Zeitung als "Einstreu"

clecky

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hey,
ich hab da so ein kleines Problem...
Ich habe wegen Ally (hat Hautprobleme) Zeitung als Einstreu genommen... nunja, ich habe als Unterlage 7 (!!) Schichten Zeitung, darüber noch ein paar Schnipsel...
Jackie aber packt nach und nach fast alle (!) Schnipsel ins Nest und dann nagt sie sich durch die 7 Schichten Zeitung *umkipp**Keule*:D naja an manchen Stellen ist dann nur noch Holz, ist zwar lackiert, aber ich weiß nicht ob das lange hällt*grübel*
Habt ihr ne Idee was ich tun kann?
LG clecky

Huhu!

Wie lange musst du sie denn so halten? Vielleicht kannst du ja zusätzlich noch Klopapier anbieten in der Hoffnung, dass sie eher das zum Nestbau benutzt.

Das ist das problem das weiß ich nicht, wir haben immer noch keine entgültige diagnose..(--> therd in gesundheit steht mehr ;-)) Hab ich mir auch schon gedacht, haben auch immer unpafümierte taschentücher gekriegt... doch das packt sie sich sofort ins nest, und dann ist der boden dran :D xD

ein großer Nachteil an Papier als Streu ist natürlich, dass da keine Gänge halten. Wenn mehr Papier im Käfig ist, als ins Nest passt, müsste das aber eigentlich gehen. Nur wegen den Gängen muss noch irgend was mit rein.

Huuhuuuuu,

Ich denke, dass du da nichts wirklich machen kann. Das Bauen von Nestern ist nunmal instinktiv. :)

Der arme boden *heul*:D Also einfach auf dem purem holz weiter wohnen lassen?!

Ne einfach mehr Zeitung rein. Ich hab meine im Hauptkäfig auch lange nur auf Zeitung gehalten. Einfach solange nachfüllen, bis nichts mehr ins Nest geht :) Und ja... Das kann lange dauern :D

Zeitungspapier mit dem Reißwolf in Streifen geschnitten war auch immer ganz beliebt.
Und es dauert länger, bis jeder Streifen einzeln ins Nest verschleppt wurde :D

Versuchs doch zusätzlich mit unbedruckter Küchenrolle.Und meine haben immer soviele Papprollen drin,daß sie gar nicht alle zerlegen.

Wenn du magst kannst du ja gleich die ganze Rolle Küchenpapier, oder auch WC Papier rein stellen..
Dann hat sie Beschäftigung mit zerpflücken, und es sollte ja genung sein das nicht alles ins Nest passt.. :D

Küchenrolle würde ich definitiv nicht benutzen, da die sich in Wasser nicht auf löst, sondern - im Gegenteil - so aufgebaut ist, dass sie eben nass auch noch sehr widerstandsfähig bleibt.
Im dümmsten Fall führt das zu einem Darmverschluss.

ok dann stell ich ne klo-rolle mal rein mal sehen was rauskommt wenn das ganze papier zerrupft wird :D

Back
Top Bottom