam dann AB damit sich nichts entzündet. Mein TA vermutete kommt einerseits vom Stress einer VG, andererseits vom vielen geputzt werden bei ner VG.

So sieht das ganze jetzt im Moment aus:

wunde01.jpg

wunde02.jpg

Werde morgen dann diese Bilder auch nochmal meinem Tierarzt zeigen, aber dachte mir kann ja nicht schaden hier nochmal nachzufragen was das sein könnte..
Hat jemand sowas vielleicht schonmal gehabt?
Meine Mutter meinte vorhin, sieht aus wie Neurodermitis beim Menschen, evtl auch ne Allergie..

Jemand eine Ahnung?

Liebe Grüße
These

Das sieht schon gemein aus. Nein sowas habe ich noch nicht gesehen, streiten sie noch?? Aber meist beissen sie sich am Schwanzansatz, Rücken und Schwanz. Würde sagen wenn das nur an der Nase wäre das er am Gitterstäben sich das aufreibt, aber den wäre es nicht an der Seite. Kratzt er sich??

Autsch, das muss der Maus doch höllisch weh tun ... *heul*...
Konntest du die Maus nicht beobachten, ob sie sich an den wunden stellen kratz oder "schubbert", oder ob sie dort anderweitig was macht / oder was ist? Ich denke, das würde überhaupt erstmal über dei Ursache etwas Aufschluss geben.

Dennoch sollte man parallel dazu beim / mit dem Tierarzt schnellstens eine Wundbehandlung machen, damit sich das nicht noch extra infiziert.

PS: Auf dem 2. Bild sieht das aus wie Wundbläschen, z.Bsp. vom verätzen oder verbrühen, oder halt ner starken Infektion.
Ich bin der Meinung, die sollte erstmal, solange das nicht geklärt ist, vorsichtshalber "sauber" (steril) gesetzt werden. (Kein Heu, keine Späne .. usw)

Wollte mich hier nur nochmal melden, dass ich noch einen zweiten Tierarzt befragt habe der nun doch Milben festgestellt hat. Somit bin ich in soweit erst mal "erleichtert" wenn man das so sagen kann, dass ich jetzt weiß was ich dagegen tun kann.
Dieses im Dunkeln tappen ist noch viel blöder weil man nicht weiß was die Ursache ist...

Hallo,

wollte mich einfach mal zum Thema melden. Wäre dein Fall nicht schon geklärt, hätte ich auch ab heute sofort Milben gesagt. Komme gerade mit meinen Fellchen von der TAin, nachdem wir solche Wunden auch bei einer von ihnen entdeckt hatte. *heul* Wurden mit Stronghold behandelt.. in 14 Tagen nochmal. Oh je.. das war selbst für die TAin ein Kampf.. unsere vier mögen gar nicht in Hände, geschweige denn was auf's Fellchen bekommen.. Puuh... darum gehen wir in 14 Tagen auch lieber wieder hin und lassen es von ihr machen. Unsere Milka war uns ja abends schon abgehauen, als wir sie zum genaueren Angucken der Wunden auf die Hand genommen hatten. *Vogelzeig* Haben sie schnell wieder einfangen können - gott sei Dank!

Naja, jetzt sitzen sie notdürftig in ihrem alten Aqua, weil ich erstmal alles mit kochendem Wasser reinigen muss und das muss dann ordentlich austrocknen! Selbst Häuschen, Fresshäuschen, Klettermöglichkeiten... alles.. Hab fix was aus Pappe gebastelt.. damit sie überhaupt was haben... Mach mir trotzdem noch so viele Sorgen und sie tun mir voll leid, alle wegen dem Aqua statt altem Zuhause und Milka, weil sie die Wunden am schlimmsten hat. Hoffe es wird bald besser... *traurig*

Sorry, dass ich jetzt soviel "gejammert" hab, aber musste mich mal "ausheulen". Mein KamuiRaven kann ja nicht herhalten (ist noch arbeiten) *seufz*

@ These: ich hoffe, deinen Mäuschen gehts auch bald besser? Was hat der TA denn bei deinen gegeben?

Ohje :(
Ich hab mittlerweile ja auch das gesamte Milbenprogramm durch. Meine haben damals Advocate bekommen und ich hab sie auf Papier gesetzt ;)
Es heilt :)
Hier mal zum Vergleich vorher/heute:
chipwunde.jpg

Sieht meiner Meinung nach schon deutlich besser aus. Er kratzt sich auch weniger. Das ganze verschwindet ja nicht von heute auf morgen, aber ich bin guter Dinge ;)
Hab zusätzlich noch Fenistil Tropfen gegeben ;)

Es sieht meiner Meinung nach auch schon etwas besser aus, drück die Daumen das ihr weiter Erfolg habt und so eine große Wunde braucht ja auch Zeit!*seufz*

Back
Top Bottom