Hamster Zähmung meines Neuankömmlings

Marlon

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und mir erstreckt sich nach dem Kauf eines neuen Hamsters ein Problem. Es handelt sich, laut Tierhandlung, um ein Roborowski Weibchen.
Allerdings ein sehr scheues Tier, sobald sie Menschen vor dem Käfig sieht, ist sie in einem der Ecken/Häuser oder Röhren ihrer großen Villa.
Habe es bereits versucht, mit Haferflocken auf der Hand sie anzulocken - mit viel Geduld versteht sich - aber sie kommt par tout nicht auf die Hand.
Vielleicht kennt ihr ja irgendwelche Tricks, die kleinen Dinger auch mal auf meiner Hand rumfleuchen zu lassen.

Bei meiner alten Hamsterdame stellte dies nähmlich kein Problem dar. Zahm von Anfang an.

Liebe Grüße,
Marlon

Hallo!

Leider ein Zooladentier *seufz*
Denn für den kauf rückt ein andere Tier nach, das in Massen produziert wird, leider.
Im Moment suchen so viele Hamster der Hamsterhilfen (Süd, Südwest, Nord, etc.), das man da über jeden nicht-Zooladenhamster glücklich ist!

Aber gut, nun ist es ja da.

Zooladentiere sind meist sehr scheu, gerade Robos sind einfach scheu, die brauchen sehr viel Platz, weil sie eher ungern in einen Auslauf gehen, deswegen wäre es ratsam, wenn es (was ist es denn?) einen Auslauf hätte, den es selber erreichen kann, ohne dass du den hamster hochnehmen musst.

Einige Robos werden mit der Zeit zutraulich, andere bleiben scheu.

Was ich mit scheuen Hamstern mache:
-mich langsam bewegen, hektische Bewegungen erzeugen eher Panik
-nie von oben, eher von der Seite kommen, das erinnert sonst an ein Raubtier
-lecker Futter rein packen,
-mit ihm reden, dass er sich an deine Stimme gewöhnt und das wichtigste:
-GEDULD

Das wird nicht von heute auf morgen gehen, das kann Wochen oder Monate dauern, da brauchst du Durchhaltevermögen und Geduld.

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
Geduld zeige ich natürlich und mache das, was aufgeführt ist.
Ist ein Auslauf nötig, wenn der Käfig Maße von 120 x 60 x 60 mit 3 Etagen hat?

Grüße

Hi du,

Robos sind, wie milka schon sagte, in den alleremeisten Fällen superscheu.

120x60cm ist ne schöne Grundfläche.. allerdings frage ich mich, wie bei 60cm Höhe drei Etagen reinpassen *grübel* Vielleicht machst du mal ein Bild von der Behausung, damit wirs uns besser vorstellen können und ggf. noch Vorschläge zur Optimierung machen können =)

VlG
romY

080320102728a6dd.jpg

Ist die Vorderansicht.
Habe mich geirrt, habe die Grundfläche ebenfalls als Ebene gezählt. Somit also 2 Ebenen.

Viele liebe Grüße

Marlon

ich habe auch nen robo und ich hab bestimmt 2 monate gebraucht um ihn soweit zahm zu bekommen, dass er mir futter aus der hand nimmt. das dauert wirklich seeehr lang. ich nehme kerne (sonnenblume oder kürbis) und pinienkerne. aber vorsicht die machen schnell fett. und robos werden schnell fett ;-)

also immer vorsichtig dem gehege nähern. am anfang würde ich mich erstmal nur davorsetzen. damit das tier keine panik mehr hat. nach und nach hand rein mit kern. und immer still sitzenbleiben.

wenn es aber auch nach langer zwit nix wird, ist das tier eben eine wirklich scheue natur und sollte auch nicht weiter gestresst werden.

ich dachte auch gleich - "Robo?!? ausgerechnet Robo zahm? Kannste knicken"

nicht ganz. Auch die werden älter und ruhiger.
Eben - gaaaaaaaaanz viele vertrauensbildende Maßnahmen behindern zumindest diesen Prozess nicht...

Back
Top Bottom