Zeitfenster zum handzahm machen?

kochazubi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Meine Neuen Sechs habe ich aus dem Tierheim geholt. Am Anfang waren sie sehr schreckhaft, ist klar. Inzwischen haben sie sich an mich und meine Hand gewöhnt. Was sie trotzdem machen, ist, in meine Finger zu beißen. Also nicht fest um sich zu wehren, sondern eher zum sondieren, ob sie was Fressbares sind.

Nun meine Frage: ist die Zeit, in der sie handzahm hätten werden können, vorbei? Oder kommt Zeit, kommt Maus, kommt Rat?

Die Frage ist, was du unter handzahm verstehst. Nicht alle Mäuse werden so zutraulich, dass sie sich freiwillig auf die Hand setzen. Die meisten werden jedoch futterzahm, das heißt sie nehmen Leckerchen und so aus der Hand.

Hm, okay, hast Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass sie freiwillig auf die Hand kommen, sondern lediglich, dass sie sie nicht mehr als potentiellen Leckerbissen ansehen.

Vielleicht haben sie einfach nen Tick?
Finger beißen kann sein:
a) kann man das essen?
-> einfach Hand drin lassen, bis sie merken, kann man nicht essen. Ich hoffe, sie kommen nicht auf den Geschmack :D
b) raus aus meinem Revier!
-> auch drin lassen bis sie merken, es bringt nix.
LG, Isa

Ich würds mal mit "Hand mit Pipi einreiben" veruschen...hat bei meinem Hack-Bock (später Kastrat) Batista prima geklappt ;-)

Oder lecker Nutri auf die Finger schmieren. das klappte selbst bei Hubi sehr gut, der hat das Nutri dann herzallerliebst abgeleckert, als ob ihn kein Wässerchen trüben könnte.

Oder lecker Nutri auf die Finger schmieren. das klappte selbst bei Hubi sehr gut, der hat das Nutri dann herzallerliebst abgeleckert, als ob ihn kein Wässerchen trüben könnte.

Wird dann der Finger nicht erst recht zum 'anknabberbaren Futterobjekt? O.O

dann lass sie machen. So lange es unaggressiv ist, ists doch nicht schlimm ^^

Mit der Zeit lernen die Mäuse, dass nicht die Hand gut schmeckt, sondern das, was die Hand hinhält.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Wird dann der Finger nicht erst recht zum 'anknabberbaren Futterobjekt? O.O

:D

Zumindest hier war das bisher nie so. Und ich hatte einige beißwütige Kerlchen dabei ;-)
Vielleicht ne Art "Friedenspfeife"? (Man ist ja schließlich Gast im Mäuserevier...)

Das schließe ich auch aus, schließlich machen sie es 'zu behutsam' und zu 'unaggro'.
Meine zwicken definitiv aus den gründen der Revierverwarnung und das ist auch harmlos und unaggro. Sie beissen genau so heftig dass ich merke aber es nicht durch die Haut geht.
Da hilft wirklich üben üben üben, Hand drin lassen bis sie sie uninteressant finden. Kostet aber viel Überwindung *g*

Also ich wurde bisher genau einmal gezwickt. Aber das tat absolut nicht weh ich habe es kaum gemerkt

und zwar gestern als ich das erste mal eine OBlate auf meine Hand gelegt hatte. Aus den Fingern nimmt ein Bini sie schon da wollte ich es auch mal anders ausprobieren.

Er hat erst geschnuffelt wie blöde dann in jeden finger geschnuffelt, kurz gezwickt, wieder geschnuffelt und dann ist er auf die Hand gekommen und hat sich die Oblate gekrallt.

Ich schliese aus das er sagt "raus aus meinem Revier". Mister Bini ist sowas von neugierig und frech. Sobald das Gitter aufgeht und ich das Futter wechseln will steht er da und schaut neugierig zu. Da schnuffelt er öfter an der Hand bzw. lässt sich auch kurz den Schwanz anfassen bevor er abhaut. Aber dann ist er keine 2 sec. später wieder da und beobachtet weiter und rennt mir um die Hand rum damit er ja nix verpasst. Da hätte er genug Zeit um mich zu beisen.

...und rennt mir um die Hand rum damit er ja nix verpasst. Da hätte er genug Zeit um mich zu beisen.

Das machen meine Ersten Vier auch gerne. Wenn ich ein bisschen sauber mache oder so, sehen sie keinen Grund, sich zurück zu ziehen, sondern wuseln um die Hand rum und beschnüffeln den Pinsel, mit dem ich die Einlagen 'abkehre', sehr intensiv.

So sind sie, unsere neugierigen Nasen *Herz*

Da hilft wirklich üben üben üben, Hand drin lassen bis sie sie uninteressant finden. Kostet aber viel Überwindung *g*

Na ja, wenn ich meine Hand drin lasse, dann beißen sie schon ein bisschen fester... ich denke eher aber, dass es aus Übermut geschieht, oder 'Interesse', aber nicht wirklich als Schuss vor den Bug auszulegen ist.

Wenn ich doch nur in die Köpfe der Nasen gucken könnte, das würde einiges leichter machen -.-

Das machen meine Ersten Vier auch gerne. Wenn ich ein bisschen sauber mache oder so, sehen sie keinen Grund, sich zurück zu ziehen, sondern wuseln um die Hand rum und beschnüffeln den Pinsel, mit dem ich die Einlagen 'abkehre', sehr intensiv.

So sind sie, unsere neugierigen Nasen *Herz*

Ja *Herz* bei mir ist es aber nur ein Bini, allen andern ist es entw. wurst oder sie lassen sich gar nicht erst blicken. Wenn doch dann schaut man aus einem Loch vom Bau heraus und wenn man ganz mutig ist wird sich gaaaaaaaaaaaaaaanz lang gemacht und geschnuffelt

@kochazubi, wenn sie mal richtig zutackern (und Du richtig blutest danach), dann weißt Du so zarte Knabbereien zu schätzen :D

@kochazubi, wenn sie mal richtig zutackern (und Du richtig blutest danach), dann weißt Du so zarte Knabbereien zu schätzen :D

:D:D:D

Ob die Tierarzthelferin das auch so gesehen hat, als Leman Russ sich 'verteidigt' und sie daraufhin geblutet hat? ;-)

Back
Top Bottom