Zahnabnutzung

Drachenkuss

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey,

was kann man Farbmäusen alles geben, zum Zähne abnutzen? Also was gut für die Zähne ist. Ich biete meinen immer mal wieder Haselnussäste an, praktisch wenn man einen am Haus stehen hat :D Aber was kann man noch anbieten?

Ist Dein Innventar aus Holz? Meine Bande tut sich daran immer wieder . Haselnus nutze ich auch zusätzlich noch.

Mäuse ernähren sich von Pflanzlichen Materialien Samen, Wurzeln , Blättern und Stängeln. Ich würde dann sowas anbieten

Ist Dein Innventar aus Holz? Meine Bande tut sich daran immer wieder . Haselnus nutze ich auch zusätzlich noch.

Ab und an das Haus, wo sie drin schlafen. Also ich hab so gut wie alles (außer Sputnik und Laufrad) aus Holz drin.

Ab und an auch etwas 7-Korn-Brei.
Die Nagezähne nutzen sich nämlich gut ab, wenn sie aneinander reiben, das kann Brei unterstützen.
Ziemlich alles andere, was die Nasen anknabbern ist nämlich weicher als der Zahnschmelz. :D

Sonst eben Äste und Inventar.

Meine Nagen so gut wie nichts an *heilig* ganz selten muss die Einrichtung dran glauben, aber hauptsächlich halten die sich an Äste, Heu oder (seeeehr beliebt bei meinen!) an ganze Ähren ....
Äste halten ewig (außer natürlich die Blätter :D )

Huhu!

Also ob Mäuse Futter so ganz Hilft weiß ich nicht. Aber Hartes Brot ist gut

Brot ist Menschennahrung und nicht für Mäuse (oder andere Nagetiere) geeignet.

Zitat von hier: farbmausfehler:falscheernaehrung [Mausebande Wiki]
Brot

Oft wird empfohlen, altbackenes Brot zu geben, um den Zahnabrieb zu fördern.
Diese Auffassung ist falsch!

:!: Brot dient nicht dem Zahnabrieb und ist zusätzlich ein nicht zu verachtender „Dickmacher“.

Den Zahnabrieb fördert man wesentlich besser, indem man den Tieren zB. Äste und Zweige anbietet.
Zudem enthält Brot mit Backtriebmittel, Malz (Farbstoff) und Hefe Bestandteile, welche für Mäuse ungesund sind.
Altes Brot ist desweiteren ein Herd für Schimmelpilzsporen.
Durch den Speichel, der beim Knabbern/Kauen an das Brot kommt, weicht das harte Brot auf und damit ist das ganze dann hinfällig.

Eine Frage zum Zahnabrieb hatte ich auch schon mal: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit-fm/57142-zahnabrieb.html :D

Back
Top Bottom