Wunde und Schwellung am Po

sunniva

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöchen ihr Lieben,

ihr wisst ja, dass meine kleinen "Monster" im Moment mitten in der Vergesellschaftung sind. Nun hab ich gestern Abend bei der einzigen braunen Maus (sie heißt Shelly) in der Gruppe eine Schwellung am Popo entdeckt und dachte mir zuerst noch: "Scheiße, bist du etwas doch ein Böckchen?" *umkipp*

Ich hab sie dann direkt rausgenommen und wir die Schwellung genauer angesehen und hab genau in der Mitte der Schwellung eine Wunde entdeckt. Ich konnte kein Blut entdecken und insgesamt sieht die Wunde ansich ganz "gut" aus. Soll heißen: rosa und nicht eitrig.

Heute morgen hab ich mir das ganze wieder angesehen: Die Schwellung ist zurück gegangen und die Wunde ist verschlossen. Shelly macht keinen Buckel und scheint insgesamt keine Schmerzen zu haben.

Jetzt ist die Frage, sollte sich das trotzdem ein TA ansehen und würde es reichen, wenn ich erst kommende Woche einen Termin bekomme? Ich schätze nicht, dass Shelly als Notfall gilt (sie frisst und trinkt, die Augen sind groß und klar und sie ist sehr aufmerksam). Oder soll ich erstmal abwarten, wie der Heilungsprozess weiter verläuft?

Die andere Frage ist natürlich, wo sie die Wunde her hat? Ich habe bisher keine Streitereien in der Gruppe mitbekommen. Mein Freund meinte nur, dass er eine Maus gestern oder vorgestern hat quieken hören, aber dann war auch den ganzen Tag wieder Ruhe (ich war ja tagsüber arbeiten). Wenn ich morgens und nach Feierabend reinsehe, kuscheln bzw. Abends fressen sie miteinander.

Nachdem Faith so schnell gestorben ist, bin ich echt sehr verunsichert, aber im Fall von Shelly sagt mir mein Bauchgefühl, dass es diesmal nicht ganz so dringend ist. Trotzdem würde ich gerne die Meinung von erfahrenen Mäusehaltern wissen :D :-)

Liebe Grüße
sunniva

Im Zweifelsfall lieber einen TA drauf sehen lassen.
Vielleicht ist es auch harmlos, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Klar sichtbare Beulen hatte ich bisher eigentlich nur bei Tumoren und Abszessen.
Ob es eine Bisswunde oder eine andere Verletzung ist, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen.

Guten Abend zusammen,

da mir die ganze Sache letzten Endes doch nicht ganz geheuer war, bin ich heute Mittag zur TÄ. Die komplette Gruppe hat sich Shelly gegenüber sehr merkwürdig verhalten und ihr Zustand veränderte sich zum negativen). Glücklicherweise hat meine TÄ Samstag Mittags Sprechstunde. Ich hab zuerst hin angerufen und die Sache geschildert, daraufhin meinte sie, dass ich vorbei kommen soll. Sicher ist sicher.

Naja, die Diagnose war niederschmetternd. Die Beule war tatsächlich ein Tumor. Was die Wunde zu bedeuten hatte brauche ich euch wohl nicht sagen.

Die TÄ hat mir dann niedergeschlagen mitgeteilt, dass man da nicht mehr viel machen kann. Ich bin ihrem Rat gefolgt und hab sie einschläfern lassen. Sie hat das soooooo toll gemacht. Sie hat die Spritze so vorsichtig wie möglich gesetzt. Shelly ist friedlich eingeschlafen. Ihr werde in den kommenden Tagen noch einen Post in der Regenbogenbrücke machen, wenn ich darf. Im Moment bin ich einfach zu fertig. In zwei Wochen hab ich zwei Mäuse verloren.

So langsam glaube ich, dass ich zu dumm bin, um Mäuse zu halten *traurig* Warum hab ich die dämliche Beule nicht eher gesehen. So oft hatte ich die Kleene auf der Hand und ich hab nix gesehen. Geht das wirklich soooo schnell? Ich bin so traurig *heul*

Liebe Grüße
sunni

Last edited:
Tut mir leid, dass es doch ein Tumor war. *traurig*
Bösartige Tumoren wachsen teilweise sehr schnell, mach die keinen Vorwurf.
Viel hättest du wahrscheinlich auch nicht machen können, wenn du ihn früher gesehen hättest.

Hey sunni,

das tut mir so Leid *drück*

Ich hab am Mittwoch gleich zwei Mäuse verloren... Die eine hab ich tot aufgefunden und die andere ist vor meinen Augen erstickt, so schnell konnte ich gar nicht handeln. Schrecklich *traurig*
Da kommt man sich ganz furchtbar vor... Als wenn die Mäuse es woanders sicher besser hätten. Das ging mir jedenfalls durch den Kopf. Jetzt mit mehr Abstand sehe ich das nicht mehr so.

Manchmal kann man einfach nichts tun und ist machtlos. Auch bei deiner Shelly. Wie alt war die Süße denn? Wenn sie noch jung war, kann er Tumor rasend schnell gewachsen sein und hätte in den nächsten Tagen eventuell schon Probleme bereitet. Ich habe da gerade auch ein Mäuslein, das ich deshalb stark im Blick haben muss, weil der Tumor in der Darmregion wächst und das nicht langsam... Viel Zeit wird sie nicht mehr haben *seufz* Sie ist ein Jahr alt...

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du kümmerst dich ganz toll, sonst wäre es dir gar nicht aufgefallen. Wir haben es einfach nicht in der Hand und wissen nicht, was da in unseren Schätzen schlummert... *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielen Dank ihr Lieben! Als ich eure Worte gelesen habe, bin ich doch tatsächlich in Tränen ausgebrochen *traurig* Shelly war eine Maus aus dem Tierheim. Aber zum damaligen Zeitpunkt wurde sie auf ca. ein Jahr geschätzt. Sie wurde geschätzte anderthalb Jahre alt.

Shelly wurde damals mit ihrer Freundin Shetty (eine schwarz-weiße und vermutlich noch älter) bei frostigen Minus-Temperaturen vor dem Tierheim ausgesetzt. Ich hatte vermutet, dass beide noch einen bösen Schnupfen entwickeln werden. Aber die beiden blieben gesund.

Fluse, das ist ja furchtbar!!!! Wie erträgt man sowas, wenn man nicht mehr rechtzeitig reagieren KANN? Begleitet man die Maus und versucht zu beruhigen? Das tut mir sehr leid *drück*

Ich möchte euch allen für eure Anteilnahme danken *drück*

Back
Top Bottom