Zahn abgebrochen

FlyingBock

Wusel-Experte*in
Messages
200
Reaction score
0
Unsere Siri hat sich durch einen ziemlich blöden Unfall (ich gebs zu, ich bin schuld, weil ich Doofi nicht richtig aufgepasst hab, Tür an der Käfigdecke zugefallen *Traurig*) den oberen rechten Schneidezahn (aus Sicht der Maus) abgebrochen.

Es hat ein klein wenig geblutet (argh, ich kann kein Blut sehen, total geschockt, aber da muss ich durch), und wir haben sie erst einmal von Flocke getrennt gesetzt und ihr eine Schale mit Wasser und eine mit Sahne und Quark hingestellt, und ihr das Näschen vorsichtig mit etwas Wasser benetzt, um sie sauber zu machen.
Es geht ihr den Umständen entsprechend gut, erstmal hat sie sich im Streu und Papier verkrochen... Morgen besorgen wir noch eine Einwegspritze ohne Kanüle, um sie zu füttern.

Was können wir noch alles tun? Klar, Montag bring ich Siri erstmal zum Tierarzt. Aber ich denke, ihr habt für die Zeit dazwischen sicher auch noch ein paar Tipps, damit es ihr schnell besser geht. Wäre es besser, sie sofort wieder zu Flocke zu setzen, oder eher nicht? Im Moment verstehen sie sich beide nach der Eingewöhnung wieder ganz gut, aber ich möchte auch nicht, dass Flocke die arme Siri wegen was auch immer durch den Käfig scheucht.

*seufz* Bin total fertig wegen der Sache.
 
Setz die Mäuse sofort wieder zusammen.

ansonsten der Maus Brei anbieten und flüssige Nahrung.

Der Tierarzt wird wohl die Zähne fall notwendig kürzen. Die Zähne wachsen von alleine nach, also da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Bitte setz sie wieder zur Kollegin. Trennung von den Artgenossen ist immer Stress und sollte einem kranken Tier nie zugemutet werden
 
Also erstmal danke für den Hinweis mit dem zurücksetzten. Wir hätten sie vorsichtshalber getrennt gelassen, Aus Angst, dass Flocke vielleicht ungewollt weh tun könnte. Auch der Hinweis, dass die Zähne wieder Nachwachsen, das Fly erstmal sehr beruhigt. Soweit ist Siri auch wieder ok. Sie hatte erstmal sehr schwer geatmet, aber das lag am Schock, mittlerweile hat sich ihre Atmung wieder normalisiert. Flocke scheint sich sehr um Siri zu bemühen und kümmert sich ein wenig um Siri. (gerade bringt sie ihr ein Stück Papier *Herz* )

So jetzt werd ich ersteinmal versuchen Fly zu helfen sich von seinem Schock zu erholen *zwinker*

LG,
Zaubermaus

Frage: Sollte Siri alleine fressen, oder sollen wir sie mit der Spritze füttern?
 
wenn die Kleine unter Schock stand, achtet darauf, dass sie frisst und trinkt und nicht apathisch wird.
 
Hallo,

mach dir nich allzu große Sorgen!

eine meiner Farbis hatte völlig deformierte Schneidezähne, die ab ihrem ersten Lebensjahr alle 8-12 Tage geschnitten werden mussten! Sie hat sich auch einmal einen Zahn abgebrochen, es hat kurz geblutet, die Doc hat beide Zähne auf eine Länge geschnitten und damit konnte sie hervorragend leben!


wie die anderen schon gesagt haben: achte drauf, dass sie gut frisst, Gemeinschaft ist immer gut und ggf. noch Rotlicht, das lieben sie fast alle!

wenn sie von alleine frisst, dann päppel sie nicht extra, das ist stress pur und kann auch schnell tödlich enden, falls die Maus sich verschluckt, das sollte nur im absolute Notfall gemacht werden....,
biete ihr Sahne oder Nutri-Cal an, gemanschte Banane oder so etwas ....

grüße
sirius
 
Back
Top Bottom