Yvis Fragethread

ja ganz selten niest er mal, villeicht 1mal pro tag.

ich werde aber am freitag alle mäuse mit zum TA nehmen dann kann er gerade alle untersuchen und ich bin mir sicher das alle gesund sind

hallo, wo kauft ihr die oblate?
möchte für meine mäuschen auch gerne mal oblate kaufen,weiss aber nicht wo.

hallo zusammen, meine mäuse bekommen ja baytril jeden tag einen tropfen also 0.05ml.
ein paar haben auch einen atemwegsinfekt und die andern bekommen es wegen der kastra wunden.

nun habe ich aber das gefühl das meine drei die so geräusche machen, nun noch mehr geräusche machen als am anfang...
woran kann das liegen?
ist das normal?
und die TA hat gesagt sie sollen das 7 tage bekommen, aber hier im forum habe ich schon öfters gelesen das man baytril 10tage gibt...*grübel*

7 Tage ist zu kurz. Das empfehlen viele Tierärzte, aber die Zeit reicht nicht aus, 10 sind deutlich besser.

Dass es nicht besser, sondern schlimmer wird, ist natürlich doof. Nehmen sie es denn freiwillig?
Wenn die 10 Tage um sind und sie immer noch schnattern, würde ich ein andere AB versuchen.

naja von 20 nehmen es ca. 16 freiwillig mit kokosnussmilch.

also werde ich es ihnen 10 tage geben, und wenn es nicht weg ist nochmal der TÄ anrufen und sie nach einem anderen AB fragen.

Ist es bei den mäusen villeicht so wie bei uns?
bei uns ist es ja so das je nach antibiotika man zuerst schlimmer krank wird aber dann geht es einem besser...*grübel*

Wie lange gibst du es denn schon? Baytril braucht ja auch etwas, bis es überhaupt erst anfängt zu wirken...

Hm, dann sollte es jetzt wohl erste Besserungsanzeichen geben, ich habe immer so nach 3 oder 4 Tage gemerkt, dass es besser wurde (wenn es denn besser wurde....)

Wie geht's denn den Kastraten ohne Fäden?

denen geht es sowit gut.
ich habe ja nochmal der TA angerufen und gefragt wie sie sich das gedacht hat das sie die wunden nicht zunäht...
dan hat sie eben gesagt das sie ein gewebepflaster drauf getan hatte und das eigentlich klppt...

was ich mir noch überlegt habe ist ob ich meine weibchen auch gerade mit baytril behandeln soll?
die stehen ja im gleichen raum aufeinander...*grübel*
habe aber noch kein weibchen schnattern gehört nur meine oma hat 1 mal geniest.

was denkt ihr?

Vorsorglich behandeln finde ich nicht gut, dann lieber warten, bis klar ist, ob sie sich angesteckt haben oder nicht.

Das wäre sonst so wie wenn deine Mutter erkältet ist und du nimmst vorsichtshalber schonmal ein paar Tabletten... damit fördert man nur Resistenz.

naja von 20 nehmen es ca. 16 freiwillig mit kokosnussmilch.
Und was machst du mit den anderen Mäusen? Kriegen die ihre täglich Dosis auch sicher?

was ich mir noch überlegt habe ist ob ich meine weibchen auch gerade mit baytril behandeln soll?
Die Weiber sollten nur behandelt werden, wenn sie auch krank sind. Prophylaktisch behandeln ist nicht wirklich sinnvoll, hat Beere ja auch schon gesagt.
Hältst du eine Grundhygiene ein, wenn du die Mäuse versorgst? Also keine Gegenstände/Näpfe zwischen den Gruppen tauschen, beim Mäuse versorgen immer zwischendurch die Hände waschen, etc.? Dann sollte die Ansteckungsgefahr auch recht gering sein.
Du solltest sowieso jede Behandlung mit deinem Tierarzt abklären. Eigenmächtig AB zu verteilen ist nicht gut.

den andern gebe ich mit der spritze einenen tropf auf die nase und schaue dann das sie sich putzen.

ja mache ich sie haben alle ihre eigenen näpfe.
obwohl meine weiber den trinknapf aus wc benützen...
nun haben sie eine trinkflasche mal schauen ob sie damit zu recht kommen.

Das auf die Nase tropfen finde ich jetzt nicht gut. Wenn die Maus nun grade einatmet, während du ihr das Zeugs auf die Nase tropfst, hat sie das in den Atemwegen. Da Mäuse aber nur durch die Nase atmen können, ist das richtig schlimm für das Tier.
Könntest du das nicht alternativ an die Flanke (Oberschenkel) schmieren? Da kann die Maus sie das Zeug auch richtig ablecken, da geht besser zu putzen.

Du hast aber zusätzlich zur Trinkflasche noch einen Wassernapf drin, oder? Die Flasche als einzige Wasserquelle fände ich jetzt nicht so gut.

also nicht so auf die nase sonder zwischen nase und augen...
wenn man draus kommt was ich meine...?
aber wenn es besser geht für die maus am
oberschenkel werde ich es morgen so machen.

ja sie haben schon noch einen trinknapf, aber den pinkeln sie voll der ist immer ganz gelb...*Keule*

deshalb haben sie ja noch eine trinkflasche dann können sie auswählen was sie trinken wollen

hallo meine mäuse bekommen ja alle baytril da einige erkätet sind.
nun ist es so das sie das heute 7tage schon bekommen und mein edwart einfach weiter schnatter, kann es sein das das baytril bei ihm nicht nützt?

mein black jack hatte auch geschnattert aber nun niest er nur noch ab und zu.
bei edwart merke ich keine verbesserung...*grübel*

Gib es erstmal noch weiter, ich würde es immer mindestens 10 Tage geben und dann gucken, wie es aussieht.

Kann bei Edwart natürlich sein, dass es nicht wirkt bzw. nicht richtig wirkt, dann sollte man noch mal ein AB einer anderen Wirkstoffklasse ausprobiren.

so nun habe ich das baytril 10 tage gegeben.
nun ist es so das black jack ab und zu noch niest.
edwart seine geräusche immer noch macht einfach weniger.
stewart niest und macht auch ab und zu noch geräusche.

bei den andern ist es gut.

soll ich das baytril nun noch 4 tage geben?
man kann es ja zwischen 10-14tagen geben.

oder soll ich ein neues antibiotika geben?
also zum TA?

Back
Top Bottom