zahmsten Mäuse der Welt !!

Daisy&Minny

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo mein Name ist Elli und ich bin 17 jahre alt.
ich habe seit ca. 10 monaten zwei kleine süße farbmäuse und möchte hier meine Geschichte erzaehlen. ich hab eine albino maus (Minny) und eine braun getupfte (daisy) ich habe die beiden aus unterschiedlichen Laeden und war total ueberfordert als ich erfahren habe das Maeuse nicht alleine gehalten werden duerfen. zuerst hatte ich minny und habe mir ungefaehr drei tage spaeter daisy gekauft damit die kleine eine freundin bekommt. doch dann hatte ich das problem 'wie lernen die beiden sich kennen' doch zu meinem vorteil haben sie sich auf anhieb verstanden sodass ich sie nach 3 tagen zusammen setzen konnte. es war alles eine spontanaktion und zuerst haben sie in einer plastikkiste gewohnt. ganz provisorisch :D als ich merkte das die beiden immer nervoeser wurden hab ich sie in ein aquarium gesetzt. doch selbst das war nach ein paar wochen zu klein. mein freund und ich haben dann einen riesigen palast fuer die beiden gebaut wo sie bis heite leben :-) am anfang war daisy sehr sehr aengstlich doch ich war hartnaeckig und heute freuen sich die beiden wenn die hand kpmmt. sie kommen freiwillig drauf klettern an meinen armbaendern noch und lecken an meinen fingern. minny laesst sich sogar streicheln
ich liebe meine kleinen racker :-*
jeder sagt "maeuse sind keine kuscheltiere und werden in ganz seltenen faellen zahm" tja .
dann hab ich wohl direkt zwei "seltene faelle" ;-) mit genug geduld und sonnenblumen kernen bekommt man jede maus zahm.

Attachments

• 20130211_152414.jpg
    20130211_152414.jpg
    36,1 KB · Views: 90
  • 20130304_172222.jpg
    20130304_172222.jpg
    40,8 KB · Views: 71
  • DSC00010.jpg
    DSC00010.jpg
    27 KB · Views: 61
Last edited:
Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ja, du hast Recht. Mit viel Geduld werden die meisten Mäuse zumindest futterzahm. Das bedeutet, dass sie Leckerchen aus der Hand nehmen.

Wow, super, dass ihr das Mäuseheim selber gebaut habt =) Habt ihr beim Bauen auch hier nachgeschaut, ob die Maße in Ordnung sind? Oft verschätzt man sich da ja, wie viel Platz die Kleinen doch brauchen ;-)
Mauscalc :: Startseite

Dass sich die beiden verstehen, hört sich aber ein wenig nach Glück an. Nicht falsch verstehen *drück* Aber Mäuse sind so revierbezogene Gesellen, dass es im Normalfall viel Zeit und Geduld erfordert, bis sie eine stabile Gruppe werden.

Da hattet ihr wohl mehrfach Glück :D Denn Zooladenverkäufer haben selten Ahnung von den Tieren dort. Gerade Mäuse werden selten nach Geschlechtern getrennt gehalten, weil einfach die Erfahrung fehlt. Und da passiert es dann leicht, dass man anstatt zwei Mädels zwei Jungs oder sogar ein Päärchen bekommt. Und wenn man doch Mädels bekommt, sind die meist schwanger *umkipp*
Deshalb ist ein Zooladen eher eine schlechte Bezugsquelle für Mäuse. Nur als Tipps fürs nächste Mal =)

Kennst du schon unser Wiki? Da stehen viele Infos rund um Mäuse drin. Die Informationen dort wurden von langjährigen Mäusehaltern über Jahre zusammen getragen. Schaut doch mal rein =)
Hier der Link: start [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

hallo :-)
ja bin ein Anfaenger mit Maeusen aber es hat wirklich gut geklappt.
die beiden sind inzwischen ein echtes Dreamteam. rempeln sich zwar manchmal um aber dann kuscheln sie und alles ist vergessen :-)
nein ich hab den Kaefig "einfach so" gebaut. hatte vor den beiden einen Hamster da wusste ich so die ungefaehren Maße. die beiden haben auch alles was sie brauchen.
hab am anfang nicht gedacht das sie so viel brauchen aber dann investiere ich lieber Geld als zwei traurige Maeuse zu haben.

