Wunde die 2te....

Drumstick

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also mal wieder ein Wundeproblem.

Meine älteste (mind. 9 Monate) hat vor 4 Wochen eine kleine Wunde am Ohr gehabt...erst habe ich gedacht es ist nur im innern des Ohrs entzündet aber nach 2-3 Tagen wurde es um das Ohr herum größer. Sie hat auch dauernd gekratzt sodass es immer blutig war.
Also bin ich zum TA.
Sie meinte es wäre ein nässendes Ekzem und gab mir Surolan.
Also durfte ich ihr das Zeug 2 mal pro Tag auf die Wunde machen.
Bessergesagt ich versuchte es...
Nach dem draufmachen putze sie sich wie wild sodass es nur noch mehr blutete und größer wurde.
Also ging gich wieder zum TA...sie meinte dann soll ich es eben lassen mit dem Surolan wenn die Wunde dadurch größer wird.
Nach 3 Tagen ohne Surolan wurde die Wunde aber trotzdem größer und ich ging zu einem mäuseerfahrenen TA...
Sie gab mir also vorgestern eine Augensalbe mit Cortison die soll ich ihr einmal am Tag draufmachen...
Sie kratzt sich das aber auch auf und isst es...
Wenn es bis mitte nächster Woche nicht besser ist kriegt sie Cortison gespritzt...

Ist das denn wirklich einfach nur ne Wunde und woher kann die kommen?
Sie hat es jetzt auch hinter dem rechten Ohr...sodass sie glaube ich irgendwann den ganzen Kopf aufgekratzt hat..die Augen sehen irgendwie auch nicht ganz ok aus...es kann ja eigentlich noch keine Alterserscheinung sein...und Milben habe ich auch ausgeschlossen weil nur sie es hat...

Mal ein Foto...
s5000760rb7.jpg

Hier sieht es schon fast schlimmer aus als es ist weil sie gerade die Salbe draufbekommen hat und sie es auf den ganzen Kopf verteilt hat...

Hallo,

das sieht wirklich schlimm aus.
Wurde ein Versuch mit Fenistil gestartet?
Probier es auch mal mit Viatop (gibts beim TA), das nimmt den Juckreiz, meine Tiere haben gut darauf angesprochen.

Ansonsten, konnten Parasiten ausgeschlossen werden?

lg
Kathrin

Also die erste TÄ meinte ja es wäre ein nässendes Ekzem. Nen Grund woher das kommt hat sie nicht gesagt.
Die 2te hat gesagt das es vielleicht mal ne kleine Wunde war und als die dann verheilt ist (als gejuckt hat) hat sie sich halt gekratz. Aber das glaube ich auch nicht wirklich es fängt ja jetzt auch am rechten Ohr an.
Von Parasiten hat sie nichts gesagt wenn ich nochmal hinfahre...was ich ja wahrcheinlich eh muss werde ich fragen.
Das Problem ist ja das sie so putzwütig ist...sie hat sich auch schon vorher sehr extrem geputz.
Es bleibt ja keine Salbe auf ihrem Ohr weil sie es sofort auffrisst.

Was für ein fenistil denn? Das für Menschen?
Soll ich dann lieber mit Fenistil weitermachen oder mit der Augensalbe?

Hallo,

solange sie sich bei der Augensalbe nicht noch mehr kratzt würde ich es weitermachen, anderenfalls in Rücksprache mit der Tierärztin ggf. lieber absetzen.

Fenistil ist ein Mittel gegen Juckreiz.
Du bekommst es in der Apotheke, als Tropfen gibst du es übers Trinkwasser oder de Tier direkt ein.
1 Tropfen pro Tag und Maus. Bitte nicht überdosieren!
Das Schälchen immer gut auswaschen, damit keine Rückstände bleiben.

Ich habe damit sehr gute Erfolge erzielt.

lg
Kathrin

Ist eine Allergie (Kontaktekzem oder Nahrungsmittelallergie) ausgeschlossen? Wenn ich Zitrone abbekomme, sehe ich ungefähr genauso aus... nur nicht ganz so haarig ;-)

Dann müsste Fenistil tatsächlich helfen. Und eine Ausschlussdiät.

Borodin, Allergiker vom Dienst

Back
Top Bottom