Zahme weiße Maus in Berlin zugelaufen

Joris

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

uns ist Dienstag eine süße, zahme weiße Maus zugelaufen. Sie saß vor unserer Haustür und ließ sich sofort anlocken. Jetzt lebt sie zwar erst mal bei uns in einer Kiste (wo ihr so langsam langweilig wird), aber wir verlieren mittlerweile die Hoffnung, dass sich noch jemand auf unsere ausgehängten Zettel meldet. :(
So groß die Versuchung auch ist: Bei uns kann sie leider nicht bleiben... Habt ihr Tipps, wie wir schnell ein gutes Zuhause für sie finden? Ins Tierheim mag ich sie ungern bringen.
Hat jemand noch Platz in Herz und Käfig? Oder sucht hier ztufällig jemand eine im Norden von Berlin entlaufene weiße Maus?

Die wird wohl ausgesetzt sein... da wird Tierheim einzige Anlaufstelle sein, wenn sie nicht bleiben kann :)

Hallo Joris,
in Berlin gibt es recht viele Mäusehalter. Ich hoffe doch, daß sich jemand findet, der dem Mäuschen ein schönes Zuhause geben kann.

Es hat sich immer bewährt bei den Vermittlungen ein Foto von dem Mäuschen hochzuladen - man verliebt sich dann schneller in das Tierchen. =)
Liebe Grüße
Fufu

Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ohje. Ja, leider werden viel zu viele Mäuslein (und auch andere Nager) ausgesetzt. Viele denken sogar, sie tun ihnen damit etwas Gutes, immerhin haben sie dann ihre Freiheit und so. Dass sie draußen gar nicht lang überleben können, wissen wohl nicht viele oder es ist ihnen egal *seufz*
Schön, dass ihr sie nicht ihrem Schicksal überlassen habt! *Daumenhoch*

Könnt ihr sie tatsächlich nicht behalten? Es gibt auch hier im Forum ein paar Mäusehalter, die genau so ihre Haltung begonnen haben. Da kam ganz plötzlich ein kleines, meist weißes Mäuslein in ihr Leben und hat sie so verzaubert, dass sie fortan nicht mehr ohne Mäuslein sein wollten *Herz*

Es wäre ganz gut, wenn ihr für eine Vermittlung das Geschlecht bestimmen könntet. Einfach, damit die Berliner Mäusehalter wissen, worauf sie sich einlassen. Ein Burschi müsste zB kastriert werden, ein Mädel könnte schwanger sein, eventuell sogar von einer Wildmaus geschwängert und somit Halbwilde in sich tragen.
Dass Mäuslein von draußen Parasiten, Würmer und oft auch eine Erkältung mitbringen, sollten die meisten wohl wissen, aber es schadet nie, das mit anzusprechen *grübel* Eventuell könnt ihr mit dem kleinen Schatz sogar zum Tierarzt und alles abchecken lassen? Eine Kotprobe kann auch hilfreich sein.

Danke, dass ihr euch kümmert *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielen Dank für eure Antworten schon mal!
Also bei uns bleiben kann sie leider nicht, weil sie entweder in einem Schlafzimmer (geht nicht wegen Asthma), im Flur (kein Fenster) oder in der Küche wohnen müsste... Im Moment ist sie tagsüber im hellen Schlafzimmer und nachts im Flur. Nicht so optimal, wenn sie dann mal irgendwann einen ausreichend großen Käfig und Kollegen kriegen würde...
Und Geschlechtsbestimmung... Also da ich nun absolut unkundig bin, würde ich meiner eigenen Einschätzung nicht trauen... Kann ich sowas den Tierarzt fragen? Und kastrieren alle Tierärzte Mäuse? Und was kostet das? Fragen über Fragen...
Schwanger und Parasiten könnte natürlich sein, aber so naiv wie sie war, kann sie kaum lange draußen unterwegs gewesen sein, würde ich mal raten :) Sie ist sofort zu mir gekommen, als ich ihr eine Nuss hingehalten habe und als ein großer Hund laut bellend direkt vorbei lief ist sie nicht mal zusammengezuckt. Völlig untauglich für die Freiheit :) Aber süß! (siehe Beweisfoto).

Attachments

• 20170906_222359.jpg
    20170906_222359.jpg
    78,2 KB · Views: 41
Vielleicht könnte man den Titel ändern in: "Berlin - ausgesetzte weiße Maus sucht dringend ein neues Zuhause" - wärst Du damit einverstanden? Dann würde die Dringlichkeit etwas deutlicher.
Viele Grüße
Fufu

:( ok, sie hat wohl eine Erkältung... ein Auge ist ganz verklebt und inzwischen hat sie ordentlich Schiss vor mir. Jaaaa... ihr und die Maus habt mich schon so weit, dass wir Montag zum Arzt gehen*umkipp* :)
Ändere den Titel gern, wenn's erfolgversprechender ist!!

