Wunde und harter Knubbel am Hinterlauf

joppet

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo an alle,
meine Tochter bemerkte heute bei unserem Gizmo eine Wunde oberhalb den rechten Hinterlaufs. Ich habe mir das dann mal näher angeschaut. Die Wunde ist in etwa so groß wie ein 1 Cent Stück und beginnt direkt oben in der Höhe der Hüfte am rechten Beinansatz. Sie ist gut abgetrocknet, nicht tief und nicht blutig krustig und ganz gut abgegrenzt. Sie sieht eher so aus, als wenn man sich oberflächlich das Knie aufgeschürft hätte. Wie eine Bissverletzung sieht es mir jetzt nicht aus. Was mir dann Sorgen gemacht hat ist, dass er einen harten und abgrenzbaren Knubbel direkt unter der Wunde hat, also eine gut sichtbare Beule, etwa so groß wie die Wunde selbst. Ich meine, dass er das vor zwei Tagen noch nicht hatte.
Ich gehe heute Nachmittag mit ihm in die Samstagsprechstunde würde aber gerne vorab eine Ahnung haben, was das eventuell sein könnte.
Tumor, Abzess? Für mein Laienauge sieht es fast so aus, als wäre er das selbst gewesen... Sie leben zurzeit zu dritt ( ein Mädel, zwei Jungs) und seit einem Jahr harmonisch zusammen. Eine Auseinandersetzung kann mir nicht wirklich vorstellen. Gizmo ist vom März 2015. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht eine Tendenz geben?

Liebe Grüße!

Was ich vergessen habe, er macht einen fitten Eindruck, benutzt das Bein ganz normal und sieht mir nicht nach Schmerzen aus.

Hallo Joppet,
es ist sicher gut, wenn sich das ein TA ansieht. So wie Du das beschreibst, würde ich eine Bißverletzung auch eher ausschließen. Leider könnte das tatsächlich ein ulcerierter Tumor sein, also eine Geschwulst, bei der die obersten Hautschichten jetzt "aufgegangen" sind und zu dieser Wunde geführt haben. Aber auch ein Abszeß wäre möglich, der sich vielleicht schon etwas entleert hat. Es ist natürlich einfacher das zu beurteilen, wenn man die Veränderung sehen kann und nicht nur auf die Vorstellung aufgrund Deiner Beschreibung angewiesen ist. Wenn die Maus sich nicht verletzt haben kann und sich nicht kratzt, dann kommen leider v.a. ein Tumor oder ein Abszeß als mögliche Ursachen in Frage. *seufz* Aber das soll bitte als sehr vorsichtige Einschätzung gewertet werden, weil ich das ja nicht vor Augen habe.
Ganz liebe Grüße *drück*
Fufu

Danke fufu für deine erste Einschätzung. =) Nach dem Tierarztbesuch werde ich die Wunde nochmal fotografieren, sofern er das zulässt. Jetzt schlafen sie gerade. Mh also es sieht für mich nicht so aus als wenn sich da etwas entleert hat. Die Wunde ist abgetrocknet, oberflächlich, rosa, leicht rötlich mamoriert. Eine Bissverletzung sieht anders aus. Dazu ist sie deutlich abgegrenzt und liegt genau über der sehr festen, harten Beule. Ob er da selbst dran war und sich gekratzt oder es sich selbst aufgebissen hat, weiß ich leider nicht. Ich konnte das in den letzten zwei Tagen nicht beobachten.

Nur für den Fall der Fälle: Wenn sich beim TA herausstellen sollte, dass es sich um einen Tumor handelt, würde das dann einschläfern bedeuten? Wenn man die Größe der Beule auf einen Menschen überträgt, wäre das schon eine ordentliche Wucherung...*seufz* Ich frage auch deshalb, weil meine Tochter gerne mitgehen möchte... Ich würde sie dann vielleicht schonmal vorsichtig darauf vorbereiten...

jetzt ist es vielleicht schon zu spät - aber im Zweifelsfall Maus auf jeden Fall wieder mitnehmen. Einschläfern lassen kann man am Montag auch noch und sich in der Zwischenzeit vom Mäuslein verabschieden. Dann ist es nicht so abrupt und traumatisch für die Menschen. *drück*
Liebe Grüße
Fufu

