Ach Mäuse, warum müst ihr immer so einen Ärger machen?
Nachdem alles so schön aussah und ich dachte, dass alles gut wird, hat die kleine Mistmaus sich diesmal ordentlich selbst verstümmelt.
Es sieht jetzt richtig schlimm aus, die ganze Haut ist weg, die Sehne ist zu sehen und es ist nur noch rot und fleischig.
Ich war daher am Dienstag wieder beim TA, allerdings diesmal in Zehlendorf, weil ich mir beim anderen - obwohl von der Liste - doch unsicher war. Ein simpler Tesa-Abklatsch brachte dann auch schnell ein Resultat: Die Kleine hat rund um die Schwanzregion Wurmeier, so dass sich die Selbstverstümmlung hieraus erklärt. Ich mache mir richtig Vorwürfe, dass ich nicht gleich zu dieser TÄ gegangen bin und sich das ganze daher so lange hat hinziehen können. Schließlich fand ich das doch komisch, dass der andere TA sie nicht wenigstens auf Milben o.ä hat untersucht, sondern gleich von einem Biss gesprochen hat.
Nun habe ich Metacam, Panacur (sollen dann alle bekommen), ein Augengel zum Auftragen auf den Schwanz und einen AB- Wechsel von Baytril auf Marbocyl bekommen. Leider hat die TÄ mir dennoch nicht so große Hoffnungen machen wollen, denn die Stelle sei blöd und den Kreislauf aus Jucken und Heilen zu durchbrechen sei bei Mäusen schwer. Sie sagte auch, dass sie den Schwanz- wäre die Wunde weiter unten, amputieren würde, aber da die Wunde die Afterregion mit betrifft, schließt sich dieser Weg aus. Das tut mir so Leid für meine kleine Schwarze

ich hoffe, dass sie das packt, aber leider sehe ich sie immer wieder daran lecken und auch von ihren Mitbewohnern wird sie da geputzt.
Ich habe den ganzen Käfig nun geschrubbt und alles an Inventar in einem Essigbad getaucht. Die ganze Truppe ist sichtlich verwirrt in einen kleinen Quarantäne-Käfig gezogen mit den Maßen 60L/30T/40H. Kann ich sie da jetzt über die ganzen 24 Tage Panacur-Gabe drin lassen oder soll ich sie wieder in ihren großen lassen. Der Kleine hätte den Vorteil, dass ich den großen nicht dreifach innerhalb kürzester Zeit komplett reinigen und desinfizieren müsste und auch die Behandlung der Mäuse würde sich einfacher gestalten. Aber der Käfig ist doch ganz schön klein. Panacur soll ich 2 x 5 Tage mit 14 Tagen Pause dazwischen geben, Marbocyl um die 14 Tage lang, Metacam 1 mal täglich und das Gel 1-2 mal täglich. Das ist alles ganz schön viel, kann ich eventuell eins der Medikamente mit einem anderen gleichzeitig geben, also z.B. Metacam mit Panacur auf Nutri, oder soll das einzeln und mit Abstand in die Maus. Das habe ich nämlich vor lauter Aufregung vergessen zu Fragen
Können diese Wurmeier auch auf den Menschen?
Vielen Dank für eure Hilfe, es ist wirklich gut, das hier loswerden zu können. Ich beobachte sie und habe die Hoffnung, dass sie endlich das Putzen und Lecken sein lassen wird, wann hört das auf zu jucken?