Zähmung & Verhalten von mir

Josephine

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
So nun steht nach langem überlegen fest, dass ich mein kleinen Nemo mit einem anderen Rennermännchen VG möchte. Da er nicht mal ganz zwei Jahre alt ist und ich natürlich die Hoffnung habe das er noch lange lebt möchte ich ihm noch eine schöne weitere Zeit gönnen... auch wenn sein Bruder Bruce gestorben ist.

Nun habe ich aber noch eine Frage...
Ich habe Bruce & Nemo damals von einem Mann erhalten der die Tiere sehr schlecht gehalten hat. Ich hatte noch keine Erfahrung mit Mäuschen, aber für mich war klar das ich sie nicht dort leben lassen kann. Also nach Hause Aqua, Einrichtung, Futter, Infos und alls organisiert.
Ich nehme an das beide eine schwere Zeit hatten, den beide waren schon immer sehr ängstlich. Bruce war jedoch der jenige der zumindest noch teilweise zutraulich war... Nemo ist noch heute sehr schreckhaft. Er beißt nicht, aber er ist auch nicht so richtig zahm. Nun meine Frage, wenn ich den neuen Renner habe möchte ich ihn natürlich zahm bekommen. Welche Tipps oder Erfahrungen könnt ihr mir geben? Meint ihr das ich noch eine kleine Möglichkeit habe das Nemo doch auch irgendwann zahmer werden könnte?

Außerdem würde mich interessieren - wie nähert ihr euch dem Käfig? Mir passiert es sehr schnell, dass ich Nemo erschrecke (obwohl ich das natürlich nicht will). Und - auch wenn die Frage komisch klingt - mit welchen Geräuchen kann ich ihn etwas locken ohne das er Angst bekommt? (wenn man ihnen z.B. ein Leckerlie geben möchte)

Ich weiß das ich eine Menge Fragen habe, aber ich möchte auf keinen Fall mehr Fehler machen. Daher möchte ich jetzt so gut es geht mein Nemo verstehen...*seufz*

Ich kann nur von meinen schreckhaften Hamstern berichten
Bei denen hab ich jedesmal wenn es Futter oder Leckerchen gab immer die gleichen Worte gesagt, vorzugsweise wenn sie grad am Fressen waren.

Irgendwann konnten sie dann die Worte mit leckerem Essen in Verbindung bringen und sind gekommen

Und dann noch später haben sie Futter aus meiner Hand genommen

Und noch viel viel später haben sie sich zum Fressen auf meine Hand gesetzt

Zahmer sind sie aber nicht geworden

Hallo,

das Verhalten der Tiere wird sich erst deutlich zeigen, wenn die Vergesellschaftung erfolgreich abgeschlossen ist..die Tiere sozusagen wieder in ihrem "Alltag" drin sind. Sie werden jetzt durch die Zeit im Trenngitter nicht unbedingt zahmer werden, immerhin musst du sie da rausfangen und rübersetzen.

Wenn du dich dem Gehege näherst, mach keine hektischen Bewegungen und sprich vielleicht ein bisschen mit den Tieren.
Nach einiger Zeit werden sie sicher auf deine Stimme reagieren..
und der beste Tipp überhaupt - Leckerchen!
Finde raus was die Tiere besonders gern mögen. Hier sind (Vollkorn)Backoblaten der Hit, damit habe ich schon das Herz der schüchternsten Rennmaus erobert. ;-)

lg
Kathrin

Hallo,
Hier sind (Vollkorn)Backoblaten der Hit, damit habe ich schon das Herz der schüchternsten Rennmaus erobert. ;-)

In der Tat etwas das ich noch nicht gehört habe. Werd ich wohl auch mal testen... vielleicht schmecken die dem kleinen Nemo ja auch. Das einzige womit ich ihn bis jetzt aus jedem Loch und jeder Ecke locken kann sind Sonnenblumenkerne, aber davon möchte ich eben nicht so viele geben.

