Hamster wunde unterm ohr

TamTamTam

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi
mein harvey (dschungi) hat ne wunde unter dem rechten ohr. ca so groß wie der nagel vom kleinen finger.
nässt, blutet nicht. er kratzt oft dran...ansonsten hat er sehr schönes, dichtes fell...
ich habs vor ner stunde erst bemerkt
der ta meint ich soll morgen vorbei kommen, da es kein notfall ist.
es geht ihm sonst auch gut...
morgen geh ich dann zum ta..
er sitzt jetzt auf zellstoff
ich hoffe es wird bis morgen nicht schlimmer
er war wirklich noch nie krank, wie ist es bei hamstern wenn sie krank sind oder schmerzen haben? so ähnlich wie bei mäusen das sies so gut wies geht verbergen? er lässt sich ganz normal hochnehmen, quiekt nicht, zappelt nicht...

Hallo,

du warst doch inzwischen beim Tierarzt. Was hat der denn gesagt? Tendentiell ist es bei kleineren Tieren, die potenzielle Beutetiere sind, so, dass sie Schmerzen so gut es geht verbergen. Das ist ihr Überlebensinstinkt. Daher würde ich meinen, dass es bei Hamstern auch nicht anders ist. Ich hätte wahrscheinlich nicht gleich auf Zellstoff gesetzt, sondern erst die Meinung des Tierarztes angehört. Das muss extremer Stress für den kleinen Kerl sein und das ist dann auch nicht gerade genesungsfördernd. Wie geht es dem Kurzen jetzt?

Liebe Grüße,
trulla

er hat son zeug bekommen mit antibiotika, cortison und noch was andres...

ist jetzt alles sehr stressig für ihn...ich muss ihn ja auch jeden tag rausnehmen für die medigabe

es sieht aber schon besser aus

ist es sinnvoll mehr eiweiß zu füttern? bei menschen wird ja mehr eiweiß empfohlen bei großen wunden und im vergleich ist die wunde schon recht groß

Und was hat er zu der möglichen Ursache gesagt? *grübel* DAS wäre doch mal interessant... Der Hamster bekommt doch nicht einfach aus dem nichts eine große Wunde. Könnten ja auch Parasiten oder ein Pilz sein und dann müsste natürlich auch dir Ursache bekämpft werden und nicht nur die Symptome.
Mit dem Eiweiß habe ich keine Ahnung. Aber Verwöhnen kannst du ihn ruhig in der jetzigen Situation. Sobald die Wunde trocken und etwas verschorft ist würde ich ihm sofort wieder sein Streu zurückgeben. Du hast doch hoffentlich nicht alles entsorgt oder? Dann wäre auch sein ganzer Geruch weg... Wenn es nicht sein muss (Parasiten/Pilz), dann sollte man das möglichst vermeiden.

Gute Besserung für den Patienten,
trulla

parasiten schließe ich aus...das würde anders aussehen.
aber nen pilz könnte es vllt sein.
wenns nicht besser wird oder sogar schlimmer, geh ich noch mal woanders hin.

streu ist noch da

Hm, also bei einer offenen, nässenden Wunde hätte ich ihn vermutlich auch auf Zellstoff gesetzt, damit die Wunde nicht unnötig durch die Einstreu verklebt/verunreinigt wird)*grübel*

Alles Gute für deinen Schatz. Sag Bescheid, was genau er hat=)

vielen dank...mach mir echt sorgen um ihn
tut mir voll leid, dass er soviel stress hat

Was hat der TA denn gesagt?'
Vielleicht hilft es auch, wenn du ein bischen Wundsalbe auf die Wunde aufträgst, ich hab mal in einem Mäusebuch gelesen, dass das hilft.
lg und viel Glück
Chookie

@Chookie:
Bitte nicht auf die Tips aus Hamster,-Mäuse-, oder anderen "Fach"büchern vertrauen, da steht leider immernoch sehr viel drin, was man alles falsch machen kann.
Lies dir lieber die Tips im Forum und das Wiki durch, bevor du voreilig Ratschläge zur Behandlung von Wunden gibst, okay? ;-) So lang bist du ja noch nicht dabei und niemand weiß wie viele Erfahrungen du schon sammeln konntest.

Salben und Cremes machen in so ziemlich allen Fällen das Problem nur schlimmer, denn der Patient versucht es wie irre wieder loszuwerden und fügt sich selber noch schlimmeren Schaden zu.

Der erste Weg führt immer zum kompetenten Tierarzt. Der entscheidet die weitere Behandlung. Und falls Rat gesucht ist steht vieles bei den Mäusen im Wiki, z.B. hier:

Wunden

oder hier:

Kratzmaus

woher die wunde kommt weiß keiner so genau. es sieht aber aus als hätte er sich iwo verletzt...
momentan sitzt er ja auf zellstoff im quarantänekäfig. es sieht so aus wie gestern und es sieht besser aus als am anfang der woche.
ich weiß nicht wie das zeug heißt was er dafür bekommt. aber da ist wohl antibiotika und cortison drin und noch was anderes. auch was gegen juckreiz...

also experimentieren tu ich auf keinen fall, wenn das nicht bald was bringt muss halt nochmal was andres versucht werden. aber dann auch nur wieder durch ta..

ich weiß auch gar nicht wie lange das schon war und so, ich seh ihn eig sehr selten weil ich meistens schlafe wenn er wach ist
hatte am sonntag aber mal das häuschen angehoben, um mal zu schauen wies ihm geht. hatte ihn ja ewig nicht gesehn. und dann hab ich gleich nen schock bekommen wegen der wunde...

vllt kann ich ja morgen mal evtl nen foto machen, wenn er das medi bekommt...

Ich würde die Einrichtung nach spitzen Kanten untersuchen. Vielleicht wäre die Frage woher die Wunde kommt damit dann ja geklärt.

ich hab eben gesehen..sieht nicht so gut aus.*seufz*
die kahle stelle ist größer geworden und die wunde nen bisschen.
blöd das we ist, würde am liebsten gleich morgen mit ihm zum ta fahren...

hm, auch wenn du parasiten ausschließen kannst, würde ich doch wohl vorsichtshalber punkten und das tier auch auf pilze untersuchen lassen - spich unter eine uv lampe und wenn das nix gibt nen abstrich.

irgendwoher muss die wunde ja kommen.

salben sind oft ja kontraproduktiv, weil sie das tier stören und es dann noch mehr juckt.

evtl solltest du über fenistil-tropfen nachdenken. sie lindern den juckreiz

gute besserung dem tier.

ich denke der übeltäter war der nagel am häuschen, da haben 2 rausgeschaut -,- kann mir gut denken wie er das gemacht hat
er sitzt gerne hinter dem häuschen und auf dem häuschen drauf und da waren auch die nägel
und die wunde passt auch von der größe her

heute sieht die wunde ja schon viel besser aus...heute abend mach ich dann wieder die tinktur drauf, da ist auch was gegen den juckreiz drin
und dann kann er erstmal wieder in seinen käfig, mit häuschen und laufrad. immer noch auf zellstoff...

vielen dank für die lieben worte und die guten tipps *drück*

Last edited:
die wunde sieht sehr gut aus =) und es wachsen auch schon wieder haare an den kahlen stellen um die wunde rum..=)

Back
Top Bottom