Zankerei

Nico1999

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,meine 4 Mäuse haben sich in letzter Zeit gezankt.Warscheinlich weil Ich 2 neue Mäuse geholt habe.Es ist immer so.Eine neue mit einer alten zusammen und dann wird gebissen.Sie schlafen auch immer getrennt.Eine Gruppe unter der Brücke und die andere im Holzhaus.Was soll Ich tun?

Hallo,

wie bist Du denn bei der Vergesellschaftung vorgegangen? Wie lange hast Du die neuen Mäuse schon?

meine 4 Mäuse
weil Ich 2 neue Mäuse geholt habe.
Eine neue mit einer alten zusammen und dann wird gebissen.
Du hast jetzt vier Mäuse? Zwei davon neu? Je eine neue und eine alte zusammen? Also zwei Gruppen? Du hast sie also einfach in den Käfig gesteckt und gut war?

Was soll Ich tun?
Du musst sie RICHTIG vergesellschaften. Wie das geht, kannst Du hier im Wiki lesen.

Wichtig: Du bist erst 11 Jahre alt und kümmerst Dich um die Mäuse ganz alleine? Bitte lass Deine Eltern dringend und sofort das hier lesen!

Bin zwar selbst erst neu hier, aber da ich so viel hier gelesen habe, sind eben ALLE Alarmglocken losgegangen...

Gruss Daniel

Ich hab sie zuerst unter Beobachtung in den Käfig gesetzt.Ich hab dann 1 Stunde das Vehalten beobachtet.Bloß 2 Tage später wurde gezankt.

Wie groß war der Käfig? Was war da noch drin? Was geschah nach der einen Stunde?
Kannst du nicht mal etwas ausführlicher schreiben, was du gemacht hast?

Eine VG dauert nicht nur eine Stunde. Die dauert wenigstens zwei Wochen. ;-)

Du hast also alle vier zusammen in den Käfig gesetzt? Hast du den denn davor gereinigt und geruchsneutral gemacht?

Wenn nicht und wenn der Käfig nicht wirklich winzig ist, dann ist es kein Wunder, wenn es Streit gibt und eher erstaunlich, dass es nicht schon früher geknallt hat.

Du musst da jetzt wie bei jeder normalen VG vorgehen und den Platz verkleinern. Was hast du denn an Inventar im Käfig? Hast du den Link, den Daniel eingestellt hat, schon gelesen?

Edit: zu langsam. :D

Der Käfig ist 95cm lang 40 hoch und 35 breit.In der Stunde haben sie sich ruhig verhalten und beschnuppert.Ich habe die Mäuse in der TB von meinen anderen reingetan mit dem Streu dass die anderen auch benutzt haben.Und im Käfig waren eine Brücke,eine Tonschüssel mit Sand und eine Holzbrücke.

Off Topic:
*grübel* Hast du ein Bild von dem Käfig? Die Maße klingen irgendwie sonderbar... ich hab noch nie einen so langen, aber so schmalen Käfig gesehen, würde mich mal interessieren wie der aussieht. =)

Tja, dann bist du leider falsch vorgegangen... das war zu schnell, da ist kein Wunder, dass die sich streiten.

Nimm mal Sandschale und eine der Brücken raus, ansonsten nur Streu (und natürlich Futter und Wasser) und guck, ob sich was ändert. Wenn es nicht besser wird, musst du einen Teil von dem Käfig abtrennen.

Die Maße klingen nach einem (selbergebauten) Aquarium, finde ich. Ich hab so ein Ding auch hier mit den seltsamen Maßen von 67 cm Länge und 33 cm Breite.
Das ist auf Dauer aber leider zu klein... Hast du einen Endkäfig, der groß genug ist? Also mindestens die Maße 80 * 50 * 60 cm hat?

Nico, hast du dir denn mal den Artikel zum Thema VG in unserem Wiki durchgelesen? Da stehen eigentlich alle Regeln drin, die man bei einer VG beachten muss...

Ich kriege zum Geburtstag ein Terrarium Das größer ist.Ich werde die Maße bald geben.

Größer ist schon mal gut. *Daumenhoch* Nur Terrarium ist noch so toll, guck mal hier: farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

In Terrarien staut sich unten meist Stinkeluft, das ist nicht gut für die Mäuse, die ohnehin schon sehr empfindliche Nasen haben und durch Amonik und Co in der Stinkeluft schnell krank werden.

Besser irgendwas nehmen, was gut belüftet ist. =)

Oh,Ich hab grad leider erfahren das Ich mich entscheiden muss entweder Ich krieg das Terrarium geschenkt oder die Mäuse bleiben in dem Aquarium.Wenn ich was anderes wil muss ich mir es selber kaufen.Aber ich hab nur 32 Euro.Ich muss gucken am Sonntag habe ich nämlich meinen Geburtstag und dann gibts auch noch Geld dann klappts vielleicht.Hoffe dass ich genug geld für nen besseren Käfig kriege.Drückt mir und meinen Mausis die Daumen.

Hallo! ;)

Du könntest doch deine Eltern fragen, ob du das Geld vom Terarrium in "bar" bekommst! Wenn du dann noch Geld bekommst, kannst du es zusammen legen! ;) Und dann findet sich bestimmt was schönes, für deine Mäuse! ^^ :D

LG Lele13 :) ;)

Das versteh ich nicht... "Terrarium oder nichts?" Wie begründen deine Eltern das denn? Wenn es den Mäusen in dem Terrarium nicht gut geht, hat doch auch keiner was davon, das müssten sie doch auch so sehen.

Back
Top Bottom