... ich hab´s in die Wege geleitet. Kann gut sein, daß die Maus einen Infekt hat, schließlich sind weder Haus- noch Farbmäuse außentauglich. *seufz*
Gibt sie komische Geräusche von sich? Schnattern, Zwitschern oder Knattern? Versuch es mal mit Leckerli, Nüsse oder Oblaten. Du kannst ihr auch einen Päppelbrei kochen, aber bitte mit Wasser und ohne Kuhmilch. =)
(Sonst bekommt sie Durchfall.)
Frißt sie denn?
Liebe Grüße
Fufu

Nee, sie wird immer stiller :( Seit heute Nachmittag frisst sie nicht mehr, nicht mal Gurke (das kam bis jetzt gut an) und ich höre sie auch kaum. Evtl hab ich da grad was "schnattern" gehört? Wir haben sie vorhin aus der Plastikkiste (siehe erstes Foto) in diesen Käfig mit mehr Vergnügungspark umgesetzt, den hat sie sich auch nur kurz angeschaut und sich seitdem im Häuschen verbuddelt... Um die Zeit im Häuschen rumliegen ist wohl kein gutes Zeichen, oder? Kann sie sich selbst "ausschlafen" und wieder gesund werden?

Attachments

• 20170909_214938.jpg
    20170909_214938.jpg
    95,2 KB · Views: 17
Hallo Joris,
wenn sie nichts frißt, v.a. um diese Zeit - das gefällt mir nicht. Kannst Du sie mal ausbuddeln und schauen, ob sie stark atmet, also so stark, daß sich die Flanken mitbewegen? Aber abwarten, bis sie sich nach dem Ausgraben wieder beruhigt hat. Wenn es keine Angst ist, dann deutet Flankenatmung auf Atemnot hin. Das wäre nicht gut. Dann bräuchte sie möglichst schnell Antibiotika.
Viele Grüße
Fufu

Guten Morgen!

Vielen Dank, dass du mich so nett "an die Hand nimmst"!

Mausi ist jetzt echt schwerkrank :( Sie liegt fast regungslos auf ihrem Häuschen, Flankenatmung, Augen zu, keine Kraft zum Körnchen knabbern, aufgeplustertes Gefieder (oder wie immer man das bei Felltieren nennt).

Immerhin hat sie es während ich schrieb zum Wasser geschafft und getrunken und putzt sich ein wenig. Meinst du, sie hat noch eine Chance?
Morgen früh könnte ich zum Arzt...

Liebe Grüße!

Hallo Joris,
ich glaub nicht, daß die Maus bis morgen früh ohne Hilfe durchhält. Ich fürchte, sie braucht sofort Hilfe - das würde bedeuten, daß Du mit ihr in eine Tierklinik fahren mußt. Die Maus braucht ein Antibiotikum (gespritzt) und ich würde ihr auf jeden Fall noch ein Cortison spritzen lassen (bitte nachfragen). Die sollen ihr auch etwas Flüssigkeit unter die Haut geben mit Glucose (aber insgesamt nicht mehr als 0,4-0,6 ml pro 10 Gramm Körpergewicht). Dann hat sie vielleicht noch eine Chance. Ansonsten sieht es nicht so gut aus.
Also ich denke, ohne sofortige Medikamente wird sie es vermutlich nicht schaffen. *seufz*
Liebe Grüße
Fufu

Huiuiui :(

was ein Glück! In ca 2 km Entfernung gibt's einen Tierarzt der Sonntags offen hat!!!
Ab 11.

Und jetzt also die nächste dumme Frage: Wie transportiere ich sie denn am besten und schonendsten da hin? Zu Fuß, da kein Auto. Einfach in eine Pappkiste mit ein bisschen Streu und einer Wärmequelle vielleicht?

Also da haben wir uns ja was eingebrockt *seufz*. Früher haben wir alles mögliche getan, um Hausmäuse los zu werden, jetzt bezahl ich gleich dafür, eine Maus zu retten...*Vogelzeig*:D

Drückt uns die Daumen in diesem Krimi!

Liebe Grüße!

Wenn Du nichts anderes hast, geht Pappkiste. Hast Du ein Fahrrad? Einkaufskorb o.ä. und die Pappkiste ordentlich in Decken oder Handtücher einpacken. Oder in große Tupperdose Luftlöcher schneiden, Streu rein, Wärmequelle, gut einpacken. Drücke die Daumen!! (Cortison ist ein guter Tipp, machen aber nicht alle TÄ von sich aus - unbedingt nachfragen! Das Cortison hiflt die Lunge zu entwässern, die durch die Entzündung zuviel Flüssigkeit enthält, die Maus kann kurz darauf wieder besser atmen).
Viel Glück!!!!!!
Fufu

Tja.
Tierarzt hat sich erledigt.
Vermittlung auch.

*seufz*

Das ging aber schnell, dass sie uns ans Herz gewachsen ist. :(

Wie traurig... Aber sieh mal, wie schön du es ihr in den letzten Tagen gemacht hast. Mehr war nicht möglich... *drück*
Auf dem Foto sah sie einigermaßen fit aus, das konnte keiner ahnen...

Oh Nein, das tut mir schrecklich Leid *traurig*
Da war das arme Mäuslein wahrscheinlich doch ein wenig länger draußen und hat sich ordentlich was eingefangen. Der arme kleine Schatz... *seufz*

Ihr habt alles für's Mäuslein getan. Immerhin durfte sie ihre letzte Zeit in liebevoller und warmer Umgebung verbringen, das ist auch viel wert *drück*

Back
Top Bottom