Wurzeln

killedbyme

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe von meiner Schwester Wurzeln geschenkt bekommen. Sie hatte diese damals im Tierfachgeschäft für ihr Terrarium gekauft. Nun weiß ich nicht, ob ich diese bedenkenlos als Inventar für meine 4 Farbmaus-Damen verwenden kann.

Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Liebe Grüße,
Ann-Christin

Es wäre hilfreich zu wissen, was für Wurzeln das denn sind. ;-)
Die fürs Terrarium sind meines Wissens nach nicht direkt für Mäuse geeignet, weil die, wenn sie nass werden, wohl noch irgendwelche Stoffe freisetzen, die für die Mäuse nicht gut wären.
Wenn solche Wurzeln eine Weile (Monate?) im Aquarium ausgespült wurden, sind die aber auch okay.

Edit: Das Wiki weiß natürlich auch Rat ;-)

Leider weiß ich selber nicht, was das für welche sind.

Habe gerade nochmal meine Schwester angerufen und mal genauer nachgefragt, was sie mit den Wurzlen gemacht hat. Sie meinte, dass zwei davon fürs Aquarium waren (Süßwasser). Also sind diese ja dann ausgepült?
Die anderen könnte ich ja dann noch in Wasser einlegen, denn alle passen da eh nicht rein.

Muss ich eigentlich zur Vorsicht die Wurzeln im Ofen ausbacken? Oder sollte man das mit Wurzeln nicht machen?

Jetzt ist die Frage, ob die Wurzeln nur fürs Aquarium bestimmt waren oder ob sie auch wirklich längere Zeit drin waren. Mal einen Tag ins Wasser legen würde da nicht so wirklich reichen. Schau mal mit der Forensuche, dazu hatten wir auch schon Threads ;-)
Zum normalen Saubermachen kannst du die Wurzeln mal abschrubben und dann nochmal mit heißem (kochendem) Wasser überbrühen, das reicht eigentlich.

Ja, es sind zwei Wurzeln die fürs Auqa waren. Laut meiner Schwester mindestens ein halbes Jahr. Die anderen Wurzeln waren nur fürs Terra. Diese werde ich dann gar nicht verwenden.

Hey,

warum willst du die denn gar nicht verwenden?*grübel* Du kannst sie doch auch mit kochendem Wasser abwaschen, desinfizieren oder backen oder. Wenn du sie richtig reinigst spricht doch eigentlich nichts dagegen oder? Du könntest sie gegebenen Falls ja auch selber in Wasser einlegen. Es sei denn die Wurzelart selber ist nicht geeignet.

Liebe Grüße

Last edited:
Hallo,

hab nur mal gelesen, dass man nach Möglichkeit kein Mopani reintun sollte zu Mäusen. Könnte das aber ja sein, stell doch mal Bilder ein! Denke mal andere Wurzeln sind da ungefährlich, das was die Wurzeln da abgeben ist je nachdem nur für das Wasser bzw. die Tiere da drin ein Problem, oder? Ich dachte nicht, dass es für Mäuse problematisch sein könnte.

Liebe Grüße von Mice

Hey,
danke für die vielen Tips. Ich werde später, wenn ich wieder zuhause bin, mal Bilder von den Wurzeln einstellen, vielleicht erkennt ihr ja, welche das sind.
Lg

Ich weiß nun was das für Wurzeln sind: es sind Mopani-Wurzeln. Ein Freund von mir hat mich heut besucht und er hatte früher jahrelang Fische. Na sowas, hätte ich das mal gewusst... hätte ich ihn direkt fragen können -.-

Na dann kann ich die Wurzeln ja nicht nehmen, denn meine Mausis werden die auf jedenfall anknappern... Schade.
Gibt es denn irgendwelche Wurzeln die man nehmen kann, also die auch angeknappert werden dürfen? Im Wiki stehen zwar Wurzelarten, aber die sollen nicht angeknabbert werden und bei Nagern gehe ich davon aus, dass geknappert wird ;)

Hm, wo genau steht das nochmal, dass man keine Wurzeln nehmen kann, hab das jetzt auf Anhieb nicht gefunden. Kann mir das gar nicht so vorstellen, dass so ne Wurzel echt gefährlich sein kann, wenn die Äste davon auch nicht gefährlich sind.... *grübel*

farbmaus:wurzeln [Mausebande Wiki]

Ich hab in meinen Gehegen auch Mangroven- und Mopaniwurzeln, allerdings sind die bei mir vorher jahrelang in meinem Aquarium gelegen und die Gerbstoffe haben definitiv abgenommen. Wirklich benagt werden die allerdings nicht.

Mhm, also könnte ich sie doch verwenden? Ich bin jetzt etwas verwirrt... *seufz*

Annagen werden meine Mausis die Wurzeln bestimmt, bzw. eine ;) die nagt nämlich grundsätzlich alles an was ihr vor die Augen kommt :D Kann natürlich sein, dass sie das erstmal nur aus neugierde macht und es später uninteressant für sie wird.

Wenn die Wiurzeln aus einem Aquarium stammen, kannst du die nehmen.

Back
Top Bottom