Zeigt mir eure Moppelchen..

Och...menno ...aber süüüß sind sie alle ....*unterlippevorschieb* Tja, bei Menschen mit krankhafter Fettleibigkeit hilft nur dosiertes Ausdauertraining wie schwimmen und walken ....hmmmm aber die süßen Wutschis hier ...I am ratlos, da sich wahrscheinlich ja die Gelenke dann auch eher abnutzen... *grübel*

Viele von den Moppelchen sehen ziemlich rot aus und haben wahrscheinlich das A[y] in sich.

kann man irgendwas ausser fettarmem futter, keinen leckerlis und laufrad gegen diese verdammte dispositionelle fettleibigkeit tun?

Angeblich kann man mit einem beinahe kohlenhydratfreien Futter dagegen halten aber gesund ist das mit Sicherheit auch nicht.

Auszug aus einem ziemlich alten Genetik-Lehrbuch:
[...] Das Gen beeinflusst also das hormonale System, wahrscheinlich Bauchspeicheldrüse und Nebennierenrinde. Nach Plate werden die Tiere, die auch eine geringe Fruchtbarkeit aufweisen, im Alter durch Bauchwassersucht aufgetrieben. [...] Setzt man sie auf kohlehydratfreie Mangeldiät, so kann man das Gewicht normalisieren.

An die Mods: Falls sowas nicht erlaubt ist, bitte löschen.

Süß sind die Schwergewichte trotzdem. *Herz*

Angeblich kann man mit einem beinahe kohlenhydratfreien Futter dagegen halten aber gesund ist das mit Sicherheit auch nicht.

Auszug aus einem ziemlich alten Genetik-Lehrbuch:
[...] Das Gen beeinflusst also das hormonale System, wahrscheinlich Bauchspeicheldrüse und Nebennierenrinde. Nach Plate werden die Tiere, die auch eine geringe Fruchtbarkeit aufweisen, im Alter durch Bauchwassersucht aufgetrieben. [...] Setzt man sie auf kohlehydratfreie Mangeldiät, so kann man das Gewicht normalisieren.

Absolut eindringlicher Appell an alle stillen Mitleser: niemals nachmachen!!

Magst du mir mal den Titel/Verfasser dieses Buches per PN schicken, Lestat?

Mäuse sind Getreidefresser, die zusätzlich tierische Proteine benötigen. Eine vollkommen kohlenhydratfreie Diät würde bedeuten, Mäuse ausschließlich mit Proteinen und Fetten zu füttern. Nochmals: diesen Ratschlag auf gar keinen Fall befolgen! Im obigen Zitat steht nicht, wie lange Mäuse diese Mangeldiät überleben. Dort steht ganz klar, daß eine kohlenhydratFREIE Diät, nicht ein Verzicht bestimmter Kohlenhydrate erzielt werden soll. Die hauptsächliche Energiequelle von Getreidefressern, zu denen auch Mäuse zählen, ist Stärke, also ein Kohlenhydrat. Auch Cellulose ist ein Kohlenhydrat. Mäuse, die man kohlenhydratfrei ernähren würde, würden also auch kein Heu bekommen, sondern wie gesagt ausschließlich Fette und Proteine.

Bitte keinesfalls nachmachen!

Kohlenhydrate teilen sich auf in mehrere Untergruppen:

Monosaccharide, zB Glucose, Fructose (es gibt weitere Monosaccharide, Zuckersystematik ist komplex, chemisches Hintergrundwissen erforderlich)
Disaccharide, zB Saccharose = Rohrzucker
Polysaccharide, zB Stärke, Cellulose, Glycogen

Mäuse brauchen zwingend Stärke in ihrem Futter (Getreidekörner) und Cellulose durch Heu und Kräuter. Ich nehme an, die oben erwähnten Versuchsmäuse, die über längere Zeit komplett kohlenhydratfrei ernährt wurden, haben zusätzlich jeden Tag Zusatzstoffe bekommen, zB Darmbakterien, denn durch eine Verschiebung der Hauptenergiequelle verschiebt sich auch die Bakterienzusammensetzung der Darmflora (kommt bei mit Getreide ernährten Meeries und Kaninchen oft vor), Verdauungsprobleme sind die Folge.

Zu den dicken Mäusemoppeln:

Nicht immer ist eine genetische Disposition schuld an Fettlebigkeit. Wenn das aber der Fall ist, kann man nichts weiter tun. Genügend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sollten allen Mäusen gewährt sein. Die Mäuse, die wahrscheinlich genetisch bedingt zu Fettleibigkeit eigen, müssen halt auf fettreiche Leckerchen verzichten.

