Zahm werden?! (und noch ein paar infos wies mir ergangen ist)

KleineSie

Kornsammler*in
Reaction score
0
Alsooo ich hab jetzt von ner Freundin ihrer Tante 4 Farbmäuse bekommen alles Weibchen 2 Weiße/Albinos und 2 Schwarze. Kurzfassung: Sie hatte Fast 10 Mäuse und dann noch jungen sie wollte dann ihn Urlaub wusste nicht wohin mit den Tieren also hat sie alle im Tierheim abgegeben ich hab davon mitgekriegt und mir 4 geschnappt :D *freu* so jetzt haben sie ein riesen Käfig sind auch schon total überfordert weil bei der Tante waren sie in einem viel kleinerem.. Sind auf jeden fall alle fit und munter.
Nun meine Frage: Wie bekomm ich die zahm? Die Albinos sind sehr neugierig und kommen auch zu meiner Hand und schnuppern dran ich kann sie ab und zu auch mal streicheln ohne das sie weglaufen das wars dann aber auch schon.. Die Schwarzen kommen gar nicht und rennen immer nur weg die eine kann ich mal anfassen die andere aber dreht total durch wenn man sie anfasst pfeift und rennt weg ich lass sie dann auch in ruhe.. Also wie mach ich das am besten? Tipps?

Klingt gut. Dann hoffe ich mal, dass das wirklich alles Mädels sind. =)

Wie groß ist denn dein Käfig, magst du den mal messen?

Ohne dich gleich "enttäuschen" zu wollen: Es gibt Tiere, die werden nie zahm. Ich hab hier auch welche, die nehmen nicht mal Futter aus der Hand und anfassen ist schon gar nicht drin. Die wollen einfach nicht und das muss man dann akzeptieren.

Was du machen kannst: Halt die Hand ganz ruhig in den Käfig, wenn sie schnuppern kommen und nicht panisch weglaufen, ist das schon ein guter Anfang. Dann musst du ihnen natürlich auch Zeit lassen, von heute auf morgen geht das nicht. ;-)

Du kannst sie auch mit Leckerchen bestechen, z.B. ein Stück Backoblate hinhalten. Wenn sie merken, dass die große, böse Hand etwas Leckeres bringt, haben sie wengier Angst.

Zum Anfassen: Die meisten Mäuse wollen nicht angefasst werden, auch nicht gestreichelt. Sie brauchen das nicht, denn sie lassen sich viel lieber von ihren Freunden bekuscheln. Mäuse sind eher was zum Beobachten.

Kennst du schon das wiki? start [Mausebande Wiki]
Dort findest du allerhand Informationen über die Farbmaushaltung.
Ich finde eigentlich so wie du das alles beschreibst sind sie schon ziemlich zahm.
Wenn ich Glück habe klettert meine Lucy mal auf meine Hand und lässt sich ein paar Leckerlies zustecken (wiki-leckerchen-rezept : http://wiki.mausebande.com/farbmaus/selbstgemachte_leckerlis).Eine meiner Mäuschen mag es wenn ich sie sanft zwischen dir Ohren kraule,aber beim Rücken haben sie Angst.

Hallo!

Haben seit 3 Wochen 2 neue Mäuse bekommen (aufgrund eines Todesfalls, damit unsere eine Omi nicht alleine ist)

Um sie zu zähmen habe ich jetzt angefangen abends, wenn ich das Futter frisch mache meine Hand mit Futter in den Käfig zu legen... wenn ich lange genug warte und stillhalte dann kommen sie schon auf bzw. an die Hand futtern..

es wird noch lange dauern, aber ich wünsche dir viel Glück.. es gibt doch nichts schöneres als eine kleine Maus, die auf deiner Hand / Arm krabbelt!

die andere aber dreht total durch wenn man sie anfasst pfeift und rennt weg ich lass sie dann auch in ruhe.. Also wie mach ich das am besten?

Meinst du damit, die Maus macht Pfeifgeräusche? Dann solltest du die ganze Gruppe am besten mal einem mäusekundigen Tierarzt vorstellen, das kann eine Atemwegsinfektion sein. Bei Stress kommen diese Geräusche noch viel deutlicher durch - normalerweise "pfeifen" (oder piepsen) Mäuse nämlich gar nicht. Allerhöchstens wenn sie sich putzen oder bei Streit.

Wenn du einen fachkundigen TA suchst, dann schreib einen von uns Moderatoren an, wir führen eine interne Liste mit Adressen mäuseerfahrener Praxen. Schick dazu eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort, dann suchen wir dir was in deiner Nähe raus ;-)

Gibt es nicht so'n Warnlaut bei Mäusen?

Hatte das bei meiner Wusel-Vg auch,wenn sie sich streiten dann piept die eine kurz auf und gut ist.

Warnlaut? Das wäre mir neu...Warnen und Drohen äußert sich eher in Schwanztrommeln und nicht in Lauten.
Piepsen bei Streit untereinander ist auch "normal" ;-)

Falls das beschriebene "Pfeifen" wirklich ein Pfeifen, Schnattern oder Glucksen ist, sondern wirklich ein erschrecktes Fiepsen (so eine Maus habe ich hierr auch, die kreischt los wenn sie Leckerchen abgreift :D) dann ist der Gang zum TA allerdings angebracht. Lieber einmal unnötig hingehen und die Lunge abhören lassen als warten, bis es richtig schlimm wird undder Maus schlecht geht.

Edit: hier sind ein paar Hörproben von Mäusen mit Atemwegsproblemen: *klick*

wie schon gesagt, einfach mal immer wieder die hand reinhalten, und sie dran schnuppern lassen.
ein top tipp ist es auch: einfach ein bischen küchenpapier einen tag lang an deinem körper tragen, und es ihnen dann als nistmaterial geben. denn dadurch nimmt das papier deinen geruch an, und die mäusels gewöhnen sich daran.
meine kömmen schon von ganz allein auf meine hand rauf.

@kaik123: noch besser ist der Tip, seine Hände mit eingemiefter Streu einzureiben. Die riecht dann nicht nach "Eindringling" und wird von den Mäusen eher angenommen.

Ich fänds jetzt nicht so prickelnd, wenn einer seine alten, getragenen Schuhe in mein Schlafzimmer stellt, damit ich seinen Geruch kennenlerne ;-)

Man muss berücksichigen: die Mäuse leben in ihrem Revier, mit ihrem (Gruppen)Duft und sie fühlen sich dort sicher. Kommt da plötzlich ein neuer Geruch stimmt etwas nicht. Und das verursacht Unsicherheit und Stress. Manch eine Maus beißt dann auch gern mal zu, wenn man ins Gehege greift.

Back
Top Bottom