Ich bin wieder da und hab ihn auch wieder mitgenommen. Als ich die drei für den Transport fertig gemacht habe, sah ich, dass den anderen beiden auch Fell fehlt. *Angst* Bei unserem Knöpfchen ist das Fell auf dem Rücken ausgedünnt und Teddy fehlt das Fell hinter den Ohren. Also direkt los.
Die TÄ hat sich dann erstmal Gizmo angeschaut und abgetastet.
Die Wunde ist oberflächlich und komplett abgetrocknet. Die Beule unter der Wunde ist extrem hart. Sie vermutet einen unreifen Abzess. Ich habe sie gefragt, ob der Abzess punktiert werden müsse, daraufhin sagte sie, dass der Kern so hart sei, dass er einfach nur stark bluten, aber nichts abfließen könne. Natürlich könne dies auch ein Tumor sein, ganz ausschließen könne sie das nicht, aber die Beule würde sich nicht danach anfühlen.
Für ihn habe ich Metacam und Baytril mitbekommen. Ich soll ihm beides täglich sieben Tage lang geben.
Sollte sich sein Zustand verschlechtern soll ich direkt kommen, bei keiner Veränderung soll ich Freitag nochmal los.
Dann müssten wir neu entscheiden. Sie sagte auch, dass es sein kann, dass er selbst daran gegangen ist, weil es spannt, juckt oder ihn einfach stört. Bewegungseingeschränkt ist er kaum.
Was den Fellausfall angeht, vermutet sie Haarlinge. *Wand* Sie hat mir Stronghold mitgegeben und mir erklärt, wie ich da weiter vorgehe.
Ich habe jetzt alle verarztet und sie mit dem Aqua ins Wohnzimmer gestellt, damit ich Gizmo im Auge behalten kann.
Jetzt liegen sie alle völlig geplättet im Karton.
Ich habe versucht Fotos zu machen, allerdings sind sie nicht gut geworden. ich lade sie gleich mit den Handy hoch. Viel erkennen kann man aber nicht. Ich versuche morgen nochmal ein besseres durchs Aquaglas zu machen. Heute wollte ich ihn nicht länger stressen.
Was mit gerade auffiel und vorher nicht bemerkt habe, er köttelt ganz hell. Was hat das zu bedeuten?
Keine Ahnung, bin gerade ein bisschen down.

Liebe Grüße

foto1

Attachments

• WP_20160702_16_05_00_Pro.jpg
    WP_20160702_16_05_00_Pro.jpg
    30,3 KB · Views: 28
Foto2

Attachments

• WP_20160702_16_04_50_Pro.jpg
    WP_20160702_16_04_50_Pro.jpg
    15,6 KB · Views: 28
  • WP_20160702_16_04_22_Pro.jpg
    WP_20160702_16_04_22_Pro.jpg
    19,2 KB · Views: 29
Last edited:
Entschuldigung, dass die Bilder auf dem Kopf stehen. Hier bei mir im Ordner waren sie richtig herum...

Hallo Joppet,
puh, erst einmal. Nun gut - das ist jetzt nicht die schlechteste Variante. Solange ein Abszeß vermutet werden kann, gibt es auch Behandlungsmöglichkeiten und damit eine Chance für die Maus. Also Abwarten und mit dem AB/Metacam behandeln und dann sehen, wie sich der Knoten verändert und wie man dann am besten weiter behandelt.
Das hört sich alles sehr vernünftig an. *drück*
Mehr kann man momentan auch nicht tun.
Liebe Grüße
Fufu

Ja abwarten, mehr bleibt leider gerade nicht. *seufz* Gestern Abend war er übrigens topfit. An die Wunde ist er gar nicht gegangen, die sah spät abends immernoch sehr gut aus. Er hat gefressen, getrunken und ist den ganzen Abend im Laufrad unterwegs gewesen. Also Schmerzen scheint er wohl keine großen zu haben... das Bein hat er ganz normal benutzt. Heute konnte ich ihn noch nicht sehen. Ich hoffe, er kommt zwischendurch mal kurz raus, damit ich einen Blick drauf werfen kann.

