Zerstörungsfimmel

Yuffiy

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab zur Zeit eine VG laufen mit zwei Kastraten und einem Bock. Bis jetzt verläuft alles spitze, verteilte Rollen etc...

Hab jetzt damit angefangen nach und nach Inventar zuzugeben. Bis jetzt sind ein Stein, ein Holzspielplatz und ein Unterschlupf aus holz vorhanden.

Nun meine Frage: Gibts bei euch auch so *Vogelzeig**bätsch* Mäuse, die alles kaputtknabbern? Ryo ist der einzigste der Dreiergruppe, der die ganze Zeit an diesem Holz runagt, und schon einige Stufen damit kaputt gemacht hat.

Warum macht er das? Und wie kann ich das unterbinden oder ihn anders beschäfigen??

Danke schon mal jetzt für Antworten*drück*

Ich fürchte, ich muss dir ein wenig die Augen öffnen. Mäuse sind Nagetiere. Die meisten Spielsachen werden in kurzer Zeit zerstört - wenn sie das nicht machen, ist es erstaunlich.

Warum willst du es denn unterbinden?

Da hat tag absolut Recht: es wäre ein Wunder, wenn sie das nicht täten. Das ist vollkommen normal. Damit muss man rechnen, wenn man Mäuse hält. ;-)

Es gibt viel Spielzeug und Inventar, das man selbst bauen kann, dann wird es nicht so teuer, wenn man dauernd nachkaufen muss.

Wobei es den Mäusen vermutlich auch egal ist, ob sie in ein Haus noch eine zweite Tür nagen. Dann wollten sie da eben gerne eine haben. :D

Das es Nagetiere sind weiß ich danke, und das sie sachen gerne annagen weiß ich auch. Aber so extrem wie es mein Ryo macht, hab ich es noch nicht erlebt.
Hatte bis jetzt nur eine Maus, die leider verstorben ist. Und Blitzi ist der Bruder, den ich jetzt Vergesellschafte. Beide haben das eben nicht so extrem gemacht wir Ryo jetzt.
Deswegen wollte ich wissen ob das normal ist, oder ob das ein Zeichen für langeweile ist. Weil ichs wie schon gesagt, noch nicht so erlebt habe.

Aber wenn ihr sagt, dass des normal ist ^^, brauch ich mir keine sorgen zu machen, das sie sich langweilen

naja sie sind in einer vg, haben deshalb nicht alzuviel beschäftigungssachen, aber dass muss nun mal sein, eventuell legt sich das extreme wenn sie dann mehr platz haben und voll eingerichtet sind, mehr möglichkeiten zum klettern ahben und z.b. auch ein laufrad, deshalb darf man aber in der vg nicht zu schnell vorgehen, da ja sonst alles umsonst war, wenns später zu streit kommt

sie müssen dadurch

schön langsam vorgehen bei so eienr RisikoVG.
Da wirs zwar länger langweilig und man muss sich mit einfachen Dingen beschäftigen als Maus ( = Nagen), aber mit der Zeit dürfte sich das relativieren.

jede Maus hat einen eigenen Charakter. Und wie Menschen können sie diese Ticks haben, heißt: natürliches Verhalten besonders ausgeprägt.
da gibt es Mäuse, die leben beinahe nur unterirdisch in Gängen und buddeln total gerne, andere nagen für ihr Leben gern...

Zu viel nagen ist nicht problematisch, würden sie zu wenig nagen schon eher ;-) (zahnabnutzung)

Das hilft mir jetzt schon viel mehr weiter DANKESCHÖN ^^ an euch beiden.
Jetzt weiß ich wenigstens das auch das Extreme normal sein kann :P

Von unseren 12 haben auch 2 während der VG extrem genagt (vor allem am EB immer an der gleichen Stelle *Wand*), nachdem sie jetzt schon viel mehr Beschäftigungsmöglichkeiten haben hats zum Glück aufgehört. An ihrem Spielzeug und anderer Einrichtung dürfen sie so viel nagen wie sie wollen, das kann man ja leicht austauschen. =)

Du könntest ihnen als weitere Einrichtung ja ein stück kork reinlegen.
Meine sind da immer ganz wild drauf den zu bearbeiten. Dann lässt er wahrscheinlich das holz in ruhe.

Ansonsten haben meine keine solche zerstörungswut an den Tag gelegt (auch nicht während der VG - noch überhaupt während keiner der 4 VG`s die ich bisher hatte).
Meine beißen nur alles einmal an :D Quasi zum probieren.

Aber natürlich dürfen sie auch alles zerstören was ich ihnen gebe, sonst würd ichs ihnen nicht geben *g*

Back
Top Bottom