Überhaupt werde ich wohl versuchen insgesamt etwas die Ernährung zu verbessern. Durch das Lesen auf diversen Seiten ist mir aufgefallen, dass ich meine beiden nicht sehr ausgewogen ernährt habe. *seufz*
Ich möchte mal schauen, dass ich mein Fertigfutter durch selbst gemixtes ersetzte - öfter Gemüse/selten Obst und eine alternative für 2/3 mal die Woche Eiweiß finde.... achja und ich möchte mal testen das Trockenfutter im Aqua zu verteilen, da es Nemo aber nicht gewöhnt ist hoffe ich das er auf Dauer dennoch anfängt sich sein Futter zu "erarbeiten". *zwinker*

das könntest du ja so machen, dass du das futter erst an eine stelle legst und dann mehr und mehr um diese rum verteilst.

find ich toll das du dich so engagierst!!!

Das ist für mich selbstverständlich, ehrlich. Ich bin immerhin für den kleinen Nemo (und bald den neuen Renner) verantwortlich und ich will das er noch lange bei mir bleibt..*seufz*

Ich weiß die Frage passt hier nicht, aber ich bekomme bald ein schlechtes Gewissen wenn ich "extra" noch ein Thread eröffne. Ich möchte mir über Ebay heute eine Transportbox ersteigern. Was meint ihr, eine normale Transportbox (20x15x13,5) oder eine Faunabox (38x24x26)?

Magst du mal die Links einstellen?

Magst du die Boxen wirklich nur als TB haben, oder zur Vergesellschaftung als Panikbox einsetzen?

Ach herje, die sind noch alle zu groß? Nun wird mir wirklich langsam klar warum diese Methode "Panikbox" heißt. *Angst* ...da würd ich mich als Maus auch nicht drin streiten, sondern wäre froh das ich noch nen Artgenossen bei mir hätte.

Danke für deine Hilfe, dass du auch nach schaust. Das weiß ich sehr zu schätzen und ist wirklich super nett! *Blumen*

Das ist meine Faunabox.
Kleiner wäre auch gut (10x15cm).

Also preislich (plus die Versandkosten) ist die nicht mal teuer. Und wesentlich kleiner als die Varianten die ich mir gesucht hatte. Daher denke ich wohl, dass ich mich für diese entscheide. Ich weiß das muss so eng darin sein, aber wenn die Box noch kleiner wäre hätte ich bald ein schlechtes Gewissen und schon fast selber Panik...*seufz*

Hi!
Nochmal zur Zähmung. Manche Tiere sind ja so und manche so. unsere sind zahm, kommen aber auch nicht auf die Hand. Aber wenn man vor dem Käfig steht kommen sie sofort und wenn man die hand reinhält dann kommen sie auch. Aber in ärmel klettern tun sie liebend gerne. Sie hören auch an der Futterdose wenn es was gibt, dann kommen sie alle aus den Aquas. Sogar der Hamster. und sie kommen alle aus den Aquas wenn gesaugt wird. Da stehen sie total drauf :-)
Wenn wir auf der Couch sitzen und uns zu schnell oder ruckartig bewegen fangen sie auch an zu trommel und verkrümeln sich. Allerdings auch nicht immer. Wie gesagt es kommt halt auch aufs Tier an.
Bis dann Steffi

Ohja, dass Trommeln bei zu schnellen Bewegungen vor dem Käfig kenne ich nur auch zu gut. :D
....Aber ich muss sagen, dass sich die "Beziehung" in dieser Woche zwischen mir und Nemo diese Woche absolut verbessert hat. Mittlerweile kommt er auch auf meine Hand und isst dort ein/zwei Sonnenblumenkerne. Ich habe ihm einfach ein bisschen Zeit gegeben und .... ihn ab und an ganz lieb angesprochen, mal die Hand rein gelegt (mit kleinen Leckerlies) und irgendwie scheint er etwas zahmer geworden zu sein. =)

Back
Top Bottom