Huhu!

Die TÄ vermutet Haarlinge? Ich selbst habe noch keine gesehen, aber laut Wiki sind Haarlinge wohl mit bloßem Auge erkennbar.
farbmaus:milben [Mausebande Wiki][]=haarlinge
Ich bin mir nun auch nicht sicher, ob bei Haarlingen genauso verfahren werden muss wie bei Milbenbefall, wo ja dann auch das ganze Gehege behandelt werden muss.

Gute Besserung für die Mäuschen!

Ja, also von dieser Haarling-Theorie angeht bin ich auch nicht überzeugt. Wir haben ja eine schwarze Maus dabei, da müsste man zumindest die Nissen sehen können... Aber ich kann so nichts entdecken. Allerdings sind sie alle drei so quirlig auf der Hand, dass ich nicht in Ruhe schauen kann.
Es könnten natürlich auch Grabmilben oder Fellmilben sein. Einen eindeutigen Hinweis habe ich da nicht. Die Rattenmilbe schließe ich aus. Ich glaube, wenn man die ein Mal hatte, erkennt man sie auf Anhieb wieder...*schäm*
Im Käfig krabbelt nichts und bei den anderen Beiden gibt es keine Hautirritationen.
Allerdings sagte die TÄ, dass Stronghold da sowieso das Mittel der Wahl wäre.
Ich habe alles gereinigt, heiß ausgewaschen und mit einem Biomilbespray besprüht, alles ausgebacken oder mit kochendem Wasser übergossen. Zur Zeit leben sie ja eh im Auqa im Wohnzimmer, weil ich da die Wunde besser kontrollieren kann. Das habe ich gestern nochmal komplett gereinigt.
Ich hab echt keine Ahnung, wie dieses Viehzeug ständig bei uns reinkommt. Ich hole ja schon gar nichts mehr von draußen rein...
Die TÄ sagte, dass man sich die Viecher meist über das Futter reinholt. Bei mir kommt jetzt erstmal alles vorher in die Kühltruhe.

Gizmo geht es unverändert gut. Die Wunde ist immernoch trocken, er geht nicht dran. Aber die Beule ist schon enorm und knüppelhart.
Ich kann mir einen Abszess fast nicht vorstellen. Aber solange es ihn nicht weiter beeinträchtigt, warte ich weiter ab.

Sie sagte im Übrigen, dass eine Operation aufgrund der Lage recht schwierig sei, sollte es sich doch als Tumor herausstellen. Ihr würde da Haut fehlen, um die Wunde gut zu verschließen. Es würde dann wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass er sein Beinchen verliert und das schließe ich für mich aus.

... das ist dann nicht vorstellbar. *seufz* Es kann sicher auch eine Geschwulst sein. Aber ich würde auch erst einmal abwarten, ob sich durch das AB etwas verändert.
Liebe Grüße
Fufu

Ich habe endlich gute Bilder hinbekommen.
Gizmo ist immernoch gut drauf, er wuselt wie eh und je. Die Köttel sind auch wieder dunkel.
Auf der Beule sind zwei gelbe Stellen zu sehen. Das war bisher nicht so deutlich zu sehen. Was könnte das sein? Die Wunde ist weiterhin trocken und er geht bisher nicht dran.
Es folgen noch zwei weitere Bilder, bekomme sie übers Tablet nur einzelnd hochgeladen.
Liebe Grüße!

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    21,1 KB · Views: 24
Last edited:
Foto3

Attachments

• WP_20160704_20_30_39_Pro (2).jpg
    WP_20160704_20_30_39_Pro (2).jpg
    57,1 KB · Views: 24
Last edited:
... kann nichts gelbes auf den Fotos erkennen ... *grübel*
Aber das muß nichts heißen. Gelb wäre gut, das könnte auf eine beginnende Einschmelzung hinweisen, d.h. es könnte sich Eiter gebildet haben.
Wart mal ab bis morgen, ob das "Gelbe" noch deutlicher wird. Dann könnte man vielleicht den Eiter durch einen kleinen Schnitt ablassen.
Daumen drück!
Liebe Grüße
Fufu

Back
Top Bottom