Auch Mäuseweibchen, die mehrmals geworfen haben, sehen dicker aus, sie sind "ausgeleiert". Abgabeweibchen, die vorher als Gebärmaschinen mißbraucht wurden, sind oft so birnenförmig mit Speckhüften. Dagegen kann man nichts weiter tun, es beeinträchtigt die Maus ja auch nicht.

jupp, vindo, wird nicht gemacht, hatte es auch nicht vor ;) danke für die aufklärung.
meine 80gramm-zora hat zwar nur einmal geworfen, war davon jedoch auch schon ausgeleiert.... seitdem "explodiert" sie aber immer weiter. und das ohne leckerchen *seufz*

Das sollte auch keinesfalls als Aufforderung gesehen werden, deswegen schrieb ich ja auch:

aber gesund ist das mit Sicherheit auch nicht.

Hätte ich vielleicht deutlicher klarstellen sollen. *grübel*

@ vindoatus: PN geht raus

mein Moppelchen Halfpipe, die jetzt nur noch Dickmaus heißt. Wiegt stattliche 59 g...!

Attachments

• Dick.JPG
    Dick.JPG
    13 KB · Views: 33
  • Dick2.jpg
    Dick2.jpg
    38,8 KB · Views: 33
Last edited:
so jetzt hab ich endlich mal ein foddo von meine propperen agathe geschossen :D

also hier mein mops agathe. gewicht weiß ich momentan nicht. ich muss mal wieder wiegen :D

Ich hab gestern auch ein paar verschwomme Bilder von meinen 3 Cuxmädels geschafft. Die sehen irgendwie alle(bzw 2 der 3) nach Trächtigkeit aus *Vogelzeig*

b4115.jpg

(der graue ist mein Opa aus Leipzig, er hat abgenommen und wird evtl noch 40 g wiegen)
b4116.jpg

b4117.jpg

Tröst dich, solche "Beulen" an der Seite hat meine Ronja auch. Die ist auch ein bissal Mopsig (gar nimmer so arg seit ich Sonnenblumenkerne aus dem Futter lasse *heilig*)

Meine Binis sahen auch über Monate so aus... Dadurch waren sie aber besonders kuschelig und die Dünen haben sich immer rangehalten!

*umkipp*Gott sei Dank! Ich bin nicht die einzige, deren Mäuse so aussehen! Jetzt bin ich aber erleichtert. Hatte zwischendurch wirklich mal gedacht meine seien trächtig...

Sie sehen wirklich schwanger aus. Habe gehört dasses ähnlich wie trächtig aussieht wenn die Mäuse Würmer haben.
Habt ihr das evtl. noch in Betracht gezogen?

Al und Bi(die beiden richtig dicken) wurden seit dem späten Frühjahr/Früsommer (seitdem gehen sie langsam auf) mehrfach untersucht. Al wurde sogar geschallt. 3 TÄ haben gesagt: sie ist Fett bzw schlachtreif, sonst nichts.

@Enir
Kerne jeglicher Art bekommen sie gar nicht. Auch Mehlwürmer und Co sind nun streng rationiert.
Man muss aber dazu sagen: so fett sie sind, sie kommen immernoch durch eine Küchenpapierrolle und können sogar darin wenden. Wie auch immer sie das anstellen *umkipp*

Ich hab noch ein Bild von Al gefunden aus Juni 07. Al ist die ganz fette auf dem 2. bild
pil2oy9.jpg

meine beiden dicken! mir war dann 4 wochen später auch klar warum die eine so dick war, die /bzw der andere war einfach nur dick! *G*

mir wurden die als 2 weibchen verkauft!

Editiert von Beauty: Das Posten von Fotos unselbständiger Tiere (Babyfotos, Nestbilder) ist nicht erwünscht, es soll niemand zur Vermehrung ermutigt werden.
Dies gilt ebenfalls für Avatare.

Last edited:
Zeigt her eure wandelden Kugeln :D

Hallöchen =)
Habe eben mal Bilder gemacht und da ist mir aufgefallen das eins meiner Mäuschen mehr als nur Babyspeck hat *umkipp*. Schwnage rist sie nicht aber fett ...
Mal schauen wer mithalten kann :D.
Meine Ausrede: die sitzt nur ungünstig...ha schön wärs *bätsch*

Teufelchen <3

AW: Zeigt her eure wandelden Kugeln :D

repssst danke :D kann man das hier irgentwie dahin verschieben *grübel*, hab diesen Thread nämlich nicht gesehen *schäm*

AW: Zeigt her eure wandelden Kugeln :D

Dein Wunsch sei mir Befehl :D
Moderatorin Lumi schreitet zur Tat *dadadadammmm*

:D

Meine leider schon verstorbene Tumor-maus*traurig* :
(kann man auf dem Bild gut erkennen -> von ihr aus rechtes Vorderbeinchen)

Attachments

• PICT0789.jpg
    PICT0789.jpg
    38,8 KB · Views: 22
Back
Top Bottom