Zähmung von 1jährigen?

San

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich wüsste gerne mal, wie man Rennmäuse zahmer bekommt. Ich habe das Gefühl, dass Rennmäuse schon zahmer sein können, als meine beiden sind. Und ich denke, dass es an mir liegt, dass sie es nicht sind.
Mir ist klar, man muss sich mit den Mäusen beschäftigen. Nur wie? Ich will sie ja nicht zwingen, auf mir bzw. neben mir auf dem Sofa zu laufen, weil ich merke, dass sie Angst haben. Hand in den Käfig halten? Habe ich zu Beginn eine ganze Weile versucht, aber sie laufen da nicht drüber, auch nach ner halben Stunde nicht.

Das Ding ist, Feivel lässt sich zwar hochnehmen, man merkt aber sofort, dass er nicht mal ne halbe Minute auf der Hand bleiben will.
Tjen lässt sich nur einfangen und beißt nach kurzem Halten auch gleich.
Beide nehmen mir ein Leckerli aus der Hand, gehen danach aber sofort in die andere Käfigecke.
Tjen ist leider eh sehr schreckhaft, man braucht manchmal nur aufstehen, wenn man vorm Käfig saß, oder daran vorbeilaufen, und "wusch"!

Aber vielleicht ist das ja auch normal? Obwohl, wenn ich mich an meine früheren Renner erinnere, war das irgendwie anders.
Ich weiß natürlich, dass das keine Schmusetiere sind. Die will ich auch gar nicht. Denke nur wirklich, dass ich was falsch mache, da meine Ratten auch nicht wirklich zahm waren, wie die das ja nun wirklich werden können..

Gruß
San

Die sind ja schon richtig gut ;-) - lassen sich hochnehmen, nehmen aus der Hand...
Da gibt's andere stories...
So viel müssen meine auch bringen (medizin Training ;-) ) - mehr hab ich hier aber auch kaum... (wobei alle, Farbis wie Renner, mit zunehmendem Alter gelassener werden...)
und bei der Rennerin, die stets raus und auf den Arm wollte, fürchte ich, dass es die Flucht vor der Kollegin war. Nun, Philippe ist eine Ausnahme, der mag auch mehr...

Hey!
Also ich denke nicht, dass das an dir liegt. Ich habe im Mom 3 ver. Rennergruppen zuhause und die Mäuse sind einfach alle total unterschiedlich (und ich habe alle schon recht jung bekommen.. die ältesten waren wohl so 14 Wochen als sie zu mir kamen). Meine 2 jüngsten kommen immer total gerne auf den Arm gekrabbelt und kommen auch direkt angeflitzt wenn ich das Türchen öffne, wohingegen Mephisto & Khan eher das Gegenteil machen, wenn ich se nur schon zu lange anschaue^^ Mein Ältester (2,5 Jahre) is in der ganzen Zeit, die er schon bei mir is nie 100% zutraulich geworden, so dass er auf die Hand kommt. Man merkt, er hat keine Angst vorm Menschen, aber will einfach nicht auf die Hand kommen oder hochgenommen werden. Und das obwohl ich eig. alle gleich behandle...
Renner sind da wohl einfach unterschiedlich und sowas wie ne Zähmungsmethode gibt es wohl auch nicht. Das einzige was bei mir zumindest bei meinen scheusten 2 etwas geholfen hat, war das regelmäßige Zustecken von Leckerlis oder Frischfutter. Aber mehr als mal mit den Vorderpfötchen auf die Hand kommen is bei denen auch nicht drin >.<

Hi!

Bei mir ist auch eine Maus etwas zurückhaltender.
Drei Jungs springen einen schon fast entgegen, man kann sie problemlos rausnehmen, sie stehen sofort wieder parat - nur Ugur ziert sich etwas.

Ansonsten würde ich versuchen sie sooft wie möglich aus der Hand zu füttern.
Vielleicht auch ne heugefüllte Klopapierrolle auf die Hand legen.
Wenn Du mit der Hand vorher im Streu wühlst, riecht sie auch mäusiger und nicht mehr so fremd.

Back
Top Bottom