Wundheilung ohne Surolan?

macra

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an Kratzmaus-Erfahrene.
Einer meiner Mäuse ist evtl. eine solche. Sie hat sich vom Ohr Richtung Kinn die Haut erheblich aufgekratzt, es besteht Verdacht auf Milben.
Nach mehreren Telefonaten und Besuchen bei verschiedenen Tierärtzen bin ich jetzt bei einer kompetenten TA gelandet.
Sie punktete mit Ivomec, gab mir hömopathische Tabletten zur Wundheilung und verordnete zudem Surolan.
Als die Maus auch nach 4 Tagen immer noch recht viel kratzte, besorgte ich in Absprache mit der TA Fenistil-Tropfen - davon bekommt sie 1 Tr/Tag.

Da die Maus nach der Surolangabe immer erst recht wie "blöd" am Ohr putzte und kratzte lies ich gestern diese Salbe mal weg (auch, weil ich sie schier nicht fangen konnte ... kleines Luder ;-) ).
Und nun sah ich sie seit gestern wirklich nicht mehr am Ohr kratzen *freu*
Die Wunde müsste doch auch ohne das AB im Surolan heilen, oder?
Ich zögere wirklich, jetzt nochmal diese Salbe zu verwenden und damit ihren Putz- und Kratzreiz erst wieder auszulösen...

Oder ist die Gefahr eine Sekundärinfektion ohne AB zu groß?

LG
macra

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, setz sie auf Zellstoff, dann ist die Gefahr für Infektionen deutlich geringer als in gewöhnlicher Einstreu und Heu.
Welches AB nimmst du? Fenistil ist kein AB, das lindert nur den Juckreiz, also wenn die Maus nicht mehr kratzt, kannst du das weglassen. Die Stellen können auch ohne Surolan heilen, aber Ferndiagnosen sind immer schwer. Ruf doch im Zweifelsfall kurz beim TA an und frag nach.

Gruß, Melanie

Ruf doch im Zweifelsfall kurz beim TA an und frag nach.

Ja ... nur arbeitet meine TA so spät nicht :D
Im Surolan ist Antibiotika enthalten - und wenn ich es heute Abend nicht geben, dann ist die Maus eben schon zwei Tage ohne AB ... Aber darauf läuft es jetzt wohl hinaus.
Ich beobachte das jetzt und entscheide morgen Abend, was ich mache (und Freitag steht ein Gespräch mit der Ärztin sowieso auf dem Plan).

ich persönlich hab mit surolan ganz schlechte erfahrung gemacht, so krass wies klingt, ich hab ne kratzmaus mit simpler lebertran-zinksalbe wieder hinbekommen. das zeug rockt einfach.

ich persönlich hab mit surolan ganz schlechte erfahrung gemacht.

Kann ich nur bestätigen, Surolan hat das Kratzen verschlimmert und schien unangenehm auf der Haut zu sein.*umkipp*
Wir haben das mit Hydrocortisel gut in Griff bekommen.

Interessant - wobei im Surolan auch ein Corticoid drin ist ...
Werde wohl meine TA intervieven müssen.
Lebertran-Zink-Salbe ... haftet das gut? Gibts das in der Apotheke?

Kann von Surolan auch nur abraten. Hier war Nekrolyt-Salbe die Rettung. Wenn sie aber ohne alles nicht kratzt, würde ich da erstmal schauen und gar nichts draufschmieren...

Angelus

Bei meinen Kratzmäusen hat Surolan das ganze auch nur verschlimmert! Fenistil gabs gegen den Juckreiz und Baytril oral damit sich nichts entzündet... Das hat geholfen.

bei meiner kratzmaus hat surolan nicht geholfen, aber auch nix geschadet.
wenn man von dem stress für die maus absieht.

bei lilo hat am ende garnix geholfen.
auch kein fenistil.
aber sie war wohl auch ein extremfall. *seufz*

hi...

mir kratzt sich derzeit auch ein Tier tot,... meine doc hat jetzt ein mittel für Krebspatienten aus der Humanmedizin besorgt als letzte chance, die wunde ist ordentlich groß...
wir sind jetzt von Lebertran-Zink-Salbe ab (keine Besserung keine Schlechterung) und ich behandel die Wunde (komplette Schulter, Nacken) mit bestimmten Ölsorten,...

abwarten,... ansonsten habe ich noch eine ANleitung einer THP bekommen...
mal schauen
nina

Ach herrjeh - und was mach ich jetzt?
Plädiert noch irgendjemand für oder gegen Lebetran-Zink-Salbe oder Nekrolyt-Salbe?

hallo

ich habe mit der Lebertranzinksalbe damals bei den TH-Mäusen gute Erfolge gehabt (ich glaube, mein doc hat die damals auch mit als erster eingeführt für Mäuse, insofern bin ich sicher, dass das ein unheimlich gutes Zeugs ist!!!... Sonjas Murkel hat es hier auch bekommen und jetzt nochmal.,. und da war es schon so sclhimm, dass an Einschläfern gedacht werden musste..)... es hat den Vorteil, dass es süffende Wunden gut austrocknet,...

ABER trockene Wunden können den Juckreiz wiederum verstärken... kennt ja sicher jeder von sich selbst,..
daher haben mir jetzt meine Ärztin UND eine befreundete THP zu Öl geraten...
vielleicht kannst du bei deinem arzt mal danach fragen? Lorelei kriegt jetzt seit zwei Tagen das Öl und seit einem das Krebs-medikament,... da ist es noch zu früh um nach Erfolgen zu suchen, aber die wunde sieht durch das Öl nicht schlecht aus und sie pult auch weniger dran herum.

grüße
nina

Wenn die Wunden so heilen, würde ich gar nichts daran machen, sondern abwarten.
@Nina: welches Mittel für Krebspatienten verwendest du? Falls du es nicht offen posten möchtest, schick mir doch eine pn.

Gruß, Melanie

Ich habe dir geantwortet - das Medikament ist gar nicht so gruselig, sondern wird ganz oft eingesetzt. (in der Humanmedizin, aber ich habe es auch schon Mäusen mit gutem Erfolg gegeben)

Gruß, Melanie

Also so uninteressant fände ich den Namen des Medikamentes jetzt auch nicht gerade ...

Habe gerade mit meiner TA telefoniert ... Sie meint auch, dass ich es mal mit der Zinksabe versuchen könnte, außerdem hat sie Alternativ dazu eine Canlendula-Tinktur vorgeschlagen (Ringelblume). Da ich aber vor nächsten Freitag nur ungern nochmal die Strecken fahren möchte, versuche ich es erstmal mit der Lebertran-Zinksalbe.

Back
Top Bottom