Zähmen

Nathalie

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
erst einmal Entschuldigung dafür, dass ich jetzt so was frage, obwohl es schon zig andere Themen dazu gibt, aber ich habe eine etwas speziellere Frage.
Im März dieses Jahres habe ich 5 Farbmäuse bekommen, als sie ca. 5 Wochen alt waren. Die eine ist leider vor ca. einem Monat gestorben. Sie ist nicht gewachsen, obwohl sie gegessen hat. Meine Mäuse waren nie wirklich zahm und ich habe ihnen auch lieber zugeschaut beim Spielen, anstatt selbst mit ihnen zu spielen. Jetzt würde ich sie aber doch gerne ein bisschen zähmen, da das ja schon einfacher ist, dann den Stall zu reinigen und ich jetzt auch gerne mit ihnen spielen würde. Geht das überhaupt noch? Und wenn ja, wie kann ich das am besten schaffen? Ich erwarte nicht, dass sie auf meine Hand laufen, wenn ich meine Hand in den Käfig halte, aber es wäre doch schön, wenn sie nicht direkt weglaufen und sich in ihrem Häuschen verkriechen würden. (Wobei ich gegen das andere natürlich auch nichts hätte :D )
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG
Nathalie

Hallo Nathalie! *welcome*

Ich habe meine Renner im Alter von ungefähr einem Jahr bekommen und sie waren schon futterzahm. Trotzdem hab ich damit angefangen, dass ich meine Hand mit einem Leckerchen in den Käfig gelegt habe und gewartet habe bis Eine es sich abholte. Dann bin ich dazu übergegangen, dass ich ihnen die Leckerein erst zugesteckt habe, wenn sie meine Hand berührten.
Mittlerweile sind sie schon so weit, dass sie ganz ruhig auf meiner Hand sitzen bleiben auch wenn ich 'Lift' spiele und sie zu einer anderen Etage hebe. Vielleicht könnte das bei deinen Mäuschen auch funktionieren. =)
Ich denke es könnte sogar ein Vorteil sein, dass du sie jetzt 5 Monate mehr oder minder in Ruhe gelassen hast so hatten sie genügend Zeit sich einzuleben und an dich, deinen Geruch und die Umgebung zu gewöhnen. Viel Glück ;-)

Julia

Hallo Julia,
Danke für den Tipp mit den Leckerchen , jedoch habe ich das Problem , dass meine Mäuse ihre jetzigen Leckerchen nicht sehr zu mögen scheinen. Ich habe vor einigen Wochen immer mal wieder eines in den Futternapf gelegt, um ihnen eine Freude zu machen, aber sie haben die immer liegenlassen und ihr normales Futter vorgezogen. Welche Leckerchen hast du denn benutzt?

Hallo Nathalie,

meine Mäuse stehen voll auf (Back-)Oblaten (die reiße ich immer in fingernagelgroße Stücke) und auf Haferflocken (davon aber nicht allzu viel). Auch Eiweiß (getrocknete Mehlwürmer, getrocknete Bachflusskrebse etc.) finden sie super und NutriCal (Ernährungsergänzungsmittel, das bekommen sie aber nur sehr selten, weil es sehr gehaltvoll ist).

Ich habe am Anfang auch einfach des Öfteren meine Hand mit Leckerchen drauf in den Käfig gelegt. Schön ruhig, damit die Kleinen sich nicht erschrecken und möglichst von vorne, nicht von oben.
Für ganz schreckhafte/ schüchterne Tiere kann man die Leckerchen auch auf einem Löffel (KEIN Metall, lieber einen Plastiklöffel nehmen) im Käfig platzieren, wenn sie daran gewöhnt sind irgendwann den Löffel in die Hand nehmen und dann nach und nach mit der Hand immer näher an die Leckerchen rücken bis man die Leckerchen irgenwann aus der Hand geben kann. Kann aber schon ein paar Wochen dauern.

Meine eine Maus war von Anfang an sehr neugierig und hatte keine Scheu. Die "stört" mich jetzt immer bei Käfig säubern und will alles mitbekommen :D Kann also auch "nachteilig" sein. Ach nee, lieber so als die Nasen immer erschrecken und scheuchen zu müssen.

LG
Kate

Hallo Nathalie!

Ich kann mich den bisherigen Nachrichten nur absolut anschließen. Ich hab allerdings noch eine Idee, ein kleiner Zusatz sozusagen.
Das mit den Leckerchen solltest du einfach so machen, wie es JuRi und KatSch vorgeschlagen haben. Versuch dabei aber zusätzlich einfach mit deinen Mäusen zu reden. Dabei kommst du dir anfangs eventuell ein bisschen doof vor, aber dann können sie bereits deine Stimme mit etwas Positivem, nämlich Leckereien, verbinden.

Mein Akio ist auch so ein furchtbar schreckhaftes Mäuschen. Er rennt sofort weg und versteckt sich, wenn man nur am Käfig vorbei geht. Mittlerweile kennt er aber meine Stimme sehr gut und weiß, dass er von mir etwas Essbares erbetteln kann. :D Ich kann jetzt problemlos auf den Käfig zu gehen, ohne dass er wegläuft, aber nur wenn ich dabei mit ihm rede. Dann weiß er nämlich schon von Weitem, dass das nur ich bin, und keine Gefahr droht.

Vielleicht hilft dir das ja auch etwas weiter. =)

Hallo Nathalie!

Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen, wie du deine Mäuse an die Hand gewöhnen kannst.

Ich habe aber noch eine Frage: Was meinst du damit, dass du mit den Mäusen spielen willst?
Willst du ihnen Tricks beibringen? Das erfordert noch mehr Geduld als das Gewöhnen an die Hand.

Hier noch ein Link bzgl. der Leckerlis: farbmaus:leckerlis [Mausebande Wiki]

Back
Top Bottom