ja ich weiss es war keine gute idee die beiden aus Zoohandlungen zu holen aber wie gesagt es war eine spontan aktion :-/ hatte auch echt glueck
hab zuerst die weisse gekauft und der zoohaendler fragte "geschlecht egal?"
hab einfach mit "ja" geantwortet und zum glueck (!!!!) wars ein weeibchen.
wenn ich so lese das man Maenner nur schwer vergesellschaftet bekommt bzw mit kastration .. uff das waere noch stressiger geworden.

lieben dank fuer die antwort
lg Elli ; Daisy & Minny Mouse :-)

Bist du den 1000% sicher das es Weibchen sind?

Den leider könne viel zu oft die Verkäufer die Geschlechter selbst nicht unterscheiden. Der war vermutlich sogar froh das du gesagt hast es sei egal..

Huhu!

Ich würde mich wohl auch noch mal erkundigen, welches Geschlecht du da nun sitzen hast. Denn auch wenn seit 10 Monaten kein Nachwuchs kam und es eigentlich sehr unwahrscheinlich ist, dass du da ein Päärchen hast, so kannst du ja trotzdem zB zwei Männchen haben *Angst*
Vor allem wenn du überlegst, die letzte der beiden zu vermitteln, ist es für den zukünftigen Halter wichtig zu wissen, um was es sich denn da wirklich handelt ;-)

Hast du trotzdem mal im Mauscalc die Maße des Käfigs eingegeben? Ist ja doch interessant zu erfahren, wie gut die beiden da reinpassen und wie artgerecht er geworden ist =)

Ansonsten... Wie groß ist denn das Laufrad? Hier noch einen Artikel dazu:
farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Ist das ein aktuelles Foto vom Käfig? Ich kann da gar keine flache Rampe erkennen *grübel* Zu jeder Etage muss immer auch eine flache Rampe führen. Einfach für den Fall, dass über Nacht (oder Tag) mal ein Mausi krank wird und dadurch zu schwach wird, um zu klettern. Dann kann es von Futter und Wasser oder vom Mitmäuschen abgeschnitten sein, das wäre gar nicht schön *traurig* Nur als Tipp, kannst du ja noch ergänzen =)

Und noch ein Tipp: Farbmausis klettern sehr gern. Dazu kannst du ihnen frische Äste von draußen holen. Schau mal hier, was dazu geeignet ist: farbmaus:aeste [Mausebande Wiki]
Da steht auch, wie du die behandeln solltest, bevor du die Äste in den Käfig gibst.
Äste sind nicht nur ein toller Kletterspaß, sondern können auch prima benagt werden *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

sind ganz sicher zwei Weibchen.
als ich die zweite geholt habe, hab ich extra dazu gesagt das ich nicht weiss war fuer ein Geschlecht es ist. im zweiten Zooladen waren die Mitarbeiter qualifizierter als im vorherigen. haben dann nachgeguckt und es war ein Weibchen.
sonst waer ich zum tierarzt gegangen :-) aber es sind ganz ganz sicher weibchen
ja es ist ein aktuelles Foto. das Laufrad hat einen durchmesser von 25cm extra gross damits keine rueckenschmerzen gibt. wird zwar nur von einer Maus benutzt aber naja ^^
sobald ich merke das eine Maus nicht mehr klettern kann werde ich aufjedenfall umbauen bzw die futterstellen weiter nach unten verlagern.
habe auch Aeste hier nur die sind zur zeit nicht im Kaefig. sonst waers zu vollgestellt.
lg elli

Huhu!

Na, mir wärs wohl immer noch zu unsicher... Ich traue Zooladenverkäufern nicht :D Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Noch eine Sache: Wenn du erst umbaust, wenn eine krank/schwach ist, kann es schon zu spät sein. Nachts schläfst du und tagsüber bist du ja auch mal stundenlang nicht da, oder? Wenn da mal ein Mausi krank/schwach wird, sitzt es in der Patsche. Wenn du das erst Stunden später merkst, ist es für die Maus ganz doof *seufz*
Es muss ja nicht sofort sein, aber ich würde wohl versuchen, da schon vorher flache Rampen anzubringen. Besser zu früh als zu spät, hm? ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom