Yassis Mäuse-Gesundheitsproblem

Yassi1232000

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
ich brauche auch mal unbedingt hilfe
!!!! und zwar ich habe 2 farbmäuse und und die eine ist von der anderen die mutter es ist also logisch das die andere die tochter ist. seit längerem fallen der mutter ( Lotta) die haare auf dem kopf aus . Keine sorge ich war schon beim tierarzt der hat gesagt das die tochter( Craisy) die mutter immer putzt. Stundenlang und der mutter also lotta deswegen die haare ausfallen.*Vogelzeig* glingt merkwürdig ist aber so. Ok ich weiß jetze warum aber wie kann ich die tochter ( Craisy) dazu bringen das se lotta immer putzt gäbe es vielleicht andere möglichkeiten alstrennen. Aja die tochter ( Craisy) putzt lotta immer weil sie sogenannte naja harmone oder so was hat der tierarzt hat gesagt ein männchen wäre gut damit sie aufhört . aber meine eltern erlauben mir nicht das wir wieder nachwuchs bekommen oder halt ein Männchen kaufen.*seufz* weil die stinken aber eine kastration so sagen sie wäre sinnlos da mäuse sowieso nur 1-2 jahre leben

AW: Meine Elli ..

Yassi, mach doch einen neuen thread auf...
(oder koppelt Ihr's aus, liebe Mods?)
ich nur schnell: Grundsätzlich hat der TA recht mit Putzen.
Grund kann sein: Ihr ist's langweilig - jedenfalls hilft (mal besser, mal schlechter) Ablenkung im Stall wie z.B. Heu, Küchenrolle, Kokosblock... was zum Arbeiten halt.
Sehr oft hilft Gesellschaft (und ja: da wären Jungs gut - aber in kastrierter Form, die kriegt man im Tierschutz ja auch).
Bloß keinen Nachwuchs produzieren, es gib t genug Mäuslein, die ein Zuhause suchen

Hey Yassi!

Ich habe auch ein Putzmäuschen in meiner Gruppe. Das ist für die geputzte Maus aber eigentlich gar kein Problem, sofern nicht die Tasthaare dabei abgefressen werden.
Es ist aber auf keinen Fall ein Grund zur Trennung der Mäuse!

Am besten liest du dir mal unser Wiki durch: start [Mausebande Wiki]

Da findest du ganz viele Infos rund um Mäuse =)
Eventuell ist ja ihr Käfig zu klein oder es ist nicht genug Beschäftigung drin? Da vertut man sich als Halter doch schon mal, gerade als Anfänger kann man mausige Bedürfnisse doch schwer einschätzen.

Und doch, Kastrationen lohnen sich natürlich ;-) Unkastriert können Mausemännchen nicht zusammen leben, die bringen sich gegenseitig um. Auch wenn eine Maus nur ca. 2 Jahre lebt, so wäre es doch sehr sehr traurig für die Männchen, wenn sie kein artgerechtes Leben führen könnten. Und zu Weibchen können unkastrierte Männchen ja nicht, weil sie so viel Nachwuchs produzieren. Und für die Weibchen ist es sehr schlecht, wenn sie dauerschwanger sind. Also bleibt kaum eine Wahl ;-) Dazu steht aber auch etwas im Wiki.

Liebe Grüße,
Sabrina

ok danke euch!! nagut eigendlich kann es am käfig garnicht liegen der hat die vorgegebene größe...... mmhhh beschäftigung.....ich habe eine nagerstange drin,klopapierrolle,küchenrollentaschentücher,ein hartes brötchen,vitamine,eiweiß was mach ich denn falsch ? mhhh ich geh am besten noch mal zum tierarzt danke trotzdem

Hey Yassi!

Lies dir doch mal unser Wiki durch =) start [Mausebande Wiki]

Da steht sooo viel drin, du wirst dich wundern, was es alles so über Mäuse zu wissen gibt!

Da stehen auch viele Irrtümer drin, die leider noch weit verbreitet sind. Wie zB hartes Brot, das ist nämlich gar nicht gut für Mäuse. Genauso wie Nagerstangen und zusätzliche Vitamine, die sollten die Mäuschen eigentlich über Trocken- und Frischfutter zu sich nehmen und sind unnötig.

Hast du denn mal den Mauscalc benutzt? Mauscalc :: Startseite
Da kannst du dir ausrechnen lassen, ob dein Käfig für die Anzahl der Mäuse gut ist oder nicht. Im Wiki steht aber auch etwas über Mindestmaße und artgerechte Haltung allgemein. Eventuell fällt dir da etwas auf?

Liebe Grüße,
Sabrina

ok danke euch!! nagut eigendlich kann es am käfig garnicht liegen der hat die vorgegebene größe...... mmhhh beschäftigung.....ich habe eine nagerstange drin,klopapierrolle,küchenrollentaschentücher,ein hartes brötchen,vitamine,eiweiß was mach ich denn falsch ? mhhh ich geh am besten noch mal zum tierarzt danke trotzdem

Brötchen = schlächt, raus damid
Vitamiene = maistens auch schlächt, und vorallem un nötig wenn die Ernehrung ausgewogen ist, bite lies da zu noch mal im Wiki nach!
Bescheftigen können sich Mäuse zB mit guten Kletterwurzeln, in denen (gesunde) Leckerchen verteilt werden. Backoblate (Vollkorn) sind sehr beliebt, können aber dick machen

Off Topic:
Yassi, langsam nervts mich hinter Dir aufzuräumen. Beauty schrieb gestern auch schon Ähnliches. Bitte mach Dich mit den Sitten in Internetforen bekannt, mach Dich mit deutscher Rechtschreibung und Grammatik vertraut, lies das Wiki, lies die Forenregeln, benutz die Forensuche... und wenn dann noch was unklar ist, kannst Du Deine Fragen im geeigneten Bereich stellen. Solltest Du weiter spammen, werde ich (oder ein anderer Mod) Dich sperren.
Farbi, ich weiß dass Du ordentlich schreiben kannst, also tu das auch *Keule*;-)

Back
Top Bottom