Zeitungspapier?

maja

Mäusementor*in
Reaction score
0
Huhu,
hab gerade mal eminen Mäusen ne Menge zusammengeknülltes Zeitungspapier in den Käfig. Die finden das superspitzenklasse, weil das so laut knistert und man damit ja Nester bauen kann.
Aber man hört ja immer wieder "blooooß kein bedrucktes Papier" und Zeitung ist bekanntlich bedruckt. Ist das so schlimm, wenn die Zeitungspapier haben???? *grübel*

Also ich weiß, dass früher ein giftiger Stoff in der Druckerschwärze enthalten war, doch mir ist, als gäbe es eine neue Zusammensetzung... *grübel* Mensch wie war denn das *grübel* *grübel* *grübel*

Vielleicht weiß jemand was darüber?

Ich persönlich würde Zeitungspapier nicht verwenden. Die Druckerschwärze färbt ja unumstritten ab und außerdem gibt es ja weitaus gemütlicher Unterlagen =)

Grüße,
Jani, die immer noch grübelt, wie das mit der Druckerschwärze war *grübel* *grübel*

Ich würd sahen, Küchenpapier ist ja sowieso weicher und kuscheliger und zudem noch unbedruckt, wie auch immer das mit der Druckerschwärze war, deshalb nehme ich keine Zeitungen. Aber ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden wie er das handhaben will.

Die Druckerschwärze ist nic+ht mehr gi+ftig. Genaueres weiß ich aber auch nicht dazu.

Ich habe Zeitung teilweise auf den Etagen liegen und meine Mäuse lieben es , sich Streifen abzunagen (vorzugsweise wenn ich am einschlafen bin *böse*) und in ihr Nest zu schleppen. Durch das abnagen wird es auch weicher, weil die Kanten "ausfransen"

all meine nagetiere leben (teilweise) auf zeitung und sie lieben es.
die ratten schleppen vorzugsweise ganze zeitungsbögen durch den käfig, die mäuse und degus reisen die zeitung in kleine streifen was super warm gibt in den nestern

meine ziehen zeitungspapier küchenrolle oder klopapier definitiv vor...

vorallem felix und louise!

Zur Info: Hamsterwatte ist gefährlich, da die relativ langen Fasern sich beim schlafen um den Körper wickeln und Gliedmassen abschnüren können.
Besser ist es, Hanffasern, Zeitungspapier, Kapokwolle oder einfach nur weiches Heu anzubieten.
Auch Küchenrollenpapier würde ich nicht in einen Mausekäfig geben, da die ja sehr reissfest sind, und man dann ein ähnliches Problem hat. Ganz normale nullachtfünfzehn-billig- Taschentücher die nicht mit dem Prädikat "besonders Reissfest" werben gemischt mit Zeitungen sind bei uns der Renner. Aussen isolierende Zeitung, dann Heu und dann Taschentücher... die haben daraus schon eine richtige Wissenschaft gemacht ^^

richtig, bitte Hamsterwatte sofort entfernen, auch wenn auf der Verpackung §"voll verdaulich" stehen sollte. Geeignet ist es dennoch nicht.

(und das nächste Mal bitte auf das Datum achten. Du hast eine s.g. Threadleiche ausgegraben ;-) Wenn nicht zwingend nötig, bitte alte Threads nicht wieder ausgraben)

Back
Top Bottom