zahm-->beißen ?!

Lorena

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey !
Als ich meine 2 Mäuschen, Keks und Krümel, bekommen habe, waren sie beide total zahm, keine ahnung wieso. Als ich meine Hand in den Käfig gehalten habe, kamen sie an udn cih konnte sie auch auf die Hand nehmen.
Seitdem Keks die Babys bekommen hat, fingen sie an nicht mehr so an zu kommen, was ich auch verstehe, weil sie die Kleinen warscheinlich schützen wollten.
Die drei Jungs habe ich ja abgegeben und das Weibchen, Muffin, ist ja gestorben :(
Und jetzt ist es mit Keks und Krümel ganz schlimm. Keks beißt soooofort los und Krümel verzeiht sich, wenn man in ihre nähe kommt (in die nähe des käfigs) mitlerweile ist es mit Krümel cniht mehr so schlimm und ich kanni hr beim fressen zu sehen, aber sobald ich den Käfig aufmache, ist sie auch sofort weg.
Wisst ihr, wieso das Verhalten der Beiden sich so geändert hat ?
Liebe Grüße (:

Hi du,

ein paar Daten wären nett.. also wie leben die Tiere denn momentan (welche Größe, wie ist der Käfig eingerichtet..)? Es sind nur noch Keks und Krümel, richtig?

Fluchtverhalten kann verschiedene Gründe haben.. manche Tiere sind einfach von Natur aus scheu.. auch solche können unter widrigen Umständen ihr natürliches Verhalten ablegen (also sprich zu wenig Platz, Zwang durch den Mensch, whatever), aber im Prinzip kann man die Nasen nicht zu Zutraulichkeit "zwingen".
Ich habe eine Gruppe von 18 Farbmäusen.. gerade mal drei kann man als (futter)zahm bezeichen.. sprich: Wenn ich im Käfig was rumtüdle, kommen sie kurz her, schnuppern, setzen auch mal zwei Füßchen auf meine Hand, nehmen Leckerchen aus der Hand.. aber das war's auch schon.
Habe schon Mäuse in den unterschiedlichsten Behausungen beobachtet.. also sprich Transportbox / Miniknast zur VG, 80er Käfig (also Mindestmaß), 120cm Fläche, und nun mein Ivar (ca. 210cm). Je größer die Fläche, desto weniger finden die Mäuse Gefallen am Mensch.. und beschäftigen sich stattdessen lieber mit den Artgenossen, dem Käfig / Inventar..

Falls es bei dir wirklich grade nur ne Zweiergruppe ist, würde ich auf jeden Fall über (Tierschutz-)Verstärkung nachdenken.. denn ne Zweiergruppe ist oftmals nur eine Zweckgemeinschaft.. wirkliches Gruppenfeeling kommt da selten auf. Erst ab vier Tieren finde ich persönlich, dass auch bisschen was los ist bei den Mausels..

Liebe Grüße
Romy

0ir ist das auchschon passiert, wenn eine gestorben ist (plötzlich) - ich hab das Gefühl, die bringen mich dann damit in Verbindung, dass jemand fehlt ("isses doch was Böses, nur anfangs haben wir's nicht gemerkt - aber jetzt ist ja eindeutig")...

Außerdem haten sie mit dne Babies ja eh "umgelernt"...

Also: mit viel Geduld wieder "zurücklernen"...

Ist das Männchen denn inzwischen Kastriert?
Denn ansonsten kann es auch sein dass sie wieder schwanger ist, dann sind Frauen ja öfters bissl zickig =)

Back
Top Bottom