Zerlegen der Ebene..

Almafi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder eine Frage zum gaga-Verhalten meiner Damen (soweit alles sehr friedlich und vorbildlich, was das Sozialverhalten angeht ;-))...Ottilie (die Braune) ist eigentlich eine ganz ruhige, eher vorsichtig...im Gegensatz zu Molly. Seit gut einer Woche hat Otti sich nun aber in den Sinn gesetzt, die dritte Ebene (wo sie auch ans Wasser kommen und Frischfutter deponiert wird etc.) zu zerlegen. Mittlerweile sieht die aus wie ein Puzzleteil und sie macht fröhlich weiter. Es ist nicht so, als hätten sie sonst nichts zu tun...oder nichts andere zu knabbern/nagen...Und das Schrägste ist, dass Molly offensichtlich total genervt ist. Sie setzt sich oft daneben, stupst Ottilie an...quiekt ein bisschen..läuft dann rum und tut ganz irritiert. Ich hab keine Ahnung, warum sie das tut? Einer von Euch? Ich werd auf jeden Fall am Wochenende eine neue Ebene besorgen und die dann mit Metallkanten versehen - die wird sonst noch den Zugang zum Wasser wegnagen, die depperte Maus ;-) Ich lieg denk ich richtig, wenn ich vermute, dass sie nicht aufhören wird, bis es nicht mehr weitergeht...oder?

*danke* schonmal :-)

Hallo,

also wenn du ihnen genug andere Möglichkeiten zum Nagen bietest (schon mal mit Weidenästen (aber nicht gar so viel, wegen der Gerbsäure...) probiert? Das lieben meine, da lassen sie alles andere für liegen.), dann sieht das leider schlecht aus für deine Ebene :D
Im Anhang sieht man die ehemalige Sandbuddelkiste (50x30) meiner Renner. Dass ihnen dadurch der ganze Sand verloren ging war egal. Hauptsache nagen *Vogelzeig* Ich hab sie ihnen drin gelassen, wenn sie die nun mal zum Aufknabbern auserkoren haben, vielleicht kannst du deine Ebene ja auch drin lassen, dann bleibt die neue eventuell verschont. Allerdings kann sich ihr Interesse auch plötzlich wandeln, das kann wohl niemand vorhersagen...

Liebe Grüße von Knabberleidensgenosse zu Knabberleidensgenosse :D

Attachments

• Holzkiste.jpg
    Holzkiste.jpg
    8,8 KB · Views: 15
Hallo,

Ich glaube auch, da kann man nicht viel machen. Mein Pummelchen war wochenlang
unterirdisch am Knuspeln, und beim nächsten Saubermachen habe ich festgestellt,
dass er eine Rampe komplett zernagt hat...
Möglichkeiten zum Nagen gab es ansonsten genug, aber scheinbar war diese Rampe
für ihn ein "wichtiges Projekt" ;-)

Genauso werden von manchen Gruppen Holzlaufräder im Nullkommanix zerlegt, andere
scheren sich da überhaupt nicht drum....

Einzige Idee, die ich hätte: Den Käfig leicht umgestalten. Bloß ob das tatsächlich was
bringt, weiß ich auch nicht ;-)

Grüße,
Panama.

Hm, wäre eine Hanfmatte auf der Ebene eine Idee? Vielleicht hemmt das ein wenig die Nagewut...die Dinger sind auch schön "platt", so daß man Näpfe oder andere Gegenstände gut draufstellen kann.
Bzw., möglicherweise vergeht ihr die Lust am "Ebenenfressen", wenn sie sich erst einmal durch den Hanf kämpfen muss :D

Wenn das auch nichts bringt wirst du wohl oder übel damit leben müssen, ab und zu neues Holz zu besorgen.

Danke für Eure Tipps :-) Ich hab echt auch keine Ahnung, warum sie gerade die Ebene zerlegt...scheint sie sich tatsächlich einfach in de Kopf gesetzt zu haben, dass die Ebene weichen muss. Hätte sie sich mal was ausgesucht, was leichter zu ersetzen ist (ohne, dass ich es wieder lakieren muss etc... ;-)) Aber ich werd am Wochenende einfach ein paar Bretter besorgen und direkt ne Sammellakierung vornehmen *seufz* Wahrscheinlich nagt sie dann niiiiiie wieder dran. Aber solange sie miteinander friedlich sind ist mir ja (fast) alles recht :-)

Liebe Grüße

Back
